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Hallo Leute,
habe da mal eine Frage:
Der Zigarettenanzünder in unserem Cab ist ja (dummerweise) mit Dauerplus bestückt.
Ich würde den gerne umklemmen, damit der Anzünder nur bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor mit Strom versorgt ist.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht und falls ja: Woher habt ihr das geschaltete Plus genommen?
Falls nein: Woher könnte man das geschaltete Plus nehmen?
Meine (dumme?) Idee: Das Plus vom Fensterheber, würde das funktionieren?
Wäre um Ideen und Tipps dankbar
Danke schon mal!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns
Marcus
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Hallo Marcus
na gottseidank ist der Anzünder mit Dauerstrom versorgt; über den lädt nämlich meine Batterie - hab das Ladegerät da drüber laufen.
Was willst du da anschließen, weil du Klemme 15 (=geschaltetes Plus) brauchst? Ein Navi stellt sich meistens von selber aus und für andere Verbraucher würd ich einen Spannungswächter in die Leitung zwischen Anzünder und Verbraucher setzen - gibt's bei Conrad o.ä.
Die Belegung würde ich mit einem Relais machen, das nur dann Durchgang schaltet, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Kein großer Akt, müsste aber im Stromlaufplan den besten Einbauort mal raussuchen.
LG
der Charly (aus dem Nachbarlandkreis)
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Moin
Dem kann ich nur zustimmen, besorge dir ein Hilfsrelais mit Sockel, in den Relaisträger rein , die Versorgungsleitung zum Zigarettenanzünder daruber (Lastkontake) schalten und einfach über Kl 15/31 das Relais ansteuern..
So gehste kein Risiko ein das Zündschloss oder wasweissich zu rösten..
Grüsse
Grüsse von ClusteriX
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Hallo Charly und clusterix,
erstmal danke für die Antworten.
Es geht nicht um ein Navi und auch nicht um den Schutz der Batterie sondern wirklich darum, daß ein angeschlossenes Gerät, welches über den Zigarettenanzünder betrieben wird, mit der Zündung ein- und auch wieder abschaltet.
Was anderes hilft mir leider nicht
Deshalb stehe ich hier auf dem Schlauch, was das Relais betrifft. Ist das so gedacht, dass die Leitung, die jetzt direkt zum Anzünder geht, dann über das Relais läuft und der Anzünder dann tatsächlich mit der Zündung einschaltet?
Falls ja, wie würde das dann Anschlusstechnisch für Nicht-Elektriker aber Gut-Zurechtkommer aussehen?
Danke schon mal!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns
Marcus
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04.11.2013, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013, 21:11 von blue-elise.)
Hi,
sag doch mal was du anschließen willst!
Wenn man die Leistung des angeschlossenen Geräts weiß, kann man dir besser helfen.
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Moin,
es kommt hin und wieder eine Kamera dran, die eigentlich beim starten des Motors ein- und bei abstellen des Motors ausschaltet. Die Kamera wird vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.
Wenn wir mit unserem Großen unterwegs sind und die Kamera verwenden, wird diese nur einmal eingesteckt: Motor an = Kamera an, Motor aus = Kamera aus.
Da bei Verwendung der Kamera im Cab das ein- und ausstecken keine Lösung ist und nervt, wird der Anzünder eben umgeklemmt.
Einen entsprechenden Anschluss (Klemme 15) zu finden dürfte kein Problem sein, nur bin ich eben kein Elektriker und möchte keinen Kabelbrand verursachen, nur weil ich vom falschen Kabel abgezweigt habe .
Wäre nun über entsprechende Tipps zum umklemmen des Anzünders dankbar
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns
Marcus
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Hi,
wenn das bei nur der Kamera bleibt, könnte man die Klemme 15 vom Zündschloss nehmen, bzw sollte es eine entsprechende Leitung auch hinterm Radio geben.
Abfackeln tut da normaler weise nix, da das alles abgesichert ist.
Ein Problem könnte es aber geben, wenn du den umgebauten Stecker wieder als Zigarettenanzünder nutzen willst, dann hauts die Sicherung durch. Macht dann jemand ne stärkere rein, bis der Anzünder wieder geht, kanns dann doch fackeln
Um also auf Nummer Sicher zu gehen, sollte die Relais-lösung angestrebt werden, dieses könnte man auch unter Mittelkonsole verbauen.
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05.11.2013, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2013, 18:04 von maima.)
Hallo,
o. k., das mit dem Relais - denke ich - wäre die bessere Lösung. Hab zwar gerne Feuer unterm Hintern, möchte das aber dann doch nicht zu wörtlich nehmen
Ich denke mal so funktioniert es:
Relais Klemme 30: Dauerplus (das was jetzt noch zum Anzünder geht)
Relais Klemme 85: Leitung von Klemme 15 (Radio o. ä.)
Relais Klemme 87: zum Anzünder (statt Dauerplus)
Relais Klemme 86: Masse
Wird am Donnerstag erledigt
Danke nochmal an alle!
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(05.11.2013, 17:33)maima schrieb: Hallo,
o. k., das mit dem Relais - denke ich - wäre die bessere Lösung. Hab zwar gerne Feuer unterm Hintern, möchte das aber dann doch nicht zu wörtlich nehmen
Ich denke mal so funktioniert es:
Relais Klemme 30: Dauerplus (das was jetzt noch zum Anzünder geht)
Relais Klemme 85: Leitung von Klemme 15 (Radio o. ä.)
Relais Klemme 87: zum Anzünder (statt Dauerplus)
Relais Klemme 86: Masse
Wird am Donnerstag erledigt
Danke nochmal an alle!
Richtig, so gehts.
Wenn Du das Relais nun irgendwie unter die Mittelkonsole unterbringen kannst, brauchst nur ein Kabel von 15 zu ziehen (z.b Radio)
Dauerplus und minus sind ja schon da.
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Hi,
ich muss sowieso die Mittelkonsole zumindest lösen, da sich wieder einmal ein Lämpchen der Zusatzinstrumente verabschiedet hat. In dem Zusammenhang ziehe ich dann auch gleich ein Kabel - ich denke ich zweige das vom Radio ab - Richtung Anzünder.
Das Relais sollte unterzubringen sein, ist ja nicht so groß. Mal sehen, ich kann ja dann berichten wie es lief
Danke und einen schönen Champions-League Abend noch. Guck hier gerade die Bayern!
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