.....nur für Händler oder Export
#11
Hi,

beim Kauf von Privat kann die Garantie doch ausgeschlossen werden? Oder?
Darum würde ich auch vom Händler ohne Garantie kaufen, wenn der VK-Preis passt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Blue-Elise,

grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen einer gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung (beim Verkauf von Händler an Privat) und einer freiwillig abschließbaren Garantie.

Wie Sascha schon geschrieben hatte ist ein Aussschluß der Gewährleistung beim Verkauf von Händler an Privat per Gesetz nicht möglich bzw. unwirksam.

Ob der Händler zusätzlich eine Gebrauchtwagen-Garantie anbietet, bleibt ihm überlassen.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,

was macht Ihr es so kompliziert?

Wer keine Gewährleistung braucht (und auch keine Garantie) tauscht Brief gegen Geldscheine und das wars.
Also kein Kaufvertrag und damit auch keine Dokumentation.

In D herrscht immernoch Vertragsfreiheit.
Es ist nirgends geschrieben, dass ein -schriftlicher - Kaufvertrag verfasst werden muss.

Ende.
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin!

(27.11.2012, 11:30)AudiHufe schrieb: ...
Es ist nirgends geschrieben, dass ein -schriftlicher - Kaufvertrag verfasst werden muss.
...

Auch ein mündlich geschlossener Kaufvertrag ist ein gültiger KV - mit allen Konsequenzen lt. BGB. Wenn Du das nicht weißt - der Händler sollte das wissen. Sonst wird er nicht lange Händler sein... Einzig die Beweisführung im Streitfall wird "robuster".

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

wäre ich Gebrauchtwagenhändler, würde ich mich darauf nicht einlassen, da das Risiko eindeutig auf meiner Seite läge.

1. Durch die Übergabe von Fahrzeugbrief und PKW ist ganz klar, dass ein Verkauf zustande gekommen ist. Ob ein schriftlicher Vertrag vorliegt oder nicht, ändert nichts an der Gesetzeslage.

2. Das Finanzamt ist vermutlich auch hoch erfreut, wenn ich einen PKW ohne Vertrag gegen Bargeld verkaufe.

Warum soll sich ein Händler darauf einlassen?

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich weiß sehr wohl, dass es auch mündliche Verträge gibt.
Nur fraglich ist: Wer soll denn beweisen, dass der Händler dir den Wagen verkauft hat und nicht die ntte Oma von nebenan.

Das ganze war auch nicht auf die Seite vom Händler abgestellt, sondern sollte vielmehr ein Hinweis sein wie man an entsprechende Fahrzeuge rankommt.

Ich habe selbst schon (vom Händler) ohne Gewährleistung angekauft.
Nach dem Motto: Diese Unterhaltung hat nie stattgefunden.

Wie gesagt: Vertragsfreiheit Supi
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi,
habe da heute Morgen angerufen.........

Wenn z.b. "Hans Meier" ein Export-Auto kaufen will, wird auf dem Kaufvertrag "Fa. Hans Meier" stehen Big Grin
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Zitat:Wie gesagt: Vertragsfreiheit Supi

Hi,

das hat nichts mit Vertragsfreiheit zu tun.

Der Händler muß Dir vertrauen, daß Du es Dir nicht anders überlegst. Welcher Händler, Familie, Freunde etc. evtl. (!) mal ausgenommen, ist so doof? Denn einklagbar ist Deine Zusicherung nicht.

Aber schön für Dich wenn Du vorab weißt keine Gewährleistung zu wollen bzw. zu brauchen UND der Händler Dir das "abkauft".

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(27.11.2012, 11:30)AudiHufe schrieb: Hallo zusammen,

was macht Ihr es so kompliziert?

Wer keine Gewährleistung braucht (und auch keine Garantie) tauscht Brief gegen Geldscheine und das wars.
Also kein Kaufvertrag und damit auch keine Dokumentation.

In D herrscht immernoch Vertragsfreiheit.
Es ist nirgends geschrieben, dass ein -schriftlicher - Kaufvertrag verfasst werden muss.

Ende.

Auch wenn der Thread hier schon etwas eingestaubt ist..
Sowas lese ich hier jetzt schon zum zweiten mal und man kann das so nicht stehen lassen. Ein solche "Empfehlung" ist für den Käufer höchst fahrlässig. Mal davon abgesehen das sich kein vernünftiger Händler darauf einlassen würde so ist es aus meiner Sicht absolut wirr. Was ist denn wenn du 2 Tage später das Auto holen willst und keines ist mehr da? Wo steht denn das es gekauft wurde? Da kannst du mit deinem Fahrzeugschein winken wie du willst.. Ich denke da gerade an Fahrzeuge die in den Export gehen.. die haben meist keine Papiere mehr und dann? Der Händler weiß von nichts und einen gültigen Kaufvertrag hast du nicht..
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi-Händler 143/38270 Maddin-x 4 4.779 22.01.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Micha@HY
  PKW Händler Raum Lübeck? Pum 2 4.301 05.09.2009, 01:37
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Export USA mit OBD-2 ? Helldriver 14 16.411 21.05.2008, 21:01
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste