Spannungswandler/ Wechselrichter
#1
Hallo Freunde der Elektrizitätischen Ladung Au Backe

Ich hab da mal ne Frage:

Es soll eine 220V Steckdose in meinen Kofferraum einziehen. Aus dem Markt für Wohnmobile und LKW´s gibts ja sog. Spannungswandler, die aus 12V Arrow 220V machen.

Mit wieviel Watt kann ich denn meine normale KFZ Batterie mit 70Ah belasten? Und wie lange geht das gut?

Wieviel Leistung könnte die Lichtmaschine (Generator) bei im Standgas laufendem Motor bringen?

1. Variante MKB: AHU (1,9 TDI)
2. Variante MKB: AMF (1,4 TDI)

Jaaaa, ich weiß auch, dass es Strom Aggregate gibt. Aber darum geht es jetzt nicht. Pha... Das haste nun davon!


So, dann legt mal los. Viel Erfolg bei der Klausur. Abgabe ist Punkt 12:00 Uhr.
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
nun 100 Watt angeschlossen auf der 230V Seite belasten deine Batterie mit ca. 9 Ampere.
Nach 3-4 Stunden sind dann ca 30Ah von 70 verbraucht. Das wird dann wohl grad noch zum starten reichen.
Ich schätze mal dass auch die Lima im Standgas die 9 Ampere schafft, aber viel mehr wirds nicht sein.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@blue-elise

Du hast da einen kleinen "Denkfehler" - die wenigsten Fahrzeug verfügen über eine 100% Batterieleistung, wenn 70% vorhanden sind dürfte dies in den meisten Fällen wohl schon viel sein.

Auch würde ich mal davon aus gehen wollen, dass bei 100 Watt auf der 230 V Seite bestimmt einiges mehr als die von Dir rechnerischen 108 Watt auf der 12 V Seite aus der Batterie gezogen werden.

Die Umformung dürfte mit massiven Verlusten verbunden sein, persönlich würde ich diese mal mindestens bei 30-35 % ansetzen, es soll jedoch einige sehr exclusive Wandler geben welche einen besseren Wirkungsgrad haben.

Deine Schätzung von 9 A im Standgas dürfte in die richtige Richtung gehen, wahrscheinlich sogar ein wenig mehr, ist natürlich auch abhängig von der Grundleistung des Generator welcher im Fahrzeug verbaut ist.

Bei unseren Fahrzeugen sind da ja Generatoren von 70 - 120 A möglich

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
Ätschibätsch
das hätte ich mir denken können Na warte

Meine Rechnung war grob überschlagen und mit 14 Volt gerechnet.

Also gut:
P=U*I
100=12*I
I=100/12
I=8,33333333333333333333333333 Ampere

Wirkungsgrad der günstigen Wechselrichter liegt bei 0,8; also

8,33/0,8 = 10,4A

Ob jetzt die 70 Ah Batterie nach 2 oder 4 Stunden leer ist hängt wirklich vom Ladungszustand ab und ist nur eine grobe Richtung.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich lach mich wech @blue-elise

fein das Du die ganze Formel kennstIch lach mich wech

Aber diverse von den Wandler habe auch ich im Einsatz u.a. auch einen sehr neuen Laptop-Wandler 12 V zu 16,5 bis 21 V

Mein IBM-T40 benötigt weniger als 20 Watt bei geringer Beanspruchung, wenn ich im Urlaub bin ohne KabeltrommelIch lach mich wech und auf der Terrasse mir dann Bilder ansehe usw. dann benutze ich 4 Vliesakku mit 17AH und 13,75 V bei 20 C in wechsel.

Dieser Akku ist maximal aufgeladen und hält dann maximal 7 Stunden, bis so wenig Energie in diesem ist, dass der Wandler keine bzw. eine viel zu geringe Energie abgibt, um das Laptop zu versorgen.

Der interne L.-Ionenakku übernimmt dann die Arbeit, welcher natürlich vorher bereits geladen war und nicht aus der Vliesbatterie geladen wurde.

Ohne einen Taschenrechner zu benutzen ergibt sich da ein extremer Verlust, welcher deutlich höher ist, beziehungsweise deutlich unter einem Wirkungsgrad von 80% liegt.Un Un

Das ist dann eben mal ein Praxiswert, auf Datenblätter verlasse ich mich nur sehr ungern.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo ihr Wandler

Die meisten Wechselrichter werden doch über Bordspannungssteckdose angeschlossen ?! Die ist zusammen mit dem Radio+Inneleuchte via 15A abgesichert. Dauerhaft würde ich nicht mehr als 10A über die Leitung schicken was bei 12V (Spannung Akku unter Last) 120W Leistung ergibt.
Das ist auch in der BDA dokumentiert die empfiehlt nicht mehr als 100W Dauerleistung anzuschliessen.

@Ralf: Wenn ich davon ausgehe, dass der Vliesakku 70% seiner Kapazität zur Verfügung stellt hat Dein Gesamtsystem aus Wechselrichter->PC-Netzteil->Spannungswandler-im-PC einen Wirkungsgrad von 62% (wenn es im Mittel wirklich nur 20W sind).

Wenn der Akku von AudiHufe entgegen dem Aufdruck nur 70% Kapazität hat und er ihn auch nur zu 70% leeren will um nachher wieder starten zu können, dann kann er das bei den besagten 10A aus der Bordspannungssteckdose genau 3,4h machen.
Was die Lichtmaschine im Leerlauf liefert weiss ich nicht.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ach du ahnst es ja nicht.
Ladungstechnische Abgründe tun sich auf. Das ja man doof

Also zunächst einmal ein dickes Danke!

2 Stunden Betriebszeit reichen in der hellen Jahreszeit ja schonmal super aus für eine 60 Watt Lampe und das Musikgerät.
Wenn dann die 90 Ah Lima noch mitläuft verlängert sich das ganze also vermutlich so lange bis der Tank leer ist Cool

Somit hätte ich ein kleines Stromaggregat im Auto. Zumindest bis zur Leistungsgrenze von 120 Watt, wenn ich direkt an die Batterie anklemme und nicht über die Bordelektronik bzw. dessen Kabel.

Darüberhinaus müsste doch noch mehr gehen, wenn ich an die 20 Ampere Sicherung vom Lüfter denke. Also 20 x 12 wären quasi 240 Watt Dumdididum

Der TDI zieht sich laut VAG COM ca. 0,6 Liter/ h.
Das als eher hypothetischen Wert gesehen, nehme ich als Sicherheit 1 Liter/h im Standgas.
Folglich läuft diese Apparatur lang genug um einen Tag oder eine Nacht durchzumachen.

Elektrisierende Grüße!
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Hufe,

sicherlich geht auch noch mehr als 240 Watt, wenn der Wandler groß genug ist sind auch mehr als 1000 Watt möglich, aber eben nur für sehr kurze Zeit, weil eben nur die Batterie eine solche Leistung zur Verfügung stellen kann im Leerlauf, bzw. im kompletten Stillstand.

Wir blue-elise es schon gesagt hat, im leerlauf bringt der Generator nur sehr wenig Leistung, an Deinen Lüfter usw. solltest Du deshalb nicht denken, den die fehlende Energie wird bei normalen Fahrzeugbetrieb im Stillstand z.B. wegen Ampel oder Stau eben von der Batterie ausgeglichen.

Als kleines Beispiel kannst Du mal den Motor laufen lassen, schaltest das Licht und zusätzlich das Fernlicht/Nebelscheinwerfer dazu und dann mal schön warten.

Du wirst nach einiger Zeit feststellen, dass dieses Licht immer dunkler wird, wenn der Wagen nur im Leerlauf die ganze Zeit läuft. Mußte schon öfter mal um Pannenhilfe zu leisten den Wagen als Taschenlampe mißbrauchen.


Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tach,

@Ralf
wenn Dein TP wirlich nur 20 Watt verbraucht, dann sollte es ja mit internem Akku 3,5 Stunden laufen. OK, Windows wird das vieleicht anzeigen, aber macht es das wirklich?

Aber halbwegs moderne Wechselrichter haben in jedemfall einen Wirkungsgrad von 80% und besser.

Dein komischer Spannungswandler ist ja kein Wechselrichter, sondern doppelt eingfach nur eine vorhandene Gleichspannung. Aus 12 Volt werden ca. 24 inkl Verlust bleiben 22 Volt.
Mit jedem schalten auf eine geringere Spannung werden Dioden zugeschltet, die die restliche Spannung verbraten.

@all
Ich hab mal irgendwo über Limas gelesen, dass bei 1/3 der Nenndrehzahl die halbe leistung geliefert wird! Keine Ahnung ob das stimmt, und was ist Nenndrezahl einer Lima? Die dreht doch auch doppelt so schnell wie der Motor?

Ich würde, wie Ralf sagt, einige Verbraucher einschalten dann aber die Spannung über der Batterie messen. Fällt die unter 13,5 Volt ist die Lima bei der Drehzahl am Ende.

@TE
Was willste denn über den Wechselrichter betreiben? Denn da gibts auch noch Unterschiede, Sinus und Sinusähnliche Wechselrichter. Ersterer ist der bessere und der teuere.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ blue-elise

bei dem Laptop Adapter wird es wohl so sein wie Du sagst, die Dioden usw. könnten die Ursache sein, aber davon habe ich nicht so wirklich Plan.

Der Akku hat 4800mAH und 10,8 V, wie kommst Du auf eine Laufzeit von 3,5 Stunden, ich komme da auf 2,6 Stunden Fz

Diese 2,6 Stunde bekommt der Rechner wirklich hin, auf Windows gebe ich nichts, aber das IBM-Tool ist recht genau.

Gruß Ralf

Hallo

übrigens hätte ich auch noch eine Frage, weshalb funktioniert das Ladegerät meiner Sony-MicroMV-Video-Cam nicht an diverse Wandlern, ein Radio oder so funktioniert aber, also die Spannung von 230 V wird zur Verfügung gestellt Fz Fz Fz

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste