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Hallo,
ich stecke in der Planung für einen 20VT Umbau.
Ich suche noch ein Getriebe.
Am Liebsten wäre mir ein 6-Gang Getriebe. (zum "Spritsparen")
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Momentan ist ein NG verbaut. Das Getriebe könnte ich ja theoritsch auch lassen, wenn ich nicht den 6. Gang haben wollte
Grüßle kuenzelde
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Moin sagen!
Geil, kann ich ja mein Video gleich mal wieder posten... ...!
Wie wär's denn mit 'ner langen Dieselautomatik: Das ziiiiiiieeeeeeht!
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
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Nein, nein. Muss schon ein Schalter sein
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Hallo,
6 Gang gibt es vom Audi 100 2,5l Diesel, Kennbuchstabe ARX. Ist aber seeehr lang (Gesamtübersetzung (iges) im Höchsten Gang: 2,174), das Schaltgestänge muss umgebaut werden und die V6 Antriebswellen müssen dran. Es soll wohl auch schon welche gegeben haben, die dieses Getriebe eingebaut haben sollen und zwar auch in verbindung mit Leistungsgesteigerten 20VT Motoren, mit dem ergebnis, dass der 6te Gang wohl unfahrbar lang gewesen sein soll. (ich meine mich da an einen beitrag von Dr.cab.Nob zu erinnern, der aber schon sehr lange her ist)
Dann gäbe es theoretisch noch das DQS aus dem 97'er A6 2,5l Diesel mit ebenfalls iges 2,174, sowohl auch das FRK A6 1,9l (iges 2,325) und das DPV aus dem A6 2,7l Biturbo (ja den gab es auch als Schalter Frontantrieb) mit iges 2,325. Dort auch überall nur mit dem Tripodegelenkwellenflansch wie vom V6, sowie anderes Schaltgestänge und wahrscheinlich auch anderer Aggregateträger.
Alternativ kannst du aber auch das CAC 5-Gang Getriebe aus dem 2,8l V6 AAH verwenden mit iges 3,1, sowie das CUZ und CNY, welches ebenfalls aus der Audi 80 Reihe mit 2,8l V6 Motoren entstammt, nahe zu baugleich und mit identischen Übersetzungen ausgestattet sind. Nachteil bei dieser Variante: es passen nur die V6 Antriebswellen und du musst den Aggregateträger vom V6 oder S2/RS2 verbauen, aufgrund der Getriebestützen. Vorteil: Schaltgestänge kann bleiben.
Wenn dir aber die Gesamtübersetzung im Höchsten Gang von 3,1 nicht ausreicht, kannst du auch auf die 5-Gang Getriebe der 1,9l Diesel Aggregate vom Audi 80 zurückgreifen. Die da wären CNW, CUX und CDY mit iges von 2,980. Vorteil: Die alten Antriebswellen können dran bleiben, da der Flansch identisch zum NG Getriebe ist, Aggragateträger und Schaltgestänge bleiben ebenfalls.
Dann gibt es noch das BAA 5-Gang Getriebe vom 1,9l Diesel Audi 80 mit iges 2,656, welches jedoch V6 Antriebswellen benötigt, da Tripodeflansch.
Und angeblich soll es da noch ein 5-Gang Getriebe aus einem Audi 80 Diesel mit dem Kennbuchstaben CUT geben, welches eine Gesamtübersetzung von 2,8 aufweist. Dazu kann ich aber keine weiteren angaben machen.
Jedoch würde ich mir bei den meisten oben genannten Getrieben nicht allzu große hoffnungen machen, da selten verbaut. Am ehesten jedoch wirst du das CAC Getriebe vom V6 finden, da es im Audi 80 und Audi 100 verbaut wurde, oder eines der Diesel 5-Gang Getriebe.
So und jetzt viel spaß bei der suche ;-)
Gruß,
Dennis
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
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Hi!
Vielen Dank.
Damit kann ich arbeiten
Ich bin bei meiner recherche auch schon auf das DQS Getriebe gestoßen.
Was das ARX angeht: Was heißt unfahrbar lang?
Ansonsten sind ja sachen wie der andere Agreateträger und Antriebswellen keine große Sachen.
Das Schlimmste wird wohl die Schaltkulisse anzupassen
Grüßle Chris
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Hm...also ich habe jemanden gefunden der seinen Audi auf das DQS umgebaut hat.
Ist schon machbar. Agregateträger wurde einer vom Typ 81/85 quattro verbaut. Ich weiß nicht ob das der einzig Mögliche ist.
Schaltkulisse wird von A4 B5 oder A6 C5 verwendet.
Das Einzige dass nicht passt ist das Schaltgestänge.
Werde mir also wirklich überlegen ob ich nicht vorerst das CAC verbaue.
Antriebswellen brauch ich so, oder so andere.
Grüßle Chris
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(22.01.2012, 19:14)Don Krypton schrieb: Moin sagen!
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Schönen Gruß aus Hang Over!
D n Krypt n
Hallo Don,
bringt das dann einfach nur niedriges Drehzahlniveau oder auch Verbrauchsminderung?
Gruß
Kai
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Hallo,
warum willst du den so ein langes Getriebe ?
Ich hab damals beim meinen Umbau das AXG drinnen gehabt.
Fakt mit 205/40 17 ->248km/h bei 7200U/min. nun ist das ALP vom 20V Sauger drin
wieder mit 205/40 17 ->262km/h bei 7200U/min. laut GPS und das soll reichen.
Wenn man nen 20VTurbo als Fronti fährt soll es ja spass machen und das ALP kann einiges verkraften.
wennst beim umbau fragen hast knnst dich ja melden...
Gruß Marcus
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Hi,
ja stimmt, das ALP hat die selbe Übersetzung im Höchsten Gang wie das CAC vom V6 (3,1). Da das alte ALP nicht in der ELSA steht ist mir das garnicht aufgefallen . War immer davon ausgegangen dass der 20V Sauger die selbe Übersetzung wie NG Motor hat, da er ja teilweise auch mit dem AXG vom Band lief...
Vorteil hier natürlich, passt 1 zu 1 zum AXG.
@aby-cabrio: Ein glück dass Du das mit dem ALP geschrieben hast. Hätte am Wochenende fast ein CAC samt Träger gekauft. Dabei hab ich ein ALP hier liegen Man oh man, glück gehabt. Ich liebe dieses Forum!
Gruß,
Dennis
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CAC 3,7 3,5 1,84 1,3 1,03 0,84
ALP 3,7 3,55 2,11 1,3 1,03 0,84
AXG 3,89 3,55 2,11 1,43 1,03 0,84
CGT 4,11 3,55 2,11 1,49 1,09 0,89
Ich habe die hier mal aufgelistet.
Das ALP ist zum CAC bis auf den 2. Gang exakt genauso übersetzt.
AXG wurde ja auch erwähnt und das CGT ist das kürzeste 80er Getriebe?
Wie kann ich denn festmachen anhand der Zahlen welches Getriebe nun lang, oder kurz ist?
Danke!
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