2,3e kaum leistung
#1
hallo, ich bin neu hier und suche hilfe für meinen frisch erworbenen/ top gepflegten audi 80 cabrio 2,3 e den ich vom rentner aus erster hand mit 266tkm bekommen habe.

Nach einigen fahrten muß ich feststellen dass der motor wie zugeschnürt wirkt,(stottert) als wenn er beim beschleunigen nicht genug sprit bekommt. auch untenrum ist nix los.

Ich habe eine neue verteilerkappe und finger , ks filter, luftfilter, ersetzt, falschluft kann ich ausschliessen weil ich alles mit bremsenreinger besprüht habe, kat ausgebaut und geprüft, alles i.o. dann habe ich den drosselklappenpoti durchgemessen und auch alles i.o.
da keine besserung eintrat habe ich den motortemperatur fühler, und danach die lambdasonde abgesteckt und es hat auch nichts gebracht.
eigentlich bleibt nur noch der klopfsensor,drucksteller, und evtl. dass der benzindruck nicht stimmt, aber ich habe auch untenrum kaum leistung, wie kann ich die folgende sachen noch prüfen? weiß nicht mehr weiter, kenne die ke-j. nicht so gut.da keine besserung eintrat habe ich den motortemperatur fühler, und danach die lambdasonde abgesteckt und es hat auch nichts gebracht.

wo sollte ich weiter suchen, hat hier einer ahnung von den alten NG motoren?

gruß martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Martin,

"...mit Bremsenreiniger besprüht " kann sein dass es nicht reicht.
Die Ansaugluftführung kann unten gebrochen sein und bei Unterdruck Falschluft ziehen.

Mach mal den Öldeckel bei laufendem Motor ab, der muss sofort aus gehen, dann ist alles dicht.

Gruss, Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Martin,

bei der Laufleistung und dem was Du schon gecheckt hast, deutet vieles auf folgendes Problem hin:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ng+problem

hat mir vor Kurzem sehr sehr weiter geholfen, weil da nach 290000km Alles derart dicht war, dass er schon bei der kleinsten Berganfahrt ausgegangen ist. Alles wie beschrieben befolgt und siehe da: Gefühlte dreifache (!) Leistung!

Viel Erfolg!

Gruß Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo, so ich habe gerade den öldeckel bei laufendem motor aufgemacht und der ging sofort aus, also dicht. nun versuche ich mal die motorentlüftung zu reinigen, aber als ich die drosselklappen gereingigt habe sahen die ganz gut aus.
man ist das eine nervige sacheIs dat wirklich so? der motor spring auch gut an und läuft auch ruig ob kalt oder warm.

gruß martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

und? Wie weit bist Du?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo, bin erst jetzt von der arbeit gekommen, hab mir aber eine messuhr bersorgt, aber jetzt muß ich noch passende verschraubungen finden, naja nehmt alles zeit.
werde berichten wie der benzindruck und haltedruck ist und auf die motorentlüftung bin ich auch gespannt.

gruß martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo, ich habe heute den benzindruck und die motorentlüftung geprüft und alles ist i.o.
kein ahnung was ich noch machen soll, werde noch die stauscheibe eistellen, aber ob das was bringt kann ich mir nicht vorstellen.
gruß martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Martin,

dann hätte ich noch für Dich auf der Bühne: *Trommelwirbel* *Vorhang öffnet*: Den Katalysator!
Mal geprüft?

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(17.08.2012, 10:30)AlfonsHefner schrieb: Moin Martin,

dann hätte ich noch für Dich auf der Bühne: *Trommelwirbel* *Vorhang öffnet*: Den Katalysator!
Mal geprüft?

Gruß
Al

Im wahrsten Sinne des Wortes ein heisser Kanditat
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo, das währe zu einfach, mit kat hab ich als erstes angefangen.
mal sehen, vieleicht nehme ich den MT auseinander und reinige den.

gruß martin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.018 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.303 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.567 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.048 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 5.562 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.552 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  NG Motor Leistung steigern Detlef Jungherz 16 11.052 06.02.2013, 17:11
Letzter Beitrag: StefanR.
  Mehr Leistung im 1Z? Alex Cabrio 12 7.776 15.05.2012, 14:41
Letzter Beitrag: Alex Cabrio
  Nicht immer Leistung Audi87 0 2.106 29.03.2012, 13:45
Letzter Beitrag: Audi87
  Keine Leistung ab 2500 U/min elektro28 3 4.141 14.11.2011, 11:28
Letzter Beitrag: elektro28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste