Delta CC Pixelfehler im Display, wie beheben?
#1
Hallo zusammen,

mit leichen Startschwierigkeiten bin ich heute zusammen mit meinem Schätzchen in die heiß-erwartete Saison 2014 übergegangen Smile

Leider habe ich nach Einschalten des Radios feststellen müssen, dass die erste Pixelspalte des Displays leider tot ist und dementsprechend in diesem Bereich nichts mehr angezeigt wird. Weiterhin weitet sich eine Erblindung meines Displays, kommend von oben Links, immer weiter aus.

Einige meinen hier nun bestimmt, dass ich mich bei so Kleinigkeiten nicht zu sehr anstellen sollte. Aber gerade im Innenbereich auf den ich ständigen Sichtkontakt habe, übergibt mich doch ein gewisser Perfektionismus Lupe

Ich wäre von Eurer Seite dankbar für Lösungsansätze, wie man das Problem möglichst konstengünstig behen kann.

-Mir würde spontant einfallen nach einer neuen Frontblende zu suchen, wobei diese bei Ebay mindestens genause horrend teuer sein wird, wie das komplette 213er CC...

- Oder möglicherweise nur das Display als Erstatzteil und dieses Austauschen (wenn möglich)

Was meint ihr?

Gruß,
The French
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Frenchermann,

das Display hat das Problem praktisch aller Blaupunkt-Displays der 90er Jahre.
Die Leiterfolie ist an das Glas irgendwie "angedampft".
Du kannst (neben einem Austausch) zweierlei versuchen:
1. Leiterfolie am Glas erwärmen und gleichmässig andrücken
2. zwischen Kontaktfläche Display und Frontblende etwas dazwischenlegen, daß ein leichter Druck auf die Kontaktfläche ausgeübt wird.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(02.04.2014, 01:14)Frenchermann schrieb: -Mir würde spontant einfallen nach einer neuen Frontblende zu suchen, wobei diese bei Ebay mindestens genause horrend teuer sein wird, wie das komplette 213er CC...

Ich habe insgesamt 3 Delta CC und jedes hat einen Pixelfehler, alle im mittleren Bereich. Also ein gebrauchtes kaufen bringt da mE nicht viel.

Wäre allerdings interessant, ob es das Display als Ersatzteil gibt.

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend Freunde des Offenfahrens,

hatte selber ein defektes Display und 2010 deshalb bei Blaupunkt (Hersteller meines Delta-Radios) angefragt. Die Antworten auf meine Fragen wurden von dem freundlichen Blaupunktmitarbeiter direkt unter die jeweilige Frage gesetzt.

Guten Tag!
Antworten auf Ihre Fragen siehe unten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Michael Bxxx

Robert Bosch Car Multimedia GmbH
Bosch Electronic Service
Robert-Bosch-Straße 200
31139 Hildesheim


Von: andreas.oxxx
Gesendet: Donnerstag, 26. August 2010 16:49
An: Info-DE
Betreff: Autoradio Audi Delta CC Seriennummer AUZ1Z9W3994xxx (Audi Nr. 8 A0 035 192) (Blaupunkt Nr. 7 645 245 380) mit Displayschaden

Sehr geehrte Damen und Herren,
bin Besitzer des o.g. Autoradios. Das Anzeigedisplay ist gebrochen. Habe hierzu drei Fragen:

1. Ist eine Reparatur ihrerseits möglich? Was kostet diese?
A.: Wenn nur Display defekt ca. 170 Brutto

2. Ist das Display einzeln erhältlich?(Löterfahrung vorhanden) Was kostet dieses?
A.: ET-Nr. 8 638 811 903 Preis 80,00? plus 4,20 Versand plus MwSt.

3. Wurde dieses Display in anderen Blaupunkt Autoradios verbaut? Ggf in welchen?
A.: Nein dieses Display wurde nur in diesem Radiotyp verbaut.


Aufgrund des hohen Reparaturpreises habe ich damals keine Werksreparatur gewählt und ein Bedienteil eines 220 mm breiten Delta seitlich vorsichtig gekürzt und auf das Altteil "aufgesteckt". Es hat funktioniert und ich bin mit der Optik zufrieden. (Für ein geübtes Auge ist es natürlich zu erkennen, daß es nicht original 213 mm breit ist.)

Gruß aus München
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

wenn Du löten kannst, dann kann man die 220er Blende ausbauen und die Cabrio-Blende aufsetzen (habe ich schon hinter mir). Denn Blende kürzen ist mir persönlich zu stümpelhaft.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufleben lassen.

@audimann: Kannst du mir sagen, wie du das Delta gekürzt hast?
Vielen Dank, freue mich auf Antworten.

Gruß Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Abend Manuel,

das Frontteil des Radios mit dem Display lässt abnehmen. Hierzu  löst man jeweils die beiden kleinen Schrauben an der Rückseite des Displays, die das Display am eigentlichen Radiogehäuse halten. Das Frontteil lässt sich dann nach vorne abziehen. Dieses wurde dann seitlich auf einem eingespannten Bandschleifer mit feinem Papier abgeschliffen und die entstandenen Lücken mit Heißkleber geschlossen und mit Isolierband abgedeckt.
Die seitlichen Bleche am eigentlichen Radiogehäuse wurden mit einer Feinsäge gekürzt. Alles natürlich vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl bearbeiten.
Viel Erfolg!

Gruß und allseits eine gute Fahrt
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ein paar Bilder dazu würden ungemein helfen - gibt es Bilder?
Im dem Zusammenhang die Frage, ob jemand mal an dem Delta CC eine USB Schnittstelle verbaut hat um MP3 Musik vom Stick zu hören?
Gibt es alternative Lösungen (die auch funktionieren) ?
Netten Gruß
Manni
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechslerinterface für Delta CC RivaDynamite 73 55.884 22.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Reparatur Display Radio Delta CC Roschi1963 4 4.543 28.10.2022, 07:57
Letzter Beitrag: FF_007
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.136 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.696 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Delta einbauen - Steckerbelegung fliegerbus 12 8.227 08.06.2021, 11:25
Letzter Beitrag: svenw
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.627 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  Anycar AL-1080B für Delta cc hat jemand Erfahrung firstV6 10 7.092 27.01.2020, 19:42
Letzter Beitrag: neupier
  Pinbelegung Delta CC / Ausgangsleistung Line Out Waldmeister 4 3.423 22.01.2020, 19:33
Letzter Beitrag: manfred5
  Delta CC wird "sprunghaft" laut terex75 7 5.166 19.09.2019, 12:11
Letzter Beitrag: Tux
  Display Gamma CC Grisu1965 5 3.245 05.10.2018, 12:43
Letzter Beitrag: aucabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste