Beiträge: 32
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen,
hab seit Februar mein Cabrio. War schon die Hölle bis 1. April zu warten.
Die Vorbesitzerin meinte ich müsse die Spur einstellen lassen. Was auch stimmt. Wenn ich gerade aus fahre verdeckt das Lenkrad die Tankanzeige.
War heute in der Werkstatt um das Problem zu beheben. Hat nicht lang gedauert kam schon ein Anruf. Einstellung nicht möglich. Gewinde so fest das er die Befürchtung hat es abzureißen. Da geht echt nix mehr.
Wechsel gleich beide Seiten komplett aus
Auf was muss ich beim Wechsel achten. Gibts Besonderheiten.
Gruß Stefan
Beiträge: 171
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1995-04/1994
Hubraum (CCM): 2598/2309
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
7 Danke aus 7 posts
Naja, der Wechsel bei nem NG dauert ca 2 Stunden, das sollte biem V6 in etwa auch hinkommen...
Audi Cabriolet ABC - 1995
200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Beiträge: 32
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hi zusammen,
gestern hab ich die spurstangen gewechselt.
war ziemlich einfach. das hab ich mir schlimmer vorgestellt.
da haben die von audi echt mitgedacht. Luftfilter ausbauen, dann kommst du schön von oben dran.
hat spass gemacht, und nach 1 stunde war es erledigt.
spur hab ich vorerst mit einer langen alulatte ausgerichtet. einstellen fahr ich heute noch.
gruß stefan
Beiträge: 32
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
24.07.2014, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2014, 12:11 von Stefan65.)
Hi zusammen,
bin gerade per Abschlepper nach Hause gekommen. Mir ist ein Wasserschlauch geplatzt. Wollte die nächste Parklücke ansteuern doch wie ich halb drin war ging der Wagen weder vor noch zurück. Habs erst nicht glauben wollen, aber linkes Rad zeigt nach rechts und rechtes will gerade aus.
Spurstange ab !!! Schrauben sind noch fest angeschraubt aber Stange hat jetzt ein Loch. Materialfehler ??????
Hab ich am 16.04 gewechselt
Gruß Stefan
Beiträge: 913
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2200
Motorkennbuchstabe: ABY
Verdeckart: elektrisch
Danke: 41
63 Danke aus 62 posts
Hallo,
hast du denn die Achsvermessung machen lassen?
Gruß Markus
Beiträge: 32
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
ja klar ! bin auch mittlerweile über 1000 km gefahren.
wie gesagt es sind alle schrauben fest. die stange ist vom gummi gerutscht.
gruß stefan
Beiträge: 4.340
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Hallo Stefan
Ich kapiere immer noch nicht wo die Spurstange abgerissen ist ?
Du schreibst "Stange hat jetzt ein Loch" und "die stange ist vom gummi gerutscht"
Auf der Radseite ist halt der Spurstangenkopf und auf der Lenkgetriebeseite ist sie am Mitnehmer angeschraubt (via selbstsichernder Muttern)
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 32
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
24.07.2014, 12:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2014, 12:39 von Stefan65.)
hi tux,
spurstange ist einmal aussen am rad befestigt und einmal innen am lenkgetriebe. innen am lenkgetriebe ist in der spurstange ein gummilager durch die die schraube zum befestigen kommt. so jetzt ist das gummilager mit schraube noch am lenkgetriebe fest aber die spurstange ist vom gummi gerutscht und hat da wo früher gummi und schraube durchging nur noch ein loch. also nicht zerstört oder gebrochen, nein einfach runtergerutscht. wie das geht weiß ich doch selber nicht.
sowas hab ich noch nicht gesehen.
wie du schon geschrieben hast ist die schraube und gummilager noch am mitnehmer dran und die stange ist vom gummi gerutscht
gruß stefan