Digitaluhr Beleuchtung geht nicht - Birne nicht defekt
#1
Hallo zusammen,

die Beleuchtung an meiner Digitaluhr im Tacho geht nicht mehr.
Die Uhr selbst funktioniert, aber im dunklen kann man sie nicht mehr ablesen.

Dank Suchfunktion habe ich schnell die richtigen Hinweise gefunden, das Kombiinstrument ausgebaut und die 7 Lämpchen getauscht. Leider funktioniert die Beleuchtung der Uhr immer noch nicht.

Ich habe das KI nochmal ausgebaut und das Lämpchen für die Uhr geprüft (wenn das KI mit der Rückseite nach oben auf dem Tisch liegt, direkt links neben dem gelben Stecker).
Das Lämpchen funktioniert, wenn ich es an 12V anschliesse. Aber wenn das KI angesteckt ist und ich das Licht einschalte, funktionieren alle Beleuchtungen ausser die der Uhr.

Wie kann ich weitermachen? Danke für eure Tips

Gruss Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen itt,

wahrscheionlich benötigst Du dann eine neue Leiterplatte, einer der Leiterbahnen dürfte dann defekt sein.

Welche KI hast Du ??? VDO oder UN4

Neue oder gebrauchte Leiterplatte bzw. Drahlbrücken einlöten und sich die notwendige Spannung von einem anderen Lämpchen so holen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die billige Variante (kostet fast nichts): Drahtbrücke einlöten und gut - ist halt gebastelt.

Die dauerhafte Variante (kostet fast 100 Euro): neue Platine fürs KI bestellen, vorher schauen ob VDO oder UN4.

Keine Variante: gebrauchte Platine aus der Bucht etc - da sind die nächsten Fehler schon vorprogrammiert.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Tips.
Es ist ein UN4. Ich werde dann wohl das KI nochmal ausbauen und nachlöten und ggf. Drahtbrücken einlöten.

Sind eigentlich auf der neuen Leiterplatte alle Bauteile drauf, oder ist das nur die nackte Leiterplatte ohne Bauteile? Wenn die Platine komplett einbaufertig mit allen Bauteilen ist, dann ist ja mit Einbau der neuen Platine alles dauerhaft erledigt. Das wäre mir dann die 100 € wert.

Danke und Gruss

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi itt,

die Platine ist leer, nackt oder wie auch immer man dies bezeichnen mag.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(16.07.2012, 13:42)Cinderella schrieb: die Platine ist leer, nackt oder wie auch immer man dies bezeichnen mag.

@Ralf, ok, dann werde ich mich mal ans nachlöten machen. Ich melde mich dann wieder.

Danke und Gruss

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sorry wenn ich nochmal dazwischen Fragen muss Ralf.
Auf der Platine müssen doch aber die Steckkontakte für den gelben und blauen Stecker vhd. sein. Auch der Sockel für den Spannungsregler und die Stiftleisten für minicheck.
Die Platine unseres Typ89 KI hat ja ausserdem noch ein paar passive Bauteile wie etwa Widerstände oder Dioden.

Gruss
Tux

UN4-Platine
[Bild: P1020127.jpg]

[Bild: P1020126.jpg]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Tux,

sicherlich sind die Stecker, Widerstände und Dioden usw. auf der Plantine. Helligkeitsregeler, Spannungskonstanter, Birnen und alles was geschraubt ist aber eben nicht. Sorry hatte dies für selbstverständlich angesehen, löten muß man also nichtIch lach mich wech

Ist eben durch meinen Job, viele glauben da wäre dann auch die Temp-Anzeige, Tankanzeige, usw. mit im Lieferumfang, was jedoch nicht der Fall ist.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(17.07.2012, 12:48)Cinderella schrieb: sicherlich sind die Stecker, Widerstände und Dioden usw. auf der Plantine. Helligkeitsregeler, Spannungskonstanter, Birnen und alles was geschraubt ist aber eben nicht.

Hallo Tux, hallo Ralf,

ah ja. Danke für die Klarstellung, das meinte ich eigentlich (auch Widerstände und Dioden sind "Bauteile"). Wenn ich also das KI sowieso zerlegen muss, dann kann ich es ja mit einer neuen Platine wieder zusammensetzen, anstatt auf der alten rumzulöten. Das ist mir dann die ~100€ wert, dann besorge ich mir lieber eine neue Platine.

Danke und Gruss

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi itt,

die ET-Nr. wäre dann 894919059B UPE-Audi Euro 102,58

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.477 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  Kilometerzähler zählt nicht mehr ladymanula 22 27.356 12.05.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Bo.
  Kombiinstrument - Kann Platine nicht lösen SteveDachlos 0 3.046 19.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Lichtsummer geht nicht mehr. stepnogorsk 12 8.928 19.08.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Bo.
  Beleuchtung Kontrolleuchten usw. nur mit 10 Volt? Turbo246 4 3.589 02.05.2020, 12:32
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Ich brauche Eure Hilfe! Nicht der original Teacho? nespresso 18 7.142 26.06.2018, 09:03
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Tacho will nicht immer BärABC 9 3.473 23.04.2018, 05:19
Letzter Beitrag: Bastel
  Digitaluhr Display geplatzt SommerImRevier 2 3.204 19.09.2017, 06:22
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.075 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  [B3] Tacho geht nach KM-Zähler Reparatur nicht mehr Pasci 4 3.519 08.08.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Pasci



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste