Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.3l
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
könnt ihr mir mal bitte genau erklären, wo ihr die Kabel von Batterie bis Kofferraum, von Radio bis Kofferraum verlegt habt und wo ihr Masse angeschlossen habt?
Wenn ich Musik höre, piepst es beim Gas geben, dass ich fast verrückt werde!
MfG
0 Danke aus 0 posts
Also...
Pluskabel habe ich auf der Fahrerseite verlegt (von Batterie bis zu erstärker im
Ski-Sacktunnel)...
Masse habe ich unter der Rücksitzbank, bzw. Rückenlehne (Fond) an irgendeiner freiliegenden Schraube geholt... bei mir piepst gar nichts...
Ich weiss ja nicht, wie's bei Dir ist, aber trotzdem toi toi toi...
Schönen Gruß...
<span style='color:blue'>2.3, EZ: 05/93, silber, Leder grau, el.Verdeck, K.A.W. 60/50, 8x18 ET35</span><br><b><br><span style='color:red'>...die Spuren des 7,5t sind leider immer noch erkennbar...</span></b>
0 Danke aus 0 posts
Hallo
also ich sach ja meist "immer dem Antennenkabel nach" B)
Liegt auf der Fahrerseite und hat zwischen Rückenlehne und Kofferraum einen netten Durchgang
Gruss
Ralf
Herbstauto<br>Audi A6 Avant, 2,5 TDI,
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
Verdeckart: elektrisch
10 Danke aus 8 posts
Hallo User,
bei mir liegen Plus und Masse auf der Fahrerseite, Cinch auf der anderen.
Trotzdem piepste es. Habe dann das Massekabel des Radios auf den gleichen Massepunkt wie die Endstufe gelegt (Hinter Rückbank an Schottwand), trotzdem piepst es gelegentlich noch - wird lauter
beim Einschalten der Klima und verschwindet aber auch wieder.
Ich vermute langsam, dass die Störung über das popelige Antennenkabel
bei meinem Kennwood eingestreut wird.
Hoffe es hilft Dir etwas weiter....
Gruß
Uwe
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
5 Danke aus 2 posts
Wieso hältst du das Massekabel so lange? Reicht doch wenn du dir im Kofferraum einen Massepunkt suchst. Mein Massekabel kommt hinterm Reserverad hervor, hat aber der Vorbesitzer schon ageschlossen. Hab auch den Amp im Kofferraum, Plus-Kabel, Chinch, 1 Kabel der Weiche und Wechslerkabel an der Fahrerseite. An der Beifahrerseite läuft nur das andere Kabel der Weiche.
Versuch mal im Kofferraum eine andere Masse zu holen. Vielleicht ist dann das "Piepsen" weg.
Gruß, Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition
Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic
10 Danke aus 8 posts
Hallo Werner,
sehr aufmerksam....
Ich hab tatsächlich geschrieben ohne nachzudenken.
Natürlich läuft auf der Fahrerseite nur das Pluskabel der Endstufe !
Das Massekabel von der Endstufe geht von dieser (sitzt im Skisacktunnel) direkt an die Schottwand und ist ca. 30 cm lang.
Nur die Radiomasse läuft noch auf der Fahrerseite - war ein Tipp aus einem anderen Forum, beide Geräte auf den gleichen Massepunkt zu setzen.
Ich werd's nochmal versuchen, die Masse auf die Gurtbefestigungen
zu legen, wenn's draußen ein bißchen freundlicher ist.
Nochmals Sorry für die Verwirrung....
Uwe
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
5 Danke aus 2 posts
Beide Massekabel an einem Punkt halt ich für unnötig und für Schwachsinn, auch wenns in einem Forum so beschrieben wurde. Massekabel kurz halten, versuchs mal, vielleicht kommt das Störgeräusch ja vom Radio.
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition
Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic
10 Danke aus 8 posts
Hallo Werner,
das Verlegen der Radiomasse hat immerhin dazu geführt, dass die Störgeräusche vom Gebläsemotor nicht mehr auftreten.
Was mich irre macht, ist die tatsache, dass das Pfeifen nicht immer auftritt.
Da ich die Endstufe (signat ROC 1) gebraucht gekauft habe, kann ich auch nicht ausschliessen, dass die eine Macke hat (zumal das Radio ohne Endstufe störungsfrei lief).
Ich werd' auch mal probeweise ein anderes Radio und eine andere Endstufe anschliessen. Mal hören was passiert....
Grüße
Uwe
Ach so: Jedesmal wenn das Auto bei eingeschaltetem Radio angelassen wird, gibt's ein prima Störgeräusch.....
Wie ist denn das bei Dir, User ?
Hubraum (CCM): 2.3l
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Also wenn ich das Auto an mache ist es egal ob das Radio schon an ist, oder ich es an mache! Es pfeift so oder so!
Auf der Fahrerseite liegt das Stromkabel, Remotekabel und ein Boxenkabel (vom Radio für die hintere linke Box).
Auf der Beifahrerseite liegt Chinch und ein Boxenkabel (vom Radio für die hintere rechte Box).
Alle Kabel führen durch den Skisack, in den Kofferraum zur Endstufe!
Masse von Endstufe habe ich an den mittleren Anschnallgurt vom Rücksitz festgeschraubt und davor ein wenig freigeschliffen.
MfG
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
das Pfeifen kommt definitiv von einer Überkreuzung der Plusleitung mit den Chinch- und Lautsprecherkabeln.
Ich hatte meine Anlage beim ersten Durchgang sehr sorgfältig verbaut und alles war gut, nachdem mir jemand das Radio "ausgebaut" hatte waren leider die vorderen Chinchstecker abgerissen so das ich diese neu verlegen mußte. Hierbei ist mir eine kleine Unachtsamkeit im Skisackbereich unterlaufen (wie ich nach umfangreicher Suche feststellen mußte) und
es Pfiff. Ich hab dann alles wieder rausgenommen und schön sorgfältig von vorn bie hinten neu verlegt. Die Chinch- und Lautsprecherkabel habe ich zusätzlich mit Alufolie umwickelt und in flexible Wellrohre verpackt und auch im Bereich der "Durchreiche" alles schön eingepackt und anschließend war alles wieder perfekt. Den Aufwand hätt ich wahrscheinlich auf den Bereich der "Durchreiche" beschränken können denn hier kreuzen sich schnell mal einige Kabel.
Gruß
Bolle
|