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Und wo bekomm ich jetz so ne schwungscheibe her?
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Hallo,
wenn Dein Auto einigermaßen original ist, sollte eine am hinteren Ende der Kurbelwelle befestigt sein.
Grüße von der Ems,
Andreas
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Manuel,
egal wie du dich drehst und wendest: Bei einem Auto ist vorne immer vorne, denn es wird immer in Fahrtrichtung angegeben. Daher ist rechts auch immer rechts. (Wenn du vor dem Wagen stehst und unter die Motorhaube siehst, ist der Bremskraftverstärker immer links - auch wenn dein Auge dir sagt, er ist rechts).
Der erste Zylinder ist beim NG vorne und damit steht auch fest, wo hinten ist - egal wie rum du stehst.
Die Schwungscheibe ist hinten.
Florian,
Die Aluschwungscheibe bringt nichts, er dreht zwar schneller hoch, hat aber nicht mehr Leistung.
Wenn du unbedingt eine leichtere Schwungscheibe haben möchtest, kannst du deine vorhandene abdrehen (lassen).
Achtung: 5-Zylinder Unwucht wieder einbringen.
Grüße aus W
Michael
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18.02.2014, 23:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014, 23:25 von clusterix.)
(17.02.2014, 15:48)Florian5ender schrieb: Hallo einige wissen vieleicht das ich vor kurzem noch vor hatte meinen NG mit einem Kompressor zu bestücken!
Dieses Vorhaben hab ich jedoch jetzt über den Haufen geworfen
Lg Flo
Moin und Hallo
das ging ja fix
Denk immer dran, 5er haben hohe freie Momente (2ter Ordnung) - ihr Vor/Nachteil durch den krummen Zündwinkel von 144Grad
wenn du an der Schwungmasse Rumdrechselst und Masse entfernst sollte dir klar sein das die Momente dann sicher nicht kleiner werden und wer das dann mit ausbaden muss..der Schwingunsdaempfer vorne..
Klar geht das und der 5er ist dann drehfreudiger - aber der Schwingungsdämpfer ist ja innen gummigelagert (Riemenscheibe zu Wellenstumpf mit Zahnriemenrad) genau dafuer und das geht dann auf die Gummilagerung (bei den 5er Dieseln reisst die auch gern) (und denkbar auch auf die Keilriemen wenn er die Momentspitzen dann mehr durchreicht..
Aber gehen (abdrehen) tut das schon - mein Schrauberkollege hat ja nen getunten RR (20vt) , dort sind andere Kolben und Pleuel, überarbeiteter Kopf, RS2 Schwallplatte , groesserer Turbo und LLK drin und auch die Schwungscheibe ist abgedreht. Das ist schon ein Biest und das standfest - aber das isn Turbo - da bringt das was...
aber beim NG
Aber das ist auch kein Dauertest - ist halt Liebhaberauto - damit faehrt er nicht viel deshalb kann ich hier sicher auf Folgeschäden lange warten..
Naja - mal sehen was fuer Erfahrungen du machst - schön wäre es wenn du auch schreibst ob sich das lohnt...oder nicht.. - vor allem wie du die gezielte Unwucht in der Riemenscheibe bewahrt hast sonst wird er wohl noch heftiger "rubbeln"...
Grüsse
Grüsse von ClusteriX
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@ Lord of the Rings: ich will ja auch ned unbedingt mehr leistung und des war mir auch klar das n Alu_schwungrad keine MehrLeistung bringt!
Ich woll damit nur bezwecken das er untenraus etwas spritziger is!
@clusterix: Ich hab ja eben noch keine Erfahrung mit Alu-Schwungrädern im NG, nur bei diversen 16V Turbo/G60 umbauten!
Und weil ich damit eben keine Erfahrung hab wollt ich mich erst ma umhören bevor ich losleg!
@ lemmy: Mit " wo bekomm ich jetz ne schwungscheibe her" hab ich ne Alu-Schwungscheibe gemeint!
Wo die bei meim Auto sitzt weis ich selber!