Garmin iQue 3600 --> PDA Navi
#1
Oh wie schön, ein neues Forum! Na, dann wollen wir doch mal dafür sorgen, das hier auch ein paar Beiträge zu finden sind.

Wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung des jeweils verbauten Navisystems? Dann können sich potenzielle Interessenten vorab ein Bild von den verschiedenen Geräten machen.

Ich erlaube mir, mit einem Exposee über den Garmin iQue 3600 anzufangen.

System: PDA basierendes Navigationsgerät mit Palm OS 5 Betriebssystem und integrierter GPS Antenne. Im Lieferumfang sind die Karten für Europa und eine autorouting fähige Weltkarte.

[Bild: iQue3600.jpg]

Das Gerät ist jetzt seit über einem Jahr bei mir im Einsatz und hat sich durch die (weitgehend) problemlose Handhabung im Alltag bewährt. Als großen Vorteil sehe ich das Palm Betriebssystem, das zwar nicht mit einer "klickibunti" Oberfläche aufwarten kann, welches aber erfahrungsmäßig deutlich stabiler läuft als die diversen Windowssysteme.
Garmin hat darüber hinaus immense Erfahrung mit der Herstellung von Navigationssystemen und der Kartographie unserer Erde. Links zu Garmin:

Garmin.de Deutschland Garmin.com USA-Seite

Die Autohalterung, die bei mir im Lieferumfang dabei war, ist mittels Broditclip an den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole befestigt. Die Halterung versorgt das Gerät mit Strom und hat im Ladestecker einen eingebauten Lautsprecher, der in der Lautstärke regelbar ist und eine klar verständliche und vor allem laute Sprachausgabe ermöglicht. Natürlich kann das Gerät auch ohne Ladekabel und Halterung zum Navigieren benutzt werden, z.B. wenn man zu Fuß in einer fremden Stadt unterwegs ist. Beim (meist geräuschvollen) Autofahren ist der Lautsprecher aber sehr hilfreich.

Da ich kein Kabel vom Navi zum Zigarettenanzünder wollte, habe ich mir im Ablagefach unter dem Lenkrad eine Dreifachsteckdose eingebaut, die direkt mit der Batterie verbunden ist. Die Steckdose kann mittels Kippschalter ein- und ausgeschaltet werden und versorgt gleichzeitig meine Bluetooth- Freisprecheinrichtung. Das Ganze sieht auf den Bildern zugegebenermaßen etwas "wild" aus, in natura ist es aber sehr zweckmäßig, da ich auf diese Art problemlos die Halterung aus dem Audi ausbauen und in unseren Mercedes einbauen kann. Das Kabel selbst kann recht unauffällig von der Halterung nach unten geführt werden.

So sieht es eingebaut aus:
[Bild: AudiNavi4.jpg]

Der Lautsprecher und die Steckdose:
[Bild: AudiNavi2.jpg]

Die Kabelführung:
[Bild: AudiNavi3.jpg]

Positiv:

Eingebaute GPS- Antenne
Stabiles Palm Betriebsystem
AfterSales Betreuung durch Garmin (Karten, Software etc.)
Hervorragende Verarbeitung von Gerät und Halterung
Sehr viel zusätzliche Software erhältlich


Negativ:

Preis (rund 700 Euro inkl. KFZ- Halterung und Speicherkarte)
Akkulaufzeit (zwischen 3 und 8 Stunden, je nach Anwendung und Displaybeleuchtung. Für mich aber allemal ausreichend.)
Bedienung während der Fahrt durch kleine Piktogramme erschwert

Ein gutes Forum zum Thema Garmin und iQue findet sich hier:

Naviboard.de

Fragen beantworte ich, falls es mir möglich ist, gerne. Viel lieber würde ich aber Eure eigenen Installationen in Wort und Bild sehen.

Gruß,
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das nenne ich mal einen sauberne Start! Respekt
So in der Art habe ich mir das vorgestellt!
Allerdings sehe ich jetzt schon den Bedarf an einer Navi FAQ damit solche Beiträge hier nicht untergehen!
Schauen wir mal was noch so alles kommt! Pro
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Leute,

um auch noch meinen Senf zum Thema PDA-Navigation dazu zu geben...

Ich habe mich bis jetzt überwiegend auf der Seite von www.pocketnavigation.de rumgetrieben. Ich selbst benutze z.Zt. das Navigon MN4 mit TMC auf nem ipaq 3950 mit 400MHz. Könnte etwas besser laufen, hat mich bis jetzt aber immer ans Ziel gebracht. In dem Forum gibt es neben vielen Test und Tips zu Problemen, auch noch eine Rubrik "Skins". Dort findet man verschieden Bedienlayout-Varianten für die Navis (überwiegend Navigon) und auch Software zum selber umbauchen. Man kann dann die grafische Anordnung von Straßennamen und Tasten auf dem Bildschirm und noch einiges mehr selber verändern.

Nur so als Tip, falls das jemand mal nutzten möchte.

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handy/Navi Universalhalter ohne Saugfuß F91GT 20 28.055 13.02.2016, 22:56
Letzter Beitrag: coupe110
  Garmin -> mobil fest verbaut.... ~*liky*~ 4 10.525 05.07.2013, 21:19
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Verlegung Kabel einer Navi Cradle/FSE ... woher? kirmskrams 1 9.766 18.03.2011, 12:34
Letzter Beitrag: Kaktusgrün
  Integration von Navi und Telefon Kaktusgrün 1 10.488 18.03.2011, 12:14
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Navi Empfehlung um 100€ ? AudiRonny 7 23.481 12.09.2009, 08:56
Letzter Beitrag: Owe
  2. Zigarettenanzünder für das Navi *Typ15* 7 15.991 27.08.2009, 19:46
Letzter Beitrag: *Typ15*
  Navi in Lüftungsschacht 1.8 17 30.346 17.01.2008, 13:19
Letzter Beitrag: Maveric
  Siemens S65 mit Navi? schwupp 4 5.657 26.05.2005, 11:54
Letzter Beitrag: Dalle
  Navi - was zum schmunzeln Bernhard 3 4.554 09.02.2005, 21:28
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste