Autmatisches Verdeck blockiert bei manueller Öffnung
#1
N'Abend!

Das wochenende (angeblich sommerlich sonnig) steht vor der Tür, und ein weitverbreitets Standardproblem hat mich ereilt...das elektrische Verdeck öffnet nur 5 cm!

BUHHH!!! Ich hör es schon von weitem. ;-))

Kabelbäume sind mittlerweile getauscht --> keine Besserung, der Hydraulikölunterstand beseitigt (hier sollte man vielleicht mal zuerst schauen --> keine Besserung), Fehlerspeicherauslesen, inkl. Stellgliedanalyse folgt noch.

Das Probelm das ich habe ist folgendes, würde das elektrische Verdeck gerne MANUELL öffnen, aber folgendes Problem tritt auf:

Ablauf:
- Zündung an und Handbremse angezogen
- Drehgriff zum Öffnen gedreht und zum Öffnen gedreht, Verdeck vorne hoch gedrückt --> Scheiben fahren ein Stück runter.
- Zündung AUS
- Verdeck vorn weiter mit der Hand hockgeklappt. Hinten den Teil mit der Scheibe ebenfalls.
- Verdeckdeckel manuell entriegelt und von Hand hochgedrückt


Nun kommts, beim anschließenden Versuch, das Verdeck in den Verdeckkasten zu klappen, blockiert dieses komplett, der einzige Unterschied zwischen Zündung Aus und Zündung Ein in diesem Moment ist, das sich das Verdeck bei Zündung aus eine "Idee" bewegen läßt, bei Zündung ein hält die Hydraulik voll dagegen.

Jemand eine Idee was evtl. blockiert, bzw. wo die Lösung evtl. liegen könnte.

In Hoffnung auf eine sonnnige Wochenendausfahrt, Gruß

Maddin
Byzanz-Metallic / Keskin KT4 8,5"/18" / BN-Pipes ab KatErste Sahne  
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Maddin,

Zitat:der Hydraulikölunterstand beseitigt (hier sollte man vielleicht mal zuerst schauen --> keine Besserung),

hast Du das bei geschlossenem Verdeck gemacht? Wenn ja kann die Flüssigkeit (die jetzt zuviel drin ist) nirgends mehr hin, da der Behälter voll ist und Öl sich nicht kompremieren lässt.
Hol das Öl das Du eingefüllt hast wieder raus, öffne das Verdeck und prüfe dann nochmal den Füllstand! Ich wette dann gehts.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Maddin,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Hydraulikölstand bei geöffneten Verdecik geprüft und korrigiert hast. Hast Du es dann schon mal mit manuell verriegelten Kofferraumdeckel probiert?

Ich vermute, dass sich Dein "Heckklappenstellantrieb" verabschiedet hat - war bei mir auch so. Ich habe diesen geöffnet (siehe FAQ) und komplett zerlegt, da die Leiterbahnen vollig i.O. waren. In diesem Stellantrieb sind zwei Motoren verbaut - der Eine für den Stellantrieb und der Andere für den Verriegelungsmechanismus (beim Verdecköffnungs- und -schliessvorgang). Bei mir war der ("Carrerabahn-") Motor für den Stellantrieb kaputt. Ich habe ihn daraufhin ausgetauscht und nun funktioniert dieser wieder - war aber ne ziemliche "Fummelei" (da fällt mir wieder ein, dass ich die Reparatur eigentlich bebildert niederschreiben wollte Au Backe - na ja, irgentwann habe ich wieder Zeit).

Ich würde an Deiner Stelle mal die Einheit vom Schloss trennen, den Stellantrieb von Hand zurückschieben und versuchen, ob sich das Verdeck nun öffnen lässt (hat den Vorteil, wenn sich der Stellantrieb komplett "streubt", musst Du nicht über die "Notöffnungsfunktion" den Kofferraum öffnen). Wenn ja, kannst Du dann den Hydraulikstand bei geöffneten Verdeck korrigieren (siehe FAQ). Beizeiten kannst Du Dich mal der "Heckklappen-Stellantriebs-Einheit" widmen - musst halt so lange den Kofferraum manuell auf- und zusperren.

Wenn Du den Hydraulikölstand bei geschlossenen Verdeck geprüft und korrigiert hast, musst Du erst den Vorschlag von "habbele01" befolgen Grandpa .
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Danke für die Antworten!

@habbele01
Ja, hab ich, da ja das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnet, bzw. von Hand ebenfalls nicht mehr zu öffnen ist, da es beim Ablegen in den Verdeckkasten blockiert. Es hat aber auch schon blockiert, bevor ich das Hydrauliköl aufgefüllt habe. Bei geschlossenem Verdeck war es vorher ca. 1 cm unter MIN, aufgefüllt hab ich es jetzt bis MIN.

@Bayerndiesel
Ja, habe das Öffnen auch schon mit manuell verriegeltem Kofferraumdeckel probiert. Der Kofferraumdeckel verriegelt aber auch selbstständig, wenn ich das Verdeck elektrisch öffnen will.
Mein Problem derzeit ist weniger, daß das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnet, sondern das ich das Verdeck nicht von Hand in den Verdeckkasten ablegen kann, weil es blockiert (sprich Verdeckkastendeckel wird hochgehalten aber das Verdeck kann nicht in den Verdeckkasten geklappt werden).

Gruß
Maddin
Byzanz-Metallic / Keskin KT4 8,5"/18" / BN-Pipes ab KatErste Sahne  
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Martin,
(15.06.2012, 07:41)Maddins-Welt schrieb: ...Mein Problem derzeit ist weniger, daß das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnet, sondern das ich das Verdeck nicht von Hand in den Verdeckkasten ablegen kann, weil es blockiert (sprich Verdeckkastendeckel wird hochgehalten aber das Verdeck kann nicht in den Verdeckkasten geklappt werden).
...
so ein ähnliches Problem hatte vor kurzem der User "Holledauer"; bei ihm hatte sich ein "Verdeckspriegel" verdreht - aber bei ihm trat das Problem eher am Schluss der Öffnungsvorganges auf. Prüf' mal bei Dir nach; vielleicht hat sich am Gestell auch was verdreht oder gar ne Schraube verabschiedet. Ich vermute mal eher so in Richtung "C-Säule".

Vielleicht hilft Dir auch die Reparaturanleitung.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Maddin.

Kann es sein, dass es an deinem "manuellen Ablauf" liegt, dass sich das Gestänge nicht einklappen lässt?
Kannst du kurz beschreiben, wie du mit dem aufgestellten Verdeck vorgehst?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

@Bayerndiesel
Danke für den Link, werd ich am Wochenende mal nachschauen, ob alles noch da ist, wo es sein soll.

@Mech
Gut möglich Markus, Ablauf wie folgt,
- Zündung EIN, Griff gedreht, Vorderteil angehoben --> Scheiben fahren herunter
- Zündung AUS
- Verdeck vorne und hinten von Hand senkrecht hochklappen
- Verdeckkastendeckel händisch entriegeln und von Hand hochhalten

Wenn ich nun versuche, das Verdeck "nach Hinten" (sprich Richtung Verdeckkasten) zu drücken, bewegt sich das Verdeck kein Stück. Gibt es evtl. eine Sperre, die man vorher noch entriegeln muss?

Gruß
Maddin
Byzanz-Metallic / Keskin KT4 8,5"/18" / BN-Pipes ab KatErste Sahne  
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

wenn das Verdeck vorn und hinten senkrecht nach oben steht musst du erst vorn wieder etwas abneigen,
damit's hinten dann runterzuklappen geht, sonst sperrt der vordere Verdeckteil den hinteren. Kann das evtl.
daran liegen?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hY Maveric!

Das ist gut möglich! Ich habe bisher immer probiert das Verdeck mit dem vorderen und hinteren Teil senkrecht hochgeklappt in den Verdeckkasten zu kippen. Werd ich heute mal ausprobieren.

Gruß Maddin
Byzanz-Metallic / Keskin KT4 8,5"/18" / BN-Pipes ab KatErste Sahne  
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Maddin.

Da wird der Fehler liegen. Erst den Heckspriegel/Spannbügel in den Kofferraum legen. NICHT
das ganze Verdeck versuchen zu klappen!

@Maveric
Hast meinen Gedanken erraten. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdecklampe blinkt nach Öffnung 1958 0 1.289 29.09.2019, 15:53
Letzter Beitrag: 1958
  [Elektrisch] Verdeckkasten bleibt bei Öffnung senkrecht stehen agu1973 18 7.159 25.07.2016, 11:12
Letzter Beitrag: agu1973
  [Manuell] Kofferraum verschlossen nach verdeck öffnung cabrio_freak 5 4.268 21.06.2014, 17:12
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Vedeckentriegelung links blockiert Bujanis 4 3.441 22.02.2014, 12:54
Letzter Beitrag: Bujanis
  Kleine Öffnung nach Montage des Hardtops bei der Verdeckklappe Franz-Otto 3 5.067 21.10.2010, 17:24
Letzter Beitrag: Bastel
  Verdeck Entriegelung blockiert bf2cabrio 10 13.253 10.10.2010, 23:52
Letzter Beitrag: bf2cabrio
  Verdeckkastendeckel / Manueller Öffnungsvorgang -> Nachfrage RealDeal 12 9.026 01.06.2010, 18:56
Letzter Beitrag: RealDeal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: