Plakette abkratzen
#1
Servus ihr Ordnungshüter!

Welche Gründe müssen vorliegen um die Zulassungsplaketten bei einer Verkehrskontrolle zu entfernen?
Wie ist da die Definition?


Hier ein kleines Beispiel:

Einen Bekannten von mir haben sie die Plaketten während der Verkehrskontrolle entfernt, somit durfte er nicht mehr am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen!
Hintergrund war: Für sein Sportlenkrad hatte er nur eine ABE, diese gilt aber nur für Originalbereifung, da er aber große Räder montiert hatte war die ABE ungüldig! Die Räder waren aber eingetragen!
Ok es war seine Schuld das, daß Lenkrad mit der Radkombination nicht Eingetragen war aber rechtfertigt das eine Stilllegung?

vielen Dank im Voraus

Gruß Micha
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Micha!

Die Antwort wurde schon im anderen Thread geschrieben (wer ihn gelesen hat).... Zwinker
Stilllegen, also Plaketten abkratzen, darf NUR der TÜV!
Die Polizei darf lediglich die Weiterfahrt vor Ort untersagen oder Abschleppen lassen ...

Es sei denn, dass der Wagen (die Kennzeichen) ausgeschrieben sind zur Entstempelung... z.B. weil die Versicherung nicht bezahlt wurde, DANN DARF ENTSTEMPELT WERDEN.

In deinem geschilderten Fall wäre eine Untersagung der Weiterfahrt möglich gewesen (wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten war)... wovon meiner Meinung nach nicht auszugehen war... Is dat wirklich so?
Es würde lediglich ein Erlöschen der BE dabei "rumkommen" (3 Punkte + 50 EUR Bußgeld + Verw. Kosten). Mehr nicht!!! Au Backe

Ninja Habe auch schon mal ´nem BMW 316i Compact mit einem Schnitzler S3... (220 PS) Motor (welcher ebenfalls nicht eingetragen war) vor Ort stillgelegt. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht zulässig war Ninja
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Skorpi!

Hab die Suche gequält doch leider nichts gefunden! Un Muß halt noch etwas üben Big Grin Big Grin Big Grin

Ich bin ja für Verkehrskontrollen, aber nur wenn sie Fair ablaufen, der von mir beschriebene Fall wäre doch ne Dienstaufsichtsbeschwerde wert? Ich bekomme auch Ärger wenn ich ein Fehler auf Arbeit mache! Un

Trotzdem vielen Dank bin jetzt vollkommen Aufgeklärt! Respekt

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Jo... zumindest würde ich mal bei der Dienstestelle anfragen, ob das Verhalten so üblich ist. Natürlich dann an den Wachleiter adressieren.
Kannst ja auch noch mal bei eurem TÜV anfragen, ob das üblich ist, dass die Polizei Plaketten abkratzt. Un

Zumindest kannst du der Behörde die erneute Zulassung (da ja stillgelegt wurde bzw. das Anbringenlassen zweier oder vierer Plaketten) in Rechnung stellen. B)
Das würde ich dann auch so in dem Anschreiben erwähnen...

Viel Erfolg... bin ja mal gespannt, was daraus wird Zwinker
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kleiner Einwurf..aber nur vielleicht ein klitze kleiner: Ich sehe in der Signatur das Bundesland "Thüringen" und da Polizei "Ländersache" ist bin ich mir nicht genau sicher, ob die nicht ein wenig andere Vorgehensweisen haben oder Bestimmungen, die evt. das abkratzen der Plakette rechtfertig...ansonsten so wie Skorpi gesagthat, ist es nur zulässig, wenn bei der Überprüfung das Kennzeichen aus diversen Gründen zur entstempelung einliegt.

Gruß, Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaue Plakette Doppelherz 61 63.764 01.02.2019, 08:54
Letzter Beitrag: clusterix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste