Rückleuchte - Riss zwischen zwei Komponenten
#1
Hallo zusammen,

vorab: in der Suche hab ich nix gefunden und ein intelligenterer Titel für die Überschrift ist mir leider nicht eingefallen.

Problembeschreibung:

meine linke Rückleuchte (kein Leuchtenband, da Nordamerika/US-Modell) hat einen Sprung, und zwar genau an der sonst kaum sichtbaren "Naht" zwischen dem rot-weiß-schraffierten Bereich der Rückfahrleuchte (oben) und dem übrigen Scheinwerfergehäuse. Im Bereich des Risses steht der Rückfahrleuchtenteil 3-4 mm hervor, ist etwas undicht und lässt Wasser ins Gehäuse.

Ich würde nun gern den Rückfahrleuchtenteil wieder bündig mit dem Rest des Gehäuses bekommen. Aber wie?

Aus einem evt. vergleichbaren Fall vor rund 25 Jahren (sic!) bei einem 3er BMW war die Rückleuchte am äußeren, orangenen Teil teils zersplittert, der Rest war intakt. Damals hatte man den orangenen Teil vom Rest des Rückleuchtenglases (ja, natürlich Plastik) getrennt und einen neuen drangesetzt Hält bis heute. Von außen quasi kaum erkennbar, wenn man's nicht weiß. Lediglich durch genaues Tasten kann man einen leichten Grat erahnen und weiß dadurch, dass es ein reparirtes Teil ist und kein neues (bi der gegenüber liegenden Rückleuchte ist alles glatt).

Vorab schon mal danke für sachdienliche Hinweise,

Kai


P.S.: Nachtrag:

Im Rahmen eines gescheiterten Versuchs, diese Stelle abzudichten, hatte ich mal klares Klebeband über die Stelle geklebt. Wie kriegt man das wieder vernünftig runter? Die Stücke, die ich mit dem Fingernagel abpulen kann, sind jeweils nur wenige Quadratmillimeter groß. Ich will weder allzu kräftig kratzen noch irgendein Lösemittel verwenden, weil ich mich sorge, dass ich dann die Rückleuchte beschädige.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai,

du kommst ja mit einer Rücklicht von einem Problem zum nächsten....

Ich würde da keine weiteren Spielchen machen und das betroffene Teil gegen ein Neuteil ersetzen, oder mit dem Sprung leben.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Markus,

Neuteil ist keine Option, weil ich keine Lust habe, den dafür zu erwartenden Preis zu bezahlen. Zur Orientierung: ZWEI Stück werden bei Bucht-Kleinanzeigen für 250 bis 280 € angeboten.

Dann lieber Reparatur versuchen - aber wie?

Oder gibt es Leute, die sowas professionell machen?

----------------------------------------------------------

So - neue Erkenntnisse hinsichtlich Teilenummer:

Hier

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

wird ja beschrieben, was die Teilenummern sein sollen. Bei meiner linken Leuchteneinheit ist aber (innen) die Teilenummer

8G0 945 093 eingeprägt, wobei die letzte Ziffer so ausschaut, als sei sie nachträglich hinzugefügt worde.

Wie lässt sich die bei mir abweichende Teilenummer erklären? Ist ein originales US-Cabrio von 1994, die Leuchte ist von Hella, Made in Germany, und vermutlich jünger als das Fahrzeug, weil ein Produktionssymbol vom Jahr 2000 eingeprägt ist.

Zu den Teilenummern in der FAQ:

Bei meiner www-Recherche habe ich hier

http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.p...4/100C4/A6

gelesen, dass es angeblich US-Rückleuchten (Mittelteile) bis Modelljahr P und ab Modelljahr R gibt. Die älteren haben angeblich die Teilenummern (links/rechts) 223 und 224A, die jüngeren 223A und 224B.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften, wird hier

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded...=5&o=&vc=1

behauptet, die Teilenummern seien 225B und 226B...

Welche Teilenummer ist denn nun tatsächlich wofür?

Gruß,

Kai

P.S.: Wie sind denn die "Listenpreise" für die beiden Mittelteile? Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Weitere Frage:

Gibt es die Möglichkeit, beschädigte Rückleuchten durch "Plastik-Schweißen" o.dgl. reparieren zu lassen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Folgende Fakten

US-Modell gab es mit den mit Baujahren 94-98 (R-W)

Mittelteil´links innen 8G0 945 225B
Mittelteil rechts innen 8G0 945 226B

Quelle: AKTE 7.0 Update 795
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke Dir für die Info. Leider ist das alles sehr verwirrend.

Hier

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

werden andere Teilenummern genannt.

Es kommt aber noch besser: Auf meiner Rückleuchte steht 8G0 945 093, und ein befragter Anbieter nannte mir als TN die auch hier in den FAQ benannte Nummer 8G0 945 223A. Dann schaute er in seinem Lager nach, und die unter 8G0 945 223A gelistete Leuchte hatte dann tatsächlich die Nummer 8G0 945 093 eingeprägt - wie meine auch. Er meinte, die eingeprägte Nunmmer sei eine Produktionsnummer, und die Teilenummer könne abweichen.

Sehr mysteriös.

Die aufgerufenen rund 130 € schrecken mich dann doch noch ab.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Die Teilenummern aus der FAQ hat Nobs recherchiert. Der kann was dazu sagen.
Die Zahlentripel sind immer Teilenummern. Aber ich habe auch schon Teile ausgebaut die haben gar keinen Eintrag im Katalog aber offensichtlich eine gültige Nummer. Das gibt's alles.
Warte mal bis du den Preis für die rechte Leuchte erfährst..... Der ist knapp doppelt so hoch.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riss in Rückleuchtenband bodenseemicha 33 20.384 25.08.2020, 07:27
Letzter Beitrag: Mainzer84
  Riss im vorderen Stoßfänger donic4 16 7.908 20.04.2015, 18:11
Letzter Beitrag: salador
  Ausbau Rückleuchte Heckdeckel Kai-8G 5 2.934 06.10.2014, 19:31
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Riss im Spoiler cabrioopa 4 2.467 11.08.2013, 00:45
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  1 oder 2 Rücklichter in Rückleuchte Raimi80 10 6.393 27.09.2010, 23:07
Letzter Beitrag: Raimi80
  3. Rückleuchte einbauen? audi89 20 13.257 15.03.2010, 19:08
Letzter Beitrag: semu
  Spalt zwischen Grill und stoßstange audi-80-b4 6 10.753 22.02.2010, 12:19
Letzter Beitrag: Holli69
  Spalt zwischen Fensterscheiben audi80cabrio2.3 7 4.504 08.08.2007, 12:42
Letzter Beitrag: Ollfried
  Fensterheber, oder: Wie versaue ich mir zwei Tage Ollfried 5 4.214 04.05.2007, 19:28
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Riss in der Sto hjhimm 7 1.109 24.03.2005, 15:05
Letzter Beitrag: cabrioV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste