[Problem] Fox Komplettanlage: MSD passt nicht rein
#1
Hallo,

ich habe mir für meinen AAH, BJ 2000, eine Komplettanlage mit VSD, MSD und HSD von Fox gekauft.

Meine Werkstatt verzweifelt jetzt am Einbau.

1.Problem: Der neue MSD kommt ja dahin, wo beim Originalauspuff auch der MSD sitzt. Nur haben die beide eine komplett andere Form. Wir haben eben die beiden Teile übereinandergelegt und an den beiden Aufhänghaken ausgerichtet. Vorne, wo das Rohr Richtung Kat abgeht, steht der FOX-MSD eine Ecke über den Original MSD heraus. Und ergo passt er nicht in die dafür vorgesehene Aussparung im Fahrzeugboden. Oder, wie es der Werkstattmensch ausdrückte: "Das wird eine verdammte Bastelei!".

Wie kann das sein, dass FOX eine typspezifische Anlage verkauft, die über den Bauraum der Originalanlage hinausragt?
Was kann amn machen, Haken versetzen? Aber die Rohren/Verbindungsteile sind ja alle schon im richtigen Winkel gebogen, passt das dann überhaupt noch?Nenene

2.Problem: Die Orginalanlage hat ja keinen VSD. Der Kat hat ein langes Rohr und das wird mit dem Original-MSD verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass der VSD anstelle dieses langen Rohres hineinkommt. Plattzmässig ginge sich das gerade so aus.
Aber: das Rohr vom Kat ist am jetzigen Ende leicht geweitet. Und wäre auch schon etwas zu klein für den Anschluß an den VSD. Jetzt wird das Rohr fast komplett hinter dem Kat abgeschnitten und hat dann einen noch kleineren Durchmesser. Den Kat jetzt an den VSD zu montieren, wird, siehe oben, "eine verdammte Bastelei".
Da gibt es ja so eine Verbindungstück von Fox für die Stelle und das ist auch beim Set dabei, aber soll das einen deutlichen Durchmessersprung zwischen Kat-Rohr und VSD ausgleichen?

Ich bin reichlich enttäuscht. Kann doch nicht sein, dass Fox eine Kompettanlage zum Austausch mit dem Orginal anbietet und dann ist der Einbau "eine einzige Bastelei und hier passt es nicht nicht und da ist es eng und wie soll das da eigentlich funktionieren?"
Na warte

Habt Ihr mit dem Einbau von FOX Anlagen (oder auch anderen) auch so einen Ärger? Ist das normal? Hat einer einen Tip, was ich anders machen kann?Un

Eigentlich wollte ich Donnerstag damit losdüsen...Da bin ich aber traurig!

Vielen Dank!

MfG

Stephan
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#2
Also ich habe eine K.E.R Anlage ab Kat drunter, welche ja auch von den Grundkörpern her von FOX ist und muss sagen, dass ich absolut keine Probleme bei der Montage hatte.

Schon mal mit den Leuten von FOX drüber gesprochen, bevor du hier und da (also an der org. und der Fox-AGA) das Basteln anfängst?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
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#3
Hi!

Nein, komme gerade von der Werkstatt zurück, die mich tel. informiert hatten, dass "das so nicht passt!".

Aber die Anschauung zusammen mit dem Werkstattmenschen war schon echt deutlich.

Seufz.

MfG

Stephan

Hi,

Also, Aussage von Fox:

MSD: Teilenummer ist richtig, das Teil muss passen, schon tausend mal montiert.
Na ja.

VSD: Noch nie gehört, aber sie liefern mir eine passend geweitete Muffe mit Schellen.

Oder einfach anschweißen.

Ja, na, mhm.

@ Audi_VR: Hast Du am Kat das Rohr für den VSD einkürzen müssen?

MfG

Stephan
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#4
Ich hatte die Anlage vorher an nem Coupe welches auf Mono-Universalkat umgebaut wurde.

Dementsprechend ist bei mir von MSD Richtung Kat alles "modifiziert".
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

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#5
Hi....

ich kann mir nur vorstellen,falls alle Teile richtig sind,das die mal ´ne Runde Tetris spielen...und die manche Komponenten mal um 180° verdreht einbauen.

EDIT: ich vermute mal...das beim 2,8er der VSD garnicht verbaut wird.....der VSD wird norml dann nur beim 2,3er und den 4Zylindern verbaut....der V6 hat nur MSD und ESD .....

so sollte es um den MSD aussehen

-----Bild--- FOX Anlage unterm Cabrio---

und hier noch ein paar Bildchen... da is´ne Fox unterm 2,3er gekommen....

beim 2,8er is´die gleich.....nur das Rohr was vom KAT kommt ist beim 2,8er länger....d.h. quasi ab Mitteltunnel geht´s los......ich selbst hab´ne BN Pipe drunter...falls Dir davon Bilder unterm Auto helfen würden...geb bescheid....dann lade ich die hoch ;-)
-- click mal wacker -----
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



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#6
Hallo,

vielen Dank für die Bilder, das ist sehr hilfreich.

Zum Einbauproblem des MSD: auf dem Bild CIMG1173.JPG am linken Aufhängehaken; da wird es zur Karrosserie etwas eng, denn der Original-MSD sieht halt ganz anders aus. Sieht man ja auch schon an der Form des Hitzeschutzbleches. Auf deinem Bild siehtd er linke Haken so aus, als hätte man ihn aufgebogen; jedenfalls sieht der an meinem MSD etwas anders aus.

Aber ich zeig das Bild mal meinem Werkstattmenschen, vielleicht sieht er dann, dass es doch irgendwie passt.


zum VSD:

Der 2.6 und 2.8 ab 94 hat den Einzelkat mit langem Rohr zum Original-MSD, davor war es ein Doppelkat mit Sammelrohr zum MSD.

Für den < '94 gibt es von Fox keinen VSD, stattdessen ein eigenes Sammelrohr zum MSD.
Für den >'94 gibt es einen VSD von Fox.

Auf dem Bild CIMG1172.JPG sieht man ja auch genau diesen VSD. Bei mir ist das aber alles irgendwie enger. Das leicht gebogene, goldfarbene Rohr vor dem VSD; dort sitzt beimir bereits der Kat.

Ist das ein >'94 auf dem Bild?

Tante EDIT meint: Streich die dumme Frage, schreibst ja, dass es ein 2.3er ist.

Problem bei mir ist jedenfalls die Verbindung vom VSD zum Kat-Rohr. Wir probieren es jetzt erst einmal mit Kat-Rohr einkürzen und dem Verbindungstück von Fox zwischen den beiden Rohren, um den Durchmesserabstand zu überbrücken. Wenn das nicht funzt hat Fox angeboten, eine genau passende Übergangsmuffe anzufertigen.


Zusatzfrage: Das Schutzblech beim VSD ( auf dem Bild zur Seite gedreht), hat da jemand eine Teilenummer für? Meines sieht recht gamelig aus.

MfG

Stephan
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#7
Hi,
wir verkaufen und bauen auch Fox-Anlagen ein. Probleme hatten wir bis dato nicht gehabt....
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

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Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
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#8
(28.04.2014, 17:20)Michael77 schrieb: Hi,
wir verkaufen und bauen auch Fox-Anlagen ein. Probleme hatten wir bis dato nicht gehabt....

Hi,

die Anlage habe ich ja auch bei Dir gekauft. Das war die, auf der Du bei einem anderen Käufer sitzengeblieben warst und die Du hier im Forum angeboten hattest. Zwinker

Also, ist es richtig, dass das Rohr vom Einzelkat massiv eingekürzt werden muss, um dem VSD Platz zu machen?

MfG

Stephan
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#9
kürzen.. eigentlich nicht. prüf doch mal, ob an deiner bis dato verbaute Anlage vielleicht etwas faul ist... ich meine vielleicht hat man damals was aus dem Zubehör drunter "gebastelt"
mit besten Grüßen
Michael Fischer
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#10
Hihi,
Beim V6 wird der VSD nicht verbaut...oder normal auch nicht mitgeliefert....weil der KAT schon viel zu lang wäre...normal wird nix abgeschnitten....paßt...oder paßt nicht...ohne VSD wird´s passen...wenn der Rest orginal ist.

Ich vermute das die "liegengebliebene Anlage" für nen 4-oder 5Zylinder war.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

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