Audi Cabiolet 2.5 TDI Kauf?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir schon ein paar Threads zum Thema Audi Cabiolet durchgelesen aber würde nun gerne noch eure Meinungen hören ... Ich bin im Begriff mir ein Audi Cabriolet 2.5 TDI (BJ 2004 / KM 290.000) zu kaufen ... es hat eine ganz nette Ausstattung ... so ziemlich alles bis auf Xenonscheinwerfer ^^ ... Elektrisches Verdeck (Softtop), Vollleder, Navigation Command, Winter- sowie Sommerreifen auf ALU, ESP, ABS, ein Windschott, Bose Soundsystem, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Alarmanlage und noch kleine standardsachen ... Zahnriemen wurde bei 251.000 KM gewechselt ... er hat Anfangs 7.900 € gekostet und ist mittlerweile auf 6.900 € reduziert worden.

Nun hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Wie schauts aus mit dem Verdeck ... ab wann wirds kritisch (Jahre / KM)?
2. Wie lang hält mir der Motor im Normalfall noch?
3. Wie schauts mit Blinker und ähnlichem aus ... Ab wann werden die kritisch?
und zu guter letzt ... Wären 6.900 ein angemessener Preis?

Wäre super, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung bisschen helfen könntet Smile

Mit freundlichen Grüßen

Seb
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(18.12.2012, 17:39)SebKraus schrieb: 2. Wie lang hält mir der Motor im Normalfall noch?

Eher ein Wunder, dass der Motor überhaupt schon so lange gehalten hat Rolleyes

Ich hatte genau diesen Motor in einem A4 8E und mit 160 tkm einen kapitalen Motorschaden (Kolben gebrochen!). Zwar eher untypisch, aber der 2.5 TDI krankt immer an den Nockenwellen, evtl. auch an den Nockenwellen und u. U. an den Nockenwellen Big Grin . Auch die Einspritzpumpe, sofern noch die erste verbaut ist, hat keine große Zukunft mehr vor sich.

Ich persönlich würde um diesen Motor i. V. m. 290 tkm einen gaaaaaaaanz großen Bogen machen, da könnte die Karre billig sein wie sie will.
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die schnelle Antowrt Smile
Werd dann mal weiter suchen ^^
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Seb,

erstmal ein herzliches Willkommen hier.
(18.12.2012, 17:39)SebKraus schrieb: ... Ich bin im Begriff mir ein Audi Cabriolet 2.5 TDI (BJ 2004 / KM 290.000) zu kaufen ... es hat eine ganz nette Ausstattung ... so ziemlich alles bis auf Xenonscheinwerfer ^^ ...
dafür aber auch ein Schiebedach Waaat? Au Backe Ich lach mich wech

Aber zurück zum Thema.

Ein Auto mit 290.000 km für ca. 7.000 EUR -> wär mir zu viel Geld zum rausschmeissen; vor allem wenn ich 500,- EUR darauflegen würde und ein Auto mit fast der Hälfte an km bekommen könnte (o.k. hat zwar keinen DPF -> kann man ja nachrüsten) oder wenn ich noch weiter in Mobile schaue -> für 3.000 EUR mehr ein Cabrio mit fast identischer Ausstattung, Bj 2005, grüner Plakette und ebenfalls fast die Hälfte weniger an km wie Dein "Auserwählter" (alles im Umkreis von 100 km um Augsburg).
(18.12.2012, 17:39)SebKraus schrieb: ...Nun hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Wie schauts aus mit dem Verdeck ... ab wann wirds kritisch (Jahre / KM)?
2. Wie lang hält mir der Motor im Normalfall noch?
3. Wie schauts mit Blinker und ähnlichem aus ... Ab wann werden die kritisch?...

Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber dieses Forum beschäftigt sich überwiegend mit dem "Audi Cabrio T89"; ich glaube nicht, dass Du hier auf Deine speziellen Fragen aussagekräftige Anworten bekommen wirst -> wenn dann eher allgemeine Antworten.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich bin mit meinem 2,5TDI AFB ( der sehr anfällige für die Nocken...) selber 200tkm gefahren und hab ihn am Ende mit 329tkm verkauft...

Die Problematik mit den Nocken bestand vor allem VOR 2003. Danach, wohl nicht mehr so dramatisch.

Lass auf jeden Fall die Finger vom 170PS 2,0l Pumpe Düse...

Ein 2,5l ist auf jeden Fall im Unterhalt teuerer, da bei den Reparaturen mehr zerlegt werden muss... Ansonsten kann auch dieser Motor ruhig über 500tkm laufen.
Lieber 270tkm ehrlich, wie 190tkm gelogen und an der nächsten Ecke zerlegt es den Motor mit defektem Zahnriemen etc. da dieser bereits fällig war.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(19.12.2012, 15:57)Langen schrieb: Die Problematik mit den Nocken bestand vor allem VOR 2003. Danach, wohl nicht mehr so dramatisch.

Das stimmt, besonders gefährdet ist vor allem der AKE (den ich hatte, bei dem lustigerweise aber die Nockenwellen noch wie neu waren, als der Motor die Grätsche machte). Aber ich habe heuer ein 2005er 2.5 TDI Cabrio für meinen Bruder Probe gefahren, der hatte irgendetwas um die 140 tkm auf der Uhr und lief wie ein alter Traktor. Wurde dann in der Werkstatt gecheckt mit dem Ergebnis, dass wieder mal die Nockenwellen eingelaufen waren. War selbst bei dem Baujahr erstaunt, aber 100%ig hatten sie es da auch noch nicht im Griff. Wenn Diesel, dann den 3.0 TDI.
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Beim 3,0 TDI brechen dafür gerne mal die Kipphebel oder die Einspritzdüsen tropfen nach.

Ist alles nicht mehr das was es mal war Ich finds blöd

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(20.12.2012, 00:15)FelixXx schrieb: Beim 3,0 TDI brechen dafür gerne mal die Kipphebel oder die Einspritzdüsen tropfen nach.

Hoffentlich liest mein A6 hier nicht mit Big Grin
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Klappert er kurz nach dem Anlassen?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Da klappert überhaupt nüscht, nüscht, nüscht. Ist ja auch noch nicht mal richtig eingefahren Cool
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Beim Kauf nur ein Schlüssel bekommen Richie 16 11.198 17.06.2020, 20:07
Letzter Beitrag: Mückfitz
  Ganz kurz: Kauf/Montage Hardtop MainzMichel 3 1.931 24.11.2019, 12:11
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Teile Kauf Mm6566 4 3.189 30.10.2014, 10:14
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Kriterien für Kauf eines Teileträgers salador 4 4.046 24.09.2013, 09:23
Letzter Beitrag: salador
  Erfahrung Kauf im Forum Helmut 15 8.882 17.04.2013, 00:21
Letzter Beitrag: Uwe
  Kauf Audi Cabrio ? stohr 11 5.791 03.08.2006, 07:28
Letzter Beitrag: MikeBiBi
  Kauf eines Audi Cabrios... manuelgoerke 3 2.748 14.02.2006, 12:32
Letzter Beitrag: manuelgoerke
  Brauche mal Euren Rat bzgl. Cab-Kauf Pixelf 6 2.486 21.11.2005, 23:55
Letzter Beitrag: Reto
  Frage vor Kauf Pires123 8 2.535 31.08.2005, 15:35
Letzter Beitrag: warren T
  Support bei Cab-Kauf ben kbwidder 1 1.329 02.06.2005, 07:51
Letzter Beitrag: safeman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste