Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: manuell
10 Danke aus 9 posts
Hallo Gemeinde,
ich habe mir heute einen 4b A6 aus 03 gekauft zum Anhänger ziehen. In dem Teil ist alles verbaut was Audi liefern konnte, allerdings keine Freisprecheinrichtung. Die Vorbereitung ist wohl verbaut, bzw in der Mittelarmlehne sieht es so aus. Allerdings keine Kabel.
Ich würde gerne an das Navi Plus irgendwie über Bluetooth ran und den Rest nachrüsten für eine Freisprecheinrichtung.
Würde mich über ein paar Infos, oder auch Bezugsquellen freuen.
Sonnige Grüsse
Sebastian
10 Danke aus 9 posts
Guten morgen,
Niemand da der das Problem auch hatte?
Sonnige Grüße
Sebastian
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Verdeckart: elektrisch
121 Danke aus 109 posts
Hallo Sebastian
Frage am Anfang: was ist verbaut: RNS-D oder RNS-E - also ganz grob: kannst du den Bildschirm klappen; ist der CD-Slot hinter dem Bildschirm oder darüber?
hat der A6 in der Mittelarmlehne eine Telefonhalterung? wenn ja geht da ein Spiralkabel runter zu einem Stecker in der Mittelarmlehne. Bluetoothfähig ist das leider nicht, hab ich bei meinem Allroad auch umgebaut.
ich hab da eingekauft:
www.kufatec.de
du kannst hier auch nur einen Kabelsatz kaufen und dir das passende Bluetoothmodul aus der Bucht holen. Achte hierbei auf den richtigen Hardwarestand, sonst läuft das nicht. Nach dem Einbau muss das RNS-E noch angepasst werden, geht bei Audi oder mit VCDS
Musikübertragung geht da leider nicht drüber, da brauchst dann wieder was anderes.
andere Möglichkeit: die verbaute Halterung im Audi mit einem Handy und 2. Karte nutzen. Kommt halt darauf an, wieviel du im Auto telefonierst - die Bedienung mit der letzten Lösung hat den Nachteil, dass du die Nummern immer am Handy tippen musst, die Anzeige im RNS-E geht erst mit dem Bluetooth-Baustein - ist auch so in der Bedienunganleitung vom RNS-E beschrieben.
Gruß Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
195 Danke aus 136 posts
Moin Sebastian,
ich habe in meinen A8 einen Funkwerk Dabenberg Freisprecheinrichtung nachgerüstet.
Hat natürlich Blutooth. Funktioniert super und die Klangqualität ist hervorragend.
Funkwerk ist auch Erstausrüster für die Automobilindistrie.
Grüße aus Wuppertal
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
121 Danke aus 109 posts
Hei Sebastian
OK, du hast also das RNS-D verbaut. Unter deiner Mittelarmlehne (also da wo die Halterung sein sollte) ist ein Ablagefach (in dem hinteren Teil der Mittelkonsole). Dort findest du einen Stecker, an dem die Halterung für das Handy angesteckt werden konnte. Hintergrund war u.a., dass die Handyhalterung auf einer Art Scherenlift sitzt, d.h. du kannst die Halterung mit dem Handy aus der Mittelkonsole auf Knopfdruck nach vorne ausklappen. Sollte die Bedienung erleichtern, so ganz das Gelbe vom Ei war das leider nicht. Viele haben dann den Kabelstrang aus der Mittelkonsole verlegt und die Halterung vorne an der Mittelkonsole angebracht. Über das RNS-D ist hier keine Bedienung möglich, alle Funktionen müssen am Handy vorgenommen werden (also Wählen, Rufannahme...)
folgende Möglichkeiten fallen mir jetzt ein:
RNS-D so lassen wie es ist und eine Bluetoothfreisprecheinrichtung nachrüsten (Stummschaltung für Handy kann angeschlossen werden), wie z.b. genannt Funkwerke Dabendorf
Original Bluetootheinheit nachrüsten (bei Kufatec; Hab grad nachgeschaut: kostet ohne Einbau 399 Euro)
oder: du baust anstelle des RNS-D ein RNS-E ein - hat Vorteile bei der Navigation (DVD-gestützt, also fast Europaweit...; 2x SD-Kartenleser für MP3 verbaut....)
da musst aber trotzdem die Bluetoothfreisprecheinrichtung noch nachrüsten
Kabelsätze hierfür gibts auch z.b. bei Kufatec
oder aber: du schmeisst dein Navi raus und rüstest (da bereits Doppel-Din vorhanden) was aus dem Zubehör nach, das alle deine Ansprüche bereits erfüllt - hier fällt mir z.B. was von Zenec ein; da gibts aber andere auch noch.
Vorteil hier: da bist du auf dem "letzten" Stand - sozusagen ein Upgrade für den A6..
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
10 Danke aus 9 posts
Hallo Charly,
Wenn ich ein anderes Gerät verbaue,bekomme ich dann ohne Probleme die böse Lautsprecher in Gang?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das alles für eine freisprecheinrichtung schon verbaut ist, nur eben das in der mittelkonsole noch nicht? Halt ohne Bluetooth. Würde das Radio schon gerne original lassen.
MfG
Sebastian
121 Danke aus 109 posts
Hallo zurück
hab ich nicht beachtet: die Vollausstattung beinhaltet auch ein BOSE-Soundsystem.
das geht grundsätzlich auch mit einem Fremdradio (allerdings dann wieder Adapter..), allerdings ist die Funktion mit dem Serienradio natürlich einfacher und auch besser abgestimmt. aber du schreibst eh, du willst das Gerät behalten.
richtig verstanden, wenn der Stecker in der Mittelkonsole da ist, hast du eine Freisprecheinrichtung; im Audi Jargon auch Gen. 1 genannt. Du bräuchtest also die Halterung für ein Handy, damit du die Einrichtung betreiben kannst.
Nachteil: wie genannt die Bedienung und die Tatsache, das die Handyhalterungen nicht mehr so ganz aktuell sind.
Hier bestünde die Möglichkeit, z.B. ein Nokia 6210 zu besorgen und das mit einer Multi-Sim in dieser Halterung zu betreiben - gewissen Handys gehen dann sogar über die verbaute Außenantenne; also keine Strahlung im Fahrzeuginneren.
Oder doch die 2. Möglichkeit: eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten (sozusagen stand-alone) und am Radio nur die Stromversorgung und die Stummschaltung abzugreifen. Vorteil: das sollte mit allen aktuellen Geräten ohne Probleme funtkionieren. Allerdings hast du meinstens im Auto ein kleines Kästchen, um die Freisprecheinrichtung zu bedienen.
Charly
10 Danke aus 9 posts
Hallo nochmal,
Danke erst mal für die tolle Hilfe!!!!
Werde mir wohl alles zur original Nachrüstung beschaffen u ein Tel mit der zweiten Karte betreiben.
Gibt es für das Navi plus aktuelle CDs zu einem realistischen Preis???
Schönen Abend noch.
MfG
SebastIan
121 Danke aus 109 posts
hallo zurück
hab grad mal nachgeschaut, es gibt eine Deutschland CD für brutto 149 Euro, Datenstand 2010/2011
aber wie gesagt: das Gerät ist auf CD-Basis - auf der CD ist nur Deutschland....
also aktuelle CD ja; realistischer Preis: ja mei.... für das Geld kaufen sich andere ein portables Navi mit Europadatenstand...
Charly