Beiträge: 171
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1995-04/1994
Hubraum (CCM): 2598/2309
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
Servus, shcon gehts los. Kaum fasst man beim ABC was an, wird das eine nachm anderen kaputt....
Spaß beiseite, ist das Ansauggeräusch normal ode rzieht sich der ABC irgenwo falschluft / Drosselklappe scließt nicht ganz?
Kenn das so eigentlich nicht, vor allem nicht so laut.
https://www.youtube.com/watch?v=sOZD7BS9...uqNmeZLidA
Bin über Tipps/Erklärungen/etc sehr dankbar!
MfG
Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Hi,
entscheidend ist doch das Geräusch mit Luftfilterkasten und nicht ohne? Außerdem solltest du sowas nicht allzulange machen, bzw. am besten gar nicht, weil selbst kleinste Partikel ne Menge Zerstörung im Zylinder anrichten können und ich spreche da aus Erfahrung. Zum Test eines Lecks in der Ansaugstrecke eignet sich ein Starthilfespray oder Bremsenreinigerspray.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 171
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1995-04/1994
Hubraum (CCM): 2598/2309
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
Nunja, hab ja nebenbei auch noch nen ACK, der schlürft nicht so laut nach Luft!
Dicht ist soweit alles - werd aber vorsorglich das Pierburg-Gelump mal zerlegen und nach den Scheuerstellen suchen. Mit Luftfilterkasten ist es nicht so laut - auch logisch.
Der ABC in Vatis C4 Avant Q hat das auf alle Fälle nicht - obwohl 300.000 KM + und wenig Wartung... Zwar Bj 97 - sollte aber dieselbe Motorgeneration sein.
(By the Way - vom ABC gabs doch eh nur eine motorgeneration? Zwar haben die ersten noch die silbernen Ventildeckel und die späteren dann die schwarzen, aber ansonsten sind die gleich - oder?)
Audi Cabriolet ABC - 1995
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Beiträge: 1.366
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 2976
Motorkennbuchstabe: ASN
Verdeckart: elektrisch
Danke: 48
94 Danke aus 77 posts
Hi,
drei (3) Generationen.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Beiträge: 171
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1995-04/1994
Hubraum (CCM): 2598/2309
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
Die sich worin unterscheiden?
Audi Cabriolet ABC - 1995
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Beiträge: 315
Themen: 11
Registriert seit: May 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 6
6 Danke aus 6 posts
Moin,
soweit mein Kenntnisstand gab es im Cabrio nur zwei Versionen vom ABC. Die zweite Generation hat einen leichten Ventiltrieb und die Anbauteile können sich unterscheiden.
Mit Sicherheit weiß ich das bei der Abdeckung bzw. des Thermostats und die Spann- sowie Umlenkrolle des Zahnriemen sind verschieden
Für nähere Infos müsste ich nochmal nachschauen
Beiträge: 171
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1995-04/1994
Hubraum (CCM): 2598/2309
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
Servus,
ja es wär super wenn mir jemand die Unterschiede nennen könnte.
Hab gestenr Abend noch etwas im Internet gestöbert, da kam ich teils auf 3 Motorgenerationen, die Motorgeneration I hatte den "schweren Ventiltrieb + andere Ölpumpe" + silberne Ventildeckel, die Motorgeneration II dann nen "leichteren Ventiltrieb + andere Ölpumpe" - soll an der Euro2-fähigkeit durch Umschlüsselung erkennbar sein - haben silberne und schwarze Ventildeckel, Motorgeneration III: schwarze Ventildeckel, Euro2 ab Werk.
Inwiefern das stimmt/zutrifft, und ob alle 3 Motorgenerationen auch im B4 Cab verbaut sind - da muss ich passen. Ggf gabs in den anderen Modellen wie C4, B4/B5 alle modellvarianten, wobei dann m.M.n. der Motorgeneration I im B5 gar nicht verbaut sein sollte, da die ersten Bj 95 sind - Umstellung sollte angeblich vor 94 gewesen sein...
Das nervige im allgemeinen: Jeder hört was, jeder liest was - was richtig ist muss man immer selbst entscheiden. Das fällt bei der Zusammenwürflerei von Audi nicht immer einfach.
Audi Cabriolet ABC - 1995
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Beiträge: 315
Themen: 11
Registriert seit: May 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 6
6 Danke aus 6 posts
Moin nochmal,
wie geschrieben gibt es im Typ89 Cabrio laut Rep.-Leitfaden nur die ersten beiden Versionen:
MG I: schwerer Ventiltrieb
MG II: leichter Ventiltrieb
Umstellung sollte irgendwann 1994 gewesen sein
Beiträge: 171
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1995-04/1994
Hubraum (CCM): 2598/2309
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
Okay, dann ist mein auf den Tag genau 229 Monate altes Cabrio mit einem ABC der MGII ausgerüstet.
Danke soweit!
Audi Cabriolet ABC - 1995
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Beiträge: 1.366
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 2976
Motorkennbuchstabe: ASN
Verdeckart: elektrisch
Danke: 48
94 Danke aus 77 posts
Hallo Mario,
lt. RL Cabrio V6 Stand 1999 werden drei Generationen unterschieden. Einfach mal bei Lord Voldemort oder bei erwin.audi.com zuschlagen. Letzteres halte ich für empfehlenswerter.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
|