Innenraum- bzw. Fußraumreinigung nach Wärmetauscherdefekt
#1
Hallo Zusammen,

bei meinem neu erworbenen Audi Cabriolet hat sich der Wärmetauscher auch verabschiedet. Ich lasse nun Wärmetauscher und Wasserkühler in einer Fachwerkstatt austauschen.

Mich würde nun interessieren, wie Ihr nach dem Wärmetauscherdefekt den betroffenen Innenraum bzw. Fußraum gereinigt habt.

Besten Gruß

Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi tim,

tschuldigung, aber, ich verstehe die frage nicht.

lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Chris, bei einem defekten Wärmetauscher tritt ja Kühlmittel aus und läuft meistens in den Fußraum auf der Beifahrerseite. Ich würde nun gerne wissen, wie die diejenigen die auch einen defekten Wärmetasuscher hatten, den Mix aus Wasser und Kühlmitten rückstandslos entfernt haben. Teppichschaum wird da sicher nicht genügen. BG, Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

wo ist das Problem?

Spüle doch den WT von der Motorseite mit Wasser aus und jage anschließen Pressluft durch.

Was dann in den Innenraum gelangt ist pures Wasser und das trocknet weg.

Gruß M@x
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moinsen,

@Max: schön, aber am Thema vorbei. Zwinker
Beim Tim ist der WT bereits geplatzt und das mit einer normalen Kühlerfüllung. Daher ist bereits Kühlmittel in den Teppich gesickert.

Die eigentliche Frage lautet also nicht "Wie spüle ich den WT?", sondern "Wie kann man in den Teppich gesickerte Kühlflüssigkeit rückstandsfrei entfernen?".

@Tim: Ich hab mal vor Jahren einen verlegten Teppich in der Wohnung gesäubert. Dazu habe ich mir beim Teppichspezi einen Nasssauger besorgt, der mit speziellem Mittel und Wasser gefüllt wird. Diese Reinigungslösung wird von dem Gerät in den Teppich eingeschäumt/durchtränkt und anschließend gleich wieder aufgesaugt. Das hat ziemlich gut funktioniert.
Vielleicht sprichst Du mal bei so einem Teppichprofi vor?
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(27.09.2011, 09:17)Grappa schrieb: Moinsen,

@Max: schön, aber am Thema vorbei. Zwinker
Beim Tim ist der WT bereits geplatzt und das mit einer normalen Kühlerfüllung. Daher ist bereits Kühlmittel in den Teppich gesickert

Die eigentliche Frage lautet also nicht "Wie spüle ich den WT?", sondern "Wie kann man in den Teppich gesickerte Kühlflüssigkeit rückstandsfrei entfernen

danke lorenz,

manchmal stehe ich auf dem schlauch. jetzt habe ich tim sein problem verstanden,...

hallo tim,

wie lorenz schon schreibt. polsterreinigung besorgen, einsprühen, einwirken lassen, sauber reiben. vorgang evtl. einigemale wiederholen.

wenn es ganz stark verschmutz ist, sitze raus und den ganzen boden rausnehmen und draussen reinigen oder neu gebraucht besorgen.

viel erfolg,
lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das Problem hatte ich bei meinem (ex) A6 nachdem ich den Teppich raus hatte konnte ich mit der Kelle das KW raus löffeln.

Am besten baue den ganzen Teppich aus. Besorge Dir übers Wochenende ein "Sprühextraktionsgerät" (aus nem Baumarkt)
Das Teil ist kein normaler Wassersauger. Es wird mit Hochdruck Wasser in den Teppich geschossen und sofort wieder abgesaugt. Das KW wird sozusagen rausgespühlt.
Da kannst Du dann noch nen leichten Duftstoff zu führen.

Macht man das nicht und es wird im Fußraum warm.... Stinkts nach KW und das nicht zu wenig. Jedenfalls war es bei mir im A6 so!
Gruß Michael
Audi 80 Cabrio 2,3 Bj. 1992
VW Käfer Bj. 1967
VW Käfer Bj. 1984
VW Golf Cabrio BJ. 1987
Audi 80 CL Bj. 1984
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüftungsverstellung Innenraum Fritz2014 8 3.343 30.06.2019, 20:23
Letzter Beitrag: Fritz2014
  [Info] Aluminium statt Holz im Innenraum xeon1 4 3.433 22.04.2014, 16:26
Letzter Beitrag: Silence
  [Info] Dämmstoff für den Innenraum Micha@HY 18 6.372 07.02.2013, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  Innenraum quietscht, knarzt & nervt! asdf # 9 6.744 30.09.2012, 13:17
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Unterschiede Innenraum-Teppich Baujahr 92 und 96 Freifahrtschein 0 2.277 04.09.2012, 09:33
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  Abgasgeruch im Innenraum CaLevornia 11 10.843 05.06.2011, 11:10
Letzter Beitrag: Gerrit
  Benzingeruch im Innenraum tissi23995 5 5.190 15.08.2010, 21:28
Letzter Beitrag: tissi23995
  Hilfe Wasser im Innenraum c.heubaum 1 3.117 08.08.2010, 17:27
Letzter Beitrag: Vibesy
  welche innenraum deko leisten??? derMichl 2 3.633 10.05.2009, 12:27
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Zierleisten Innenraum: Wurzelholz ändern? der-noob- 39 38.409 23.02.2009, 14:21
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste