Classic Data oder auf dem Weg zum Youngtimer...
#1
Hallo zusammen
da ich letztes Jahr für meinen S2 bereits ein Classic Data Wertgutachten in Auftrag gegeben habe, war letzte Woche mein Cabriolet dran. Eigentlich wollte ich erst nächstes Frühjahr das Thema in Angriff nehmen, aber mein Arbeitskollege wollte unbedingt sein Gutachten für seinen Toyota MR 2 noch vor dem Winterschlaf machen.

War sehr angenehm, der Gutachter war der gleiche wie letztes Jahr für das Coupe S2 - er meinte nur: ach ja, die Ergänzung passt ja, der eine grün, der andere rot, jetzt fehlt nur noch eine B4 Limousine....
Dauer ca. 45 min, incl. Datenaufnahme und Fotodokumentation. Der Gutachter hat ein Herz für Old/Youngtimer (ok, er hat einen Opel Rekord aus den 60er Jahren, träumt aber vom Opel Monza - da gibts also für Ihn noch was zu tun!)

Was bringts?
Mein Cabriolet ist wie das Coupe auf Zustandsnote 2 geschätzt:
Guter Zustand, Mängelfrei aber mit leichten Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Ermittelter Marktwertes: 7.900 Euro.
Hier wird ein Grundwert angesetzt und dann (ähnlich wie in der DAT) die Zusatzausstattungen (Leder, Klima, E-Verdeck) und wertsteigernde Faktoren (neues Verdeck) aufgerechnet.
Mit dieser Classic Data Bewertung sollte eine Aufnahme in einer Youngtimer-Versicherung somit möglich sein; der S2 ist schon bei der OCC versichert, das Cabriolet ist nächstes Jahr 20 - geht hier dann auch.
Ich möchte allerdings auch die ADAC Oldtimerversicherung mal um ein Angebot für beide Fahrzeuge bitten.
Auch ist ein Nachweis über den tatsächlichen Wert im Versicherungsfall (Kasko oder Haftpflicht) sicher kein Nachteil.

Jetzt darf das Cabriolet wieder weiterschlafen; für die Bewertung musste es halt kurz raus.

Gruß
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Charly,

darf ich fragen was so ein Gutachten kostet?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Charly,

OCC versichert unsere Cabrios auch jetzt schon als Newtimer. Nicht erst, wenn sie 20 werden. Meins ist ein 2000er und bei OCC versichert
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend !

Wie jetzt ?
Ein 94er ABK soll 7.900 wert sein ?
Ich lach mich wechIch lach mich wech

Sei mir nicht böse, aber das Gutachten kannst du an den kühlschrank kleben; es fiel immerhkn das wort "marktwert".
Gruß
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo nochmals
das Gutachten wurde in meinem Fall über ein Sachverständigen-Büro ermittelt, das diese Classic-Data Gutachten erstellen kann (oder darf)
der Preis liegt bei 157 Euro incl. Ust.

Zum Beitrag von Brendan:
Hier liegt genau die Krux: im Schadenfall schaut der Gutachter ins Internet und sagt: Uii die Cabriolets gibts ja schon für 3.000 Euro - tja, mehr können wir hier nicht ansetzen. Daher habe ich ja MEIN Cabriolet mit MEINEM Marktwert schätzen lassen, um genau dieses nicht zu erleben - die Beispiele gibts leider genug.
Grundsätzlich heißt es aber nicht, das jeder ABK aus 94 jetzt den Wert darstellt - siehe oben.
aber wenn z.B. das Auto gestohlen wird - woher kommt der Nachweis mit dem einwandfreien Lack oder dem neuwertigen Verdeck?

Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

(19.11.2013, 00:05)charly74 schrieb: Hier liegt genau die Krux: im Schadenfall schaut der Gutachter ins Internet und sagt: Uii die Cabriolets gibts ja schon für 3.000 Euro - tja, mehr können wir hier nicht ansetzen. Daher habe ich ja MEIN Cabriolet mit MEINEM Marktwert schätzen lassen, um genau dieses nicht zu erleben - die Beispiele gibts leider genug.
Grundsätzlich heißt es aber nicht, das jeder ABK aus 94 jetzt den Wert darstellt - siehe oben.
aber wenn z.B. das Auto gestohlen wird - woher kommt der Nachweis mit dem einwandfreien Lack oder dem neuwertigen Verdeck?

Genau das ist das Thema, warum ich meinen auch auf Basis Wertgutachten (bei mir 5-stellig) und bei OCC versichert habe. Weiterer Grund war ein Brandschaden eines erstklassigen Cabs hier aus dem Forum. Ist obendrein auch noch günstiger als vorher.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

da mich genau dieses Thema fast täglich, beruflich betrifft möchte ich, so gut es geht, etwas Klarheit in die Sache bringen.

(19.11.2013, 00:05)charly74 schrieb: Zum Beitrag von Brendan:

Hier liegt genau die Krux: im Schadenfall schaut der Gutachter ins Internet und sagt: Uii die Cabriolets gibts ja schon für 3.000 Euro - tja, mehr können wir hier nicht ansetzen.

Daher habe ich ja MEIN Cabriolet mit MEINEM Marktwert schätzen lassen, um genau dieses nicht zu erleben - die Beispiele gibts leider genug.
Grundsätzlich heißt es aber nicht, das jeder ABK aus 94 jetzt den Wert darstellt - siehe oben.
aber wenn z.B. das Auto gestohlen wird - woher kommt der Nachweis mit dem einwandfreien Lack oder dem neuwertigen Verdeck?

Charly

So einfach ist das dann doch nicht, der Erhaltungszustand eines Fahrzeuges spielt immer eine Rolle, es fließen aber auch noch ander Faktoren zur bestimmung des Wiederbeschaffungswertes ( WBW ) ein.

Grundsätzlich wird immer ein guter Erhaltungszustand von Versicherern unterstellt.
Wer jetzt sein Fahrzeug gut pflegt und wartet, also damit das Fahrzeug erhält, kann nicht mit einer Wertsteigerung rechnen.
Da dies normale Aufwendungen sind um den Fahrzeugzustand zu erhalten.

Eine Wertsteigerung tritt "meistens" erst dann ein wenn Fahrzeuge seltener werden und dann auch noch gleichzeitig begehrter.

Auch dies ist bei unseren Cab's leider noch lange nicht der Fall und der Wertverlust wird auch noch einige Jahre weiter gehen.

Warum ?

z.B. äußere Einflussfaktoren auf den Markt :


Viele Menschen habe nicht mehr das Geld Fahrzeuge wie unsere Cab's zu unterhalten, deshalb müssen sie entweder

A: Verkauft werden

oder

B : werden nicht gekauft da Sprit, Steuern, Wartung etc. zu teuer sind.

Das führt dazu das aussreichend Fahrzeuge auf dem Markt sind die aber nicht viele Menschen haben möchten.

Ergo -> Der Marktpreis sinkt.

Des weiteren wird nie ein Versicherer ein standart Fahrzeug nach Wertgutachten ( WGA ) versichern wenn noch mehere Tausend Fahrzeuge des gleichen Typs zugelassen sind.
Ausser es handelt sich um Fahrzeuge die ungewöhnlich umgebaut sind etc.
Für solche Fahrzeuge fällt dann aber meistens eine höhere Versicherungsprämie an, als für normale Fahrzeuge.


Was wird jetzt konkret im Schadenfall ( Totalschaden )/ bei Verlust Bezahlt ?

Der WBW ! ausser es ist vom Versicherugnsnehmer von vorne herein anderes vereinbart und von der Versicherung auch ausdrücklich bestätigt.
Sonst gilt -> WBW !

Versicherer versichern zwar Fahrzeuge nach WGA dies ist aber nur ein Anhaltspunkt der ggf. den WBW etwas nach oben korrigiert.
Da man damit nachweisen kann das das Fahrzeug in eine überdurchschnittlichen Erhaltugnszustand ( ! ) ist.
Solche Fahrzeuge finden sich im Markt auch meisten im oberen Preissegment wieder. Hier werden aber auch oft Phantasiepreis angegeben.

Wie wird der WBW gebildet ? ( Grob dargestellt )

Ein Sachverständiger schaut sich den Markt und ggf. vorhandene Sondermärkte an. Und sucht dann ( wichtig ! ) "vergleichbare" Fahrzeuge.
D.h. Fahrzeuge die dem gestohlenen / zerstörten Fahrzeug am nächsten kommen.

Und hier liegt jetzt die "Krux" hat man Pech und am Schadentag ist zufällig ein Fzg. am Markt das deinem zu 90 % ähnlich ist und es kostet nur 4500 Euro ist dies der WBW und den bekommst du.
Oder du hast das WGA vor 5 Jahren machen lassen und der Markt ist so schlecht das die Cab's nur noch mit 3000 Euro gehandelt werden, mit exakt der Austattung, Erhaltungzustand etc. dann bekommst du nur diesen WBW.
Unser Herzblut, unzählige Arbeitstunden etc. also der idelle Wert ist und wird nie versichert. Zwinker

Dein WGA kann diesen Wert nur geringfügig anheben aber du wirst nie das Geld bekommen was im WGA steht.

Ein Abschließendes Beispiel :

Mein Cab ist Dunkelblau mit schwarzem Leder, für mich ein Traum und genauso wollte ich es haben.
Nur mein Traum ist dem Versicherer egal.

Auf dem Markt wird es schwer ein vergleichbares zu finden, zumal 2. Hand und Checkheft gepflegt bis 155.000 Km bei jetzt 178.000 Km.

Hier könnte das Leder auch Beige oder Grau sein...und die Fahrzeugfarbe Schwarz, Dunkelgrün,... es muss nur vergleichbar sein.

Uni Rot mit Schwarzem Leder wäre zb. nicht mehr unbedingt vergleichbar.

Ich hoffe etwas zu Klärung beigetragen zu haben.
Wer näheres wissen will gerne per PN melden, bin selbst ein SV ;-).

Besten Gruß

Pulsar.

P.s. : Der Marktwert ist nicht der WBW. Zwinker
'92er NG, 180000+ Km, Indigoblau ( B5N )/Schwarz/Holz, Nardi, blaues Verdeck ( manuell ), 7 x 16  ( 10 Speichen ), Leder, keine Klima, Custom Alu-Kühler (5Inline), Serien AGA-Edelstahl ab KAT.                                                                                                                                                                                                           
                                                                               5 Zylinder sind konsequente Evolution
                                                                                          Auto Union 1000 SP


Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#8
Moin!

Zwar kann ich keinen Vergleich zum Thema Cab geben... aber bzgl. der Versicherungsbeiträge.

Als ich 2011 meinen Golf 1 GTI versichern wollte (zu dem Zeitpunkt noch Youngtimer) bin ich zum ADAC gegangen, da OCC mir entweder kein Angebot unterbreiten konnte oder zu teuer war.
Versicherungsbeitrag betrug im Jahr 200,- mit TK 150. Dafür wurde noch ein Classic Data Gutachten erstellt (etwa 132,- EUR) mit der Note 2+ und Wert von 11.000 EUR.

Zum 1.1.14 werde ich jetzt allerdings zur Allianz wechseln(Oldtimerversicherung), da ich für die jährlichen 200 EUR Versicherungsbeitrag nun Vollkasko mit SB 300 habe und weiterhin die TK mit 150 EUR. Ätschibätsch

Bei AXA wollten die nur Golf 1 Cabrios versichern... da der Golf 1 GTI trotz H- Kennzeichen auf der "roten Liste" steht.

Das zum Thema Classic Data Gutachten und Versicherungen.

Mein Golf 2 mit VR6 Umbau aus 1990 hat auch ein Classic Data Gutachten und ist weiterhin bei meiner Haus- und Hofversicherung HUK mit Abstand am günstigsten aufgehoben.

Grüße, vom cabriolosen Skorpi
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Scorpi, Pulsar,

ich kann eueren Ausführungen durchaus folgen, was Youngtimer (bekanntlich älter 20 Jahre) betrifft.

Mir ging es jedoch darum, meinen 2000er (einen der letzten) angemessen, auf Basis WGA und Vollkasko zu versichern. Dies bot mir NUR OCC als Newtimer (ich hatte den Begriff vorher auch noch nicht gehört). Und Autos im Zustand wie z.B. meiner werden, wenn überhaupt verfügbar, z.Zt. 5-stellig gehandelt.

Beispiele sind (im Club) vorhanden.

Und im Zweifel, besonders bei Brand / Diebstahl, habe ich etwas in der Hand und die Verscherung es bereits als Vertragsgrundlage vorliegen. Mein Anwalt reibt sich schon die Hände, und eine gutachterliche Bwertung des von der Versicherung vorgeschlagenen "Wertfindungsbasis" ist auch kein Problem.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Welches ist das beste Youngtimer-Cabrio ? Roy 2 2.335 27.08.2017, 18:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Auto Classic Mai/ Juni 3/ 2017 Roy 0 1.263 14.04.2017, 17:50
Letzter Beitrag: Roy
  Oldtimer Markt -Youngtimer Kaufempfehlung clusterix 1 3.640 21.10.2011, 21:29
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste