Motor dreht nicht mehr so schnell hoch
#1
Hallo,

ich habe vor Kurzem meinen Zahnriemen, Wasserpumpe, weitere Riemen und die Verteilerkappe mit Finger wechseln lassen.
Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so schnell hochdreht.

So ab 3-4t Umdrehungen fehlt seit dem gefühlt der Durchzug. Sonst hört sich alles normal an und der Motor läuft auch rund und hat bis zu dieser Drehzahl die normale Leistung.

Woran kann das liegen?
Kann das mit der Verteilerkappe + Finger zusammenhängen?
Zahnriemenwechsel? Ist da was evtl. schiefgelaufen?

Grüsse aus Mannheim
Bj:91, 2,3l mit ABT Hubraumerweiterung auf 2,5l; Kompletter ABT C5 Karosserieumbau; Recaro A8 Sitze; 3-Teilige Speedline Felgen; ABT-Fahrwerk; Audi A6 Wischer; just for summer(4-10)

2018/2019, aktuell im Neuaufbau

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#2
Hallo,

keiner eine Idee?

Grüsse aus Mannheim
Bj:91, 2,3l mit ABT Hubraumerweiterung auf 2,5l; Kompletter ABT C5 Karosserieumbau; Recaro A8 Sitze; 3-Teilige Speedline Felgen; ABT-Fahrwerk; Audi A6 Wischer; just for summer(4-10)

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#3
Guten Tag,

vielleicht gibt es da andere Einstellwerte bei dem geänderten Motor ?????? Ist nur so eine Idee

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
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#4
Überprüf mal die OT-Einstellung. Insbesondere wenn die Motortemperatur auch zu hoch ist.

Auf diese Weise habe ich meinen ersten 5er verloren (ZR-Tausch beim Freundlichen)
Gruss

der Klosterneuburger

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#5
Tach,

mal ne ganz verrückte Idee: Vielleicht ist der Riemen nicht korrekt montiert und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#6
Stimme dem Lemmy da voll zu!! Ein Kastrieters Verhalten ab 4000 1/min riecht immer sehr Stark nach Steuerzeiten falsch eingestellt.
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


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#7
Na genau meine Rede.

Wenn beim Einbau das Nockenwellenrad um ein Ritzel verdreht ist (also nicht auf OT) sind das genau die Symptome
Gruss

der Klosterneuburger

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#8
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich hab so was auch im Verdacht gehabt. Dank Eurer Bestätigung werde ich das jetzt mal prüfen.

MfG

Hallo,

Kann man das von aussen prüfen, ob richtig montiert wurde?
Da gibts doch so Markierungen die überprüft werden können. Wo sind die beim NG1 und sind die ohne Demontage des halben Motors zu sehen?

Grüße aus Mannheim
Bj:91, 2,3l mit ABT Hubraumerweiterung auf 2,5l; Kompletter ABT C5 Karosserieumbau; Recaro A8 Sitze; 3-Teilige Speedline Felgen; ABT-Fahrwerk; Audi A6 Wischer; just for summer(4-10)

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#9
Hallo,

wo sind eigentlich beim NG die Kontrollmarkierungen der richtigen Einstellung des Zahnriemens? Was muss alles demontiert werden um diese zu Überprüfen?

Grüße aus Mannheim
Bj:91, 2,3l mit ABT Hubraumerweiterung auf 2,5l; Kompletter ABT C5 Karosserieumbau; Recaro A8 Sitze; 3-Teilige Speedline Felgen; ABT-Fahrwerk; Audi A6 Wischer; just for summer(4-10)

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