Wie reinigt ihr euer Verdeck?
#21
Hallo Jungs und Mädels,

hab mich mit dem Chef von Speed & Sport über den Sinn/Unsinn von Verdeckreinigung und Impregnierung unterhalten.

Ergebnis:

Reinigung ja. Wie schon mehrfach beschrieben. Mit viel Wasser, weicher Bürste, wenn nötig mit Feinwaschmittel und noch mehr Wasser. Beim Bürsten auf die Webrichtung achten.

Impregnierung. Eigentlich nicht nötig. Bringt für die Dichtheit rein gar nichts.
Nur optischer Effekt. Dicht ist das Verdeck durch die Gummischicht zwischen den Stofflagen.
Neue Verdeck perln nur, weil auf dem Stoff noch das Trennmitttel vom Vulkanisieren der Lagen drauf ist. Dies wäscht sich halt mit der Zeit ab. Deswegen ist das Verdeck nicht undicht.

Hatte auf unserem roten Cab Bj. 94 mit knapp 200.000 km das erste Verdeck und man glaubt es nicht, es war dicht.

Wer natürlich die Chemieindustrie unterstützen will, oder einfach coole Optik nach Regen haben will, kauft weiterhin Impregnierungen.

Un Wann wird es endlich wieder Sommer? Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin Roland, und danke für deinen Beitrag Smile

Denke schon lange über eine Imprägnierung nach einer Reinigung nach,.... aber aus einem anderen Grund: Meine Hoffnung ist es widerstandsfähiger gegen erneute Verschmutzung zu machen. Möglich? Plausibel? Fakt? Meinungen? Smile
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi,

also ich benutze das Renovo Imprägniermittel und bin begeistert von der Standfestigkeit.
Durch die Imprägnierschicht und den damit verbundenen Abperleffekt lässt sich z.. Vogeldreck oder ähnliche Schweinereien ganz einfach vom Dach entfernen.
Einfach mit der Hochdrucklanze aus einiger Entfernung kurz draufhalten und schon ist der Dreck weg.
Ich habe das Zeug bislang einmal angewendet (im Mai 2011) und der Abperleffekt ist immer noch da.
Ich kann Renovo also nur empfehlen.

http://www.petzoldts.de/shop/info/Cabrio...-p-80.html

Gruß Olli

P.S. Ach ja, zum Reinigen nehme ich auch nur Wasser. Vor der "Wässerung" wird das Verdeck komplett abgebürstet mit einer geeigneten Bürste:
http://www.petzoldts.de/shop/info/Reinig...-1012.html
Einen besonderen Verdeckreiniger habe ich gar nicht.
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin miteindr, ich reinige mein Verdeck im Allgemeinen nur mit der Staubsaugerbürste, die Heckscheibe wird beim Waschen des Fahrzeugs mitgewaschen. Die Heckscheibe behandel ich nach dem Waschen mit einem Kunsstoffpflegemittel 'Armoral', die Scheibe ist davon sehr durchsichtig geblieben. Einmal im Jahr wir das Verdeck gewaschen und nach dem Trocknen imprägniert. Meines hält nun schon seit über 20 Jahren, und sieht immer noch recht gut aus, die innere Gummischicht wird aber langsam rissig an den Knickstellen. Das Verdeck wird demnächst mal erneuert, aber nur vom Besten, für die nächsten 20 Jahre. Wer billig kauft, kauft zweimal. Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin

Ich habe irgendwo mal gelesen das eine Imprägnierung gar nicht so gut sei.
Angeblich verkleben dadurch die fasern des Stoffes, härten aus, und es kommt schneller zu rissbildungen.
Was da aber nun wirklich dran ist kann ich nicht sagen.

LG
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi Cabrioletten

Christian, da hast Du was falsches gelesen.
Die Wasserdichtigkeit kommt, wie Käpt'n sagte, von der Gummilage unter dem Textil

Ich nutze max 1 mal im Jahr die Imprägnierung von Renovo und da klebt keine Faser zusammen. Der Dreck geht halt einfacher wieder runter. Und es perlt schön ab Smile
[Bild: 19.09.13%2B-%2B1]

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo..

Ich habe mein Verdeck mit warmen Wasser und Spülmittel gereinigt.
Da es schon ziemlich abgegriffen ausgeschaut hat, habe ich es von Blau auf schwarz mit Verdeckfarbe umgefärbt....jetzt sieht es aus wie neu.

Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Gerhard

Zitat "Zeig' uns Pix sonst glauben wir nix" !
Denke das dürfte einige im Detail interessieren.
Ich hoffe du hast genügend Fotos während des Prozesses gemacht und den Fortschritt dokumentiert ?!

MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo...

Leider habe ich nicht dokumentiert wie das Verdeck vorher ausgeschaut hat. Aber es war ziemlich abgegriffen, und anscheinend ist es auch schon einmal mit dem Hydrauliköl von der Verdeckpumpe in Berührung gekommen. Schon der erste Anstrich hat mich voll überzeugt, aber ich werde es noch einmal streichen, da ich noch soviel Farbe übrig habe, dann werde ich ein Foto von dem Ergebnis machen.

Gruß Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Moin Moin !

Es sind jetzt 9 Monate vergangen, und mich würde interessieren, in wie fern sich die Farbe am Verdeck gehalten hat und in wie weit, falls geschehen, sich negative bzw auch positive Eigenschaften herausgestellt haben.
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste