Klimaanlage
#1
Guten morgen liebe oben-ohne GemeindeJa Massa
Ich habe ein problem mit meiner Klima in meinem 2.6Cab.Letztes jahr hat sie noch super gefunzt und letztens wollte ich sie zwecks übermäßiger aussentemperatur einschalten aber zu meinem erstaunen kam nur heisse luft.Na ja dachte ich mir gehste halt zum füllen,wer weiß wie alt die Füllung schon ist (ich hab das Cab erst 2 Jahre) gesagt getan aber nach einem tag der Freude und Kühle kam wieder nur heisse Luft.
Nun meine Frage weiß jemand was das sein könnte und was es kostet die Anlage wieder Betriebsbereit zu bekommen.
Danke schon mal im voraus Günter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guenni,

deine Anlage scheint ja zu funktionieren! Ist wohl nur eine Leckage. Die meisten Werkstaetten koennen die Anlage mit einem fluoreszierenden Mittel fuelle und mit Schwarzlicht das Leck finden. Die Kosten sollten sich auch im Rahmen halten.

Aber, sag mal wo war es das "übermäßiger aussentemperatur "?Ich lach mich wech

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Uwe erst mal danke für deine antwort. Ja ich wohne in der nähe von Ulm und da hatten wir schon über 30 Grad......
mfG. Günter
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Günter,

Du kannst mal schauen:

- Ob auf der Anlage Druck drauf ist. Dazu das rote Käppchen abschrauben und den mittleren Stift kurz reindrücken.

- Ob der Klimakompressor über die Magnetkupplung eingeschaltet wird (wahrscheinlich nicht) weil, wenn zu wenig Druck auf dem System ist schaltet die Magnetkupplung nicht. Oder die KLupplung ist hin. Der kannst Du aber auch mal 12 Volt manuel zuführen, dann müsste sie anziehen.

Aber wenn sie nach dem Neubefüllen 1 Tag ging, setzte ich mal auf Leckage. Dann so verfahren wie oben schon beschrieben.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

und wenn man schon weiß/denkt, dass man ein Leck hat, weil die Klima von jetzt auf plötzlich net mehr geht, so sagt man das dem Klimafritzen auch...Uuups Weil erstens is nun ne komplette Füllung fürn A... und 2. macht man (bzw, der Befüller) sich strafbar wenn man wissentlich eine undichte Anlage befüllt!

Wenn sie schon wieder leer ist, ist der Tip mit einer 2. Füllung Quatsch! siehe oben... Das hat man früher mal gemacht wenn man nicht genau wusste ob undicht oder nicht, bzw. viele Klimadienste haben das prophylaktisch eingefüllt. Für offensichtlichen Fälle einer undichten Anlage gibt es ein spezielles Prüfgas, welches eingefüllt wird und mit nem elektronischen "Schnüffler" wird nach dem Leck gesucht.

Dies haben aber nur gute Klimabetriebe...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

dass hört sich sehr nach einem Defekt im Klimasystem an. Ich würde an deiner Stelle zur örtlichen Werkstatt fahren und einen Klimacheck machen lassen und ggf. die Klimaanlage reparieren lassen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ok so weit so gut(oder eher net)Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben und mir geschrieben haben.
mfG Günter
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(25.06.2012, 18:22)bassboss schrieb: Wenn sie schon wieder leer ist, ist der Tip mit einer 2. Füllung Quatsch! siehe oben...

Sacha, eine zweite Fuellung hat ja keiner vorgeschlagen! Das waere ja wirklich Quatsch Uuups

Das man die Fehlersuche heutzutage mit Gas macht, wusste ich auch noch nicht. Man(n) lernt nie aus.Grandpa

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Uwe,

wirst gar nicht glauben, wieviele Werkstätten das so noch machen.... Und das mit dem UV-Mittel setzt leider eine Klimagasfüllung vorraus... Einfach so kann man das nicht reinfüllen, da es nur ein Zusatz ist wie auch das Klimaöl.

Das mit dem Gasschnüffler macht man schon seit einigen Jahren. Da findet man auch viel kleinere Lecks als nur mit der etwas beschwerlichen Suche mit der UV-Lampe.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

.... und ohne es zu wissen, behaupte ich einfach mal, dass die Prüfgas Methode günstiger ist als extra ein Füllung Kältemittel durchzujagen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage prüfen DKW1000S delux 9 4.596 17.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Klimaanlage neu befüllen - Trockner tauschen? bassi1988 17 6.776 04.08.2018, 12:21
Letzter Beitrag: bassi1988
  Klimaanlage - Kältemittel Odenwälder Bub 28 20.016 31.05.2017, 08:11
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Klimaanlage , wem glauben? ///M535d 8 6.233 21.07.2014, 18:31
Letzter Beitrag: ///M535d
  Klimaanlage geht nicht / Feuchtigkeit im Auto Two Face 14 10.583 17.02.2013, 16:42
Letzter Beitrag: Two Face
  Klimaanlage Benziner - TDI robbys 5 4.958 04.07.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Maveric
  Klimaanlage befüllen DirkM 46 33.321 03.02.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Maveric
  Wärmetauscherwechsel bei Fahrzeugen mit Klimaanlage Tim R. 2 4.434 23.09.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tomatoes
  Fragen zur Klimaanlage tomatoes 12 10.219 20.09.2011, 12:38
Letzter Beitrag: tomatoes
  Suche Adapter von Porsche ? für Wartung Klimaanlage denis76 4 4.978 15.01.2009, 18:28
Letzter Beitrag: denis76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste