Lederpflege - hartes Leder
#11
Ich kann die guten Erfahrungen mit dem Lederzentrum nur bestätigen. Die Produkte sind einwandfrei und die Sitze, die meine Frau damit aufbereitet hat, sind nun wieder in einem Top-Zustand! Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Mein Sattler hat mir ebenfalls das Lederzentrum.de empfohlen, er kauf seine Pflegeprodukte auch bei denen.

Leder Protector - Pflegemilch & Elephant Lederfett
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ich habe mir jetzt mal das Glattleder Pflegeset und Nachtönung + Elephant Lederfett + Flüssigleder bestellt und gehe wahrscheinlich am Wochenende an die Sitze ran (wenn das Wetter mitmacht). Werde dann Fotos vorher/nachher hier rein stellen. Behandeln werde ich ein Lenkrad und vor allem den Fahrersitz.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Abend zusammen,

habe mein Cab mit GIS seit einem Jahr und muß Euch sagen, meine Sattlerin vor Ort hat mir auch gleich das Reinigungsmittel und Eöephant gegeben. Eine bessere Pflege denke ich gibt es nicht. Also viel Spaß beim pflegen.Smile

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So, ich habe mich jetzt mal dran gemacht.
Meine Fahrersitz sah trotz der Kilometerleistung ziemlich übel aus. Ein Riss war in der linken Seitenflanke auch drin. Insbesondere bei der linken Flanke schlug mir jeder Sattler einen Austausch vor(ca. 70€).
Nachdem ich jetzt beim Lederzentrum Flüssigleder und das Reinigungsset erstanden habe (prompte Lieferung) habe ich mich gestern und heute an die Sitze gemacht. Ich habe den Standardfarbton Schwarz genommen. Schwarz ist leider nicht gleich Schwarz. Das Originalleder meines Cabs ist ein Ticken bläulicher. Das fällt bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Leder auf, sofern man nicht gleichmäßig mit dem Tönungsset vorgeht. Insbesondere beim Übergang zum Stoff ist die Gefahr gegeben, dass man an dieser Stelle etwas weniger aufträgt, da man relativ schnell den Stoff färbt. Also auf den gleichmäßigen Auftrag besonders Acht geben!:Lupe:.

Ebenfalls würde ich empfehlen, sofern man mit Flüssigleder arbeitet, den dazugehörigen Stift zu kaufen, um die Oberfläche des Flüssigleder nachträglich leicht anpassen zu können. Ich habe mir den leider nicht bestellt Uuups .

Ich bin, wie oben schon erwähnt, davon ausgegangen, dass die linke Fahrerflanke ersetzt wird. Nach dem Motto, viel kann man nicht verlieren, bin ich diese Stelle dann angegangen.
Zuerst habe ich Leder mit Lederkleber hinter dem Loch fixiert. Dann füllte ich das Ganze mehrmals mit Flüssigleder auf. Es ist leider nicht 100% geworden. Ich werde jetzt erst einmal abwarten, wie haltbar diese Stelle ist. Falls dort keine Probleme entstehen, werde ich die Stelle noch etwas mehr mit Flüssigleder auffüllen und dann mit dem genannten Stift eine Optimierung vornehmen.

Nun zu den Bildern, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Zuerst die linke Fahrer Seitenflanke. Im unteren linken Bereich ist das Loch/Riss gut zu erkennen.
[Bild: ledervorher1m4x8r.jpg]

[Bild: ledernachher1bcb7r.jpg]

rechte Fahrer Flanke

[Bild: ledervorher2yzaje.jpg]

[Bild: ledernachher23jgwj.jpg]

Beifahrerseite rechte Flanke

[Bild: ledervorher3dcaeh.jpg]

Gesamtübersicht

[Bild: ledernachher3qlzih.jpg]

Fürs erste Mal finde ich die Ergebnisse gar nicht schlecht. Was meint Ihr?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Saubere Arbeit ! Erste Sahne

Habe gerade die Produkte vom Lederzentrum an meinem Lenkrad angewendet:
http://www.audicabrio.info/co/showthread...#pid219474

Ebenfalls ein sehr tolles Ergebnis bei recht überschaubarem Aufwand und geringen Kosten.


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Doppelherz!

Das könnten direkt meine Sitze sein!

Prima Arbeit!

Sofern ich mal Zeit finde wirds angegangen!

Sauber!

Achja, wenns das Leder etwas verhärtet ist,
empfiehlt es sich vorher das Leder mit
Elephant Lederfett zu bearbeiten
und später dann wie oben wieder optisch fit zu machen?

Grüße aus Worms
[Bild: bild016ws.jpg]

2,6Liter * Baujahr 95 * Amethystgrau Perleffekt (LZ4V) * Leder * Tempomat *
Klima * eVerdeck * Windschott * DWA * BC * ZV

Astra G Caravan 2,0 DTI Familienkutsche
Opel Vivaro 1.9 CDTI Transporter Arbeitskutsche
Transalp 93er Spaß auf 2 Rädern
95er CAB (ABC) Spaß ohne Dach
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich werde die Wangen jetzt mal etwas genauer bzgl. Langlebigkeit und Haltbarkeit des Flüssigleders beobachten. Wenn mich das Resultat überzeugt, werde ich die Falten mit Flüssigleder und dem Glättungsstift noch einmal bearbeiten. Ich glaube, man kann sie fast ganz eliminieren. Aber erst einmal abwarten.
Ich bin da auch immer im Widerspruch mit mir und möchte auf der einen Seite das perfekte Aussehen und auf der anderen Seite das absolute Original. Und Patina gehört nun auch zum Alter.
Hier in Kirchheim war vor 2-3 Jahren eine Veranstaltung, 2000km durch Deutschland. Das war eine Parade von Oldtimern.
Mir fiel vor allem ein wunderschöner 3.0CSi (ja, damals baute BMW noch schöne Autos), ein uraltes Audi Cabriolet (nicht unseres) und ein Karman Ghia auf.
Der Karman hatte keine Alus sonder die Original-Stahlfelgen mit der VW-Abdeckung. Das war authentisch und sah super aus. Auch die Koffer-Ablage am Heck mit Lederriemen, die altersbedingt etwas angegriffen waren fand ich einfach genial.

[Bild: karmann1h29x4.jpg]

[Bild: karmann22cxck.jpg]

So etwas wünsche ich mir auch mal für meinen. Überlegt mal, der tiefergelegt mit Spoiler und Alus. Das würde doch gar nicht gehen. Uuups
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Hans Georg,

also deine Sitze sehen wirklich wieder toll aus.
Bin gerade dabei das Pflegeset zu bestellen.

Gruß,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Johannes,
kleiner Tipp noch. Wenn Du Teilleder hast, würde ich Dir empfehlen, den Stoffbezug an der angrenzenden Fläche abzuleben. Paketband reicht da völlig. So kannst Du die Tönung deutlich gleichmäßiger aufbringen, ohne den Stoff ungewollt zu färben.

Bei ungleichmäßigem Auftragen der Tönung hast Du sonst das Problem, dass das Fett unterschiedlich angenommen wird.

Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Leder im Innenraum frisch halten audifreak90 37 55.128 15.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Mech©
  Lederpflege Pegasus 103 107.716 01.04.2020, 22:35
Letzter Beitrag: DKW1000S delux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste