LED Nachrüstung für Typ89 - welche taugen wirklich?
Hallo Spassgenossen Smile

Mal ’ne Frage am Rande. Bin neu hier im Forum, fahre aber schon das 2. Typ89 Cabrio und möchte gern auf LED-Leuchtmittel umrüsten. Ich zähle nicht zu denjenigen, die jedem Trend hinterherrennen, aber einige Aspekte sind bei LEDs schon von Vorteil:
1.) Weniger Stromverbrauch
2.) Schnelleres Ansprechverhalten (sprich kein 'Fading' beim Ein/Ausschalten)
3.) Längere Haltbarkeit
Habe diverse Hersteller ausprobiert. Mit und ohne CAN-Bus. Bis auf einen waren alle Leuchtmittel zur Illuminierung von Weihnachtskrippen geeignet, hatten aber bei weitem nicht die Helligkeit einer konventionellen 'Birne'.
Einziges Leuchtmittel mit direkt vergleichbaren Helligkeit stammt von der Benzinfabrik. Preis EUR 32,95 (!!!!!) Das Stück. Problem: Die Leuchten gibt es mit CAN-Bus (Verträglichkeit mit der Prüfelektronik), die aber auch nicht funktionieren (Fehler: Schnelles Blinken als ob Leuchtmittel defekt ist)
Hat jemand einen Tipp, welche Leuchtmittel als LED definitiv in unseren Typ89ern funktionieren?
Ich habe jetzt genug herumexperimentiert und würde gern auf Forumswissen/-empfehlungen zurückgreifen.

Vielen Dank schon einmal.
Matthias
(__) ---0000--- (__)
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin.

Legal ? Keins!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen!

Der Hinweis, sinnvoll oder nicht, mag berechtigt sein, aber in einem Forum, in dem über eine Änderung der Blinkerecken oder der Verdeckelektronik diskutiert wird, denke ich ist er nicht mehr unbedingt notwendig.
Zumal ja doch schon Erfahrungen vorhanden sind, an denen ich auch gerne teilhaben würde.

Ich hab die ja dann nur in der Garage eingebaut, weils da schöner leuchtet!! Grandpa

Ich suche noch vernünftige LEDs als Rückleuchten, die nicht beim Bremsen nach vorne in die Standlichter durchdrücken und auch noch vernünftige Helligkeit an den Tag legen!

Schönen Tag,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Martin,

was bedeutet denn "beim Bremsen nach vorne in die Standlichter durchdrücken"?

Und die Vorteile wie : - weniger Stromverbrauch
- schnelleres Ansprechverhalten
- längere Haltbarkeit

kann man aber auch mal so sehen:
- Stromverbrauch ist nicht so schlimm bei Glühlampen, da sich die Batterie immer wieder aufläd und es keinen Grund gibt, das Licht die ganze Nacht an zu lassen
- Ansprechberhalten ist nur unwesentlich schneller und liegt im ms- Bereich, somit klar vernachlässigbar
- Haltbarkeit der Glühlampen geht auch bei Vernünftigen in die Jahrzehnte...

Zusammenfassung: aus welchem Grund sollte man sich sowas illegal einbauen?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Gerade bei Bremslichtern wäre ich da auch vorsichtig... Stell dir mal vor dir kachelt irgendwer beim Bremsen hintendrauf, dann behauptet der aus irgendeinem Grund er hätte dein Bremslicht nicht gesehen und die schauen sich das mal genauer an - dann hast schnell ein Problem...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:
Ganz genau,

vor allem weil man LED eigentlich immer gleich mal erkennt. Und ne LED- Lampe zum einschrauben leuchtet sicherlich auch nicht so schön wie die in den heute modernen Fahrzeugen, wo mehrere nebeneinander eingebaut werden!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin...

Ich hatte auch mal einige Tests mit LED-Leuchtmitteln als TFL gemacht. In den unbenutzten Sockeln der Porsche Nebelscheinwerfer.

Ich fand keine mit annähernd zufriedenstellendem Ergebnis, ich hätte mir nur selber welche löten können. Ergo sind da einfach 20W Halogenleuchtmittel rein gewandert - Bombenhell.

In den Hauptscheinwerfern wäre ich da verdammt vorsichtig, ich denke dass gerade die Ausleuchtung dann doch ein Schuss in den Ofen ist. In modernen Fahrzeugen sind da die kniffligsten Linsen/Spiegelkonstruktionen um entsprechend Leuchtkraft zu erreichen, das wird in unseren alten Lampenhaltern einfach nicht möglich sein.

Die 3. Bremsleuchte habe ich bei mir auf LED umgebaut, die ist deutlich heller als vorher - ich bin also kein Heiliger... aber Hallo, Bremsleuchten und Abblendlicht?? Nicht wirklich oder? ...

Bleibt doch lieber bei Kennzeichenbeleuchtung und vielleicht noch Standlichtern.... wobei ich letztendlich dort (Standlicht) dann auch Philips BlueVision nahm weil das Licht einfach besser aussah ... Un
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke erst einmal für alle Meldungen. Ich werde noch 2 Versuche machen, die aber nur die Blinker betreffen. Stichwort: a.) lastunabhängiges Blinkerrelais und b.) ... werde ich das Ohmsche Gesetz bemühen um den notwendigen Widerstand pro Blinker zu berechnen um den jedem LED-Blinker vorzuschalten.
Die Abblend- und Fernlichterumrüstung stand nie zur Debatte. Die Bremslichter werde ich besser unangetastet lassen. Erste Sahne
Ich werde mal berichten wenn's geklappt hat.
Schönes WE allerseits.
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo!!

Also wer hat denn hier was von Abblendlicht und Fernlicht erzählt??

Was ich mit "beim Bremsen ins Standlicht nach vorne durchdrücken" meine?

1. vorne Standlichter sind LEDs
2. Rücklichter (also Brems- und Fahrlicht) auf LED umgerüstet, ohne allerdings eine Sperrdiode mit eingebaut zu haben.

Ergebnis bei ausgeschaltetem Standlicht:
Trete ich auf die Bremse leuchten die Bremslichter nicht in voller Stärke, aber meine Standlichterchen vorne leuchten fröhlich mit.

Und bevor jetzt eine Diskussion aufkommt, wenn sich da keine echte Alternative (technisch gesehen, nicht legalitätsmässig) auftut, kommen da auch wieder stinknormale Funzeln rein.

@Yannic: Hast Du Dir die LEDs für die DBL selbst zusammen gelötet oder fertige gefunden, die da rein passen? Für die TFLs sind da schon Fassungen vorhanden? Welche Leuchtmittel hast Du da verwendet und wie hast Du das verschaltet? Ich nehme diese Infos auch gerne als PN!

Schönen Abend noch!
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Yannic,

(05.04.2013, 20:21)Sierrakiller schrieb: @Yannic: Hast Du Dir die LEDs für die DBL selbst zusammen gelötet oder fertige gefunden, die da rein passen? Für die TFLs sind da schon Fassungen vorhanden? Welche Leuchtmittel hast Du da verwendet und wie hast Du das verschaltet? Ich nehme diese Infos auch gerne als PN!

Ich würde mich für die 20 Watt Halogenlösung interssieren, und zwischen Nordsee und schweizer Bergen passt ja noch eine Ausführung in den mittleren Westen.

Hast du dazu weitere Info (Fassung, Birnen...) Danke:Ganz geschmeidisch...
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorwiderstand Gebläse Audi 80 Typ89 Sisko12 7 5.270 30.10.2021, 11:59
Letzter Beitrag: Wibo
  [Problem] Bordcomputer Nachrüstung, keine Geschwindigkeitsanzeige cabdrive69 1 2.297 22.05.2017, 21:28
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Nachrüstung ZV mit Fernbedienung bigbiz25 1 1.796 09.08.2015, 15:56
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Tempomat Nachrüstung - Fehlersuche Oskar0025 7 5.143 08.09.2014, 21:52
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Nachrüstung beleuchtete Sonnenblenden pasajoe 5 5.377 12.05.2013, 11:40
Letzter Beitrag: Manuel79
Question [geteilt] Nachrüstung GRA/Tempomat beim 1.9 TDI….Aufwand? Schrupper 43 35.899 06.09.2012, 15:45
Letzter Beitrag: ewgusi
  Stromlaufplan KI für ATA nachrüstung! Oldaudifreak 2 3.893 21.06.2012, 20:39
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Nachrüstung WAECO MT-150 AU4 Pfabbo 5 8.790 01.11.2009, 22:22
Letzter Beitrag: Pfabbo
  Nachrüstung GRA im TDI 1Z Deguello81 1 2.861 15.05.2008, 19:24
Letzter Beitrag: schwupp
  Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 stepnogorsk 7 5.824 26.11.2007, 09:43
Letzter Beitrag: stepnogorsk

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste