Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
Verdeckart: elektrisch
63 Danke aus 62 posts
Hallo an alle,
habe das Problem dass nach dem Einbau des RNS-e mit CanBus Adapter nun die elektrische Antenne nicht mehr ausfährt!
Kann es sein dass da wieder irgend was umgepint werden muss?
Aktivsystem und CD/ mp3 funktioniert tadellos!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Markus
63 Danke aus 62 posts
Hallo nochmal,
hab mich heut nochmal damit befasst! Also die Antenne funktioniert nun mittlerweile! Da hat einfach geschaltetes plus gefehlt! Hab mich zu sehr auf den CanBus Adapter verlassen...
Nun ist mir auf der Fahrt aufgefallen, dass sich das Navi alle halbe Stunde selbstständig aus schaltet! Weiß jemand wo da der Fehler liegt?
Gruß Markus
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
121 Danke aus 109 posts
Hallo Markus
schaltet sich das RNS-E alle halbe Stunde ab oder kann es auch eine ganze Stunde sein? Entschuldige die komische Frage, aber ich war der Meinung, dass sich das RNS ohne S-Kontakt immer nach einer Stunde nach Zündung aus abschaltet. ggf. fehlt dann noch ein Kontakt....
Zur Erklärung: Bei werksmässigem Verbau (z.B. A4 oder A6) schaltet sich das Gerät nach Abziehen des Schlüssels (sog. S-Kontakt) ab und kann dann durch Einschalten für eine Stunde nochmals in Betrieb gesetzt werden.
hab in einem A2 auch mal RNS-E mit Adapterkabelsatz verbaut, lief wie werksmässig....
vielleicht kannst du kurz posten, wielange es läuft
danke dir
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
63 Danke aus 62 posts
Hallo Charly,
also ich fass mal zusammen wie es mir mit dem Einbau erging! Also als erstes habe ich nur den CanBus zusammen mit dem Antennenadapter angeschlossen! Zu diesem Zeitpunkt musste das Gerät manuell ein und aus geschaltet werden! CD/ mp3 und das Aktivsystem lief tadellos! Radio hat nicht funktioniert da die Antenne nicht mit aus gefahren ist! Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass auch der Lüfter die ganze Nacht durch gelaufen ist!
Dann hab ich erstmal Zündung rüber geholt auf Kontakt 4! Nun ging das Gerät beim Schlüssel abziehen aus und der Lüfter lief wie es sich gehört knappe 2 min nach und ging dann auch aus! Dann habe ich die besagt Zündung auch noch auf die Antenne (weißes Kabel) gelegt! Nun fuhr auch die Antenne beim ein schalten aus und beim aus schalten wieder ein!
Somit war das ganze bis dato für mich erstmal abgeschlossen! ( Naviantenne ist noch nicht angekommen) Danach erstmal gemütlich ein Ründchen gedreht! Dann ging das Radio nach 30 min aus! Nur in diesen Standby Modus weil es war nach dem einschalten auch direkt wieder da!
Und das ist dann wirklich alle halbe Stunde passiert! Die Codierung des Geräts ist übrigens auf A6!
Weißt du wo nun der Fehler des ganzen ist?
Gruß Markus
121 Danke aus 109 posts
Hallo Markus
welchen CAN-Adapter verwendest du? ich hab bisher den von Kufatec verwendet, die führen diese Zündungssteuerung extra auf. Ich würd mich mit denen mal in Verbindung setzen, am besten per Mail - telefonisch sind sie schwer zu erreichen. schau mal im Netz unter kufatec.de, der Adapter ist schön beschrieben.
Gerätecodierung hat damit nichts zu tun; da wird das Navi u.a. auf Reifengrössen usw.eingestellt... müsste man ggf. auch ein wenig spielen, da trotz GPS auch die Raddrehzahlen zur genaueren Zielführung wichtig sind.
Gruß Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
63 Danke aus 62 posts
Hallo Charly,
mein Can Adapter ist von Adaptershop! Solch einen hatte ich schonmal in einem A4 B5 und hat funktioniert!
Hab den Laden mal angeschrieben! Die allgemeine Antwort im Netz auf das "ausgehen" des Gerätes ist aber tatsächlich dass der CanBus- Emulator das Zündungssignal nicht umwandelt, bzw. möglicherweise gar nicht korrekt erhält!
Bin aber trotzdem begeistert wie das ganze Gerät so funktioniert!
Bin auch mal gespannt ob mir die Navigation auch Probleme bereiten wird... Das wird auf jeden Fall noch diese Woche getestet! Ich geh allerdings mal davon aus!
Gruß Markus
63 Danke aus 62 posts
Hallo nochmals,
die Antwort kam schnell! Ob diese verwertbar ist stellt sich heut Abend raus!
Was ich laut Antwort zu tun hab ist:
Bitte Restet durchführen
1- Baterie abklemmen
2- zwanzig minuten abwarten
3- Baterie anklemmen
4- Radio einschalten
5- Das Radio "lernt" die Software neu
Mal sehn was ob das hilft!
Gruß Markus
121 Danke aus 109 posts
Hei Markus
das was in deinem letzten Beitrag steht ist ein Hardwarereset des Navis. Geht in ähnlicher Form auch durch:
Gerät eingeschaltet - Ein/Aus Drücker betätigen und gedrückt lassen - Bildschirm wird dunkel - Gerät fährt sich herunter und bootet neu (wenn z.B. der Bildschirm "eingefroren" ist) - Batterie abklemmen erfüllt aber den gleichen Zweck - ggf. setzt sich dann der Adapter auch zurück.
natürlich kann auch sein, dass der Adapter das Signal Zündung nicht oder falsch erhält - dann gibts natürlich auch Probleme bei der Auswertung. ggf. kannst mal einen genauen Schaltplan des Adapters anfordern.
Gruß Charly
63 Danke aus 62 posts
Hallo,
nun muß ich mal sagen, dass nachdem ich den Reset durch geführt habe, das Gerät funktioniert wie es soll! Zuerst habe ich die halbe Stunde abgewartet! Und dann hab ich um quasi auf Nummer sicher zu gehen ne ganze Stunde draus gemacht! Also alles i. O.! Das nächste ist die Navigation! Das sollte Mittwoch abgeschlossen sein! Dann bin ich erstmal zufrieden!
Gruß Markus
121 Danke aus 109 posts
Hallo Markus
freut mich, wenn es funktioniert hat. Das RNS-E ist ja quasi ein kleiner Computer, ab und zu schadet ein Reset nicht...
viel Spass noch und liebe Grüsse
Charly 74