Reparatur Bolero Felgen
#1
Hallo,

habe einen Satz Bolero Felgen 7J x 17 bei dem 2 Felgen Bordsteinkratzer am Felgenhorn haben. Da bin ich aber traurig!

In der FAQ habe ich schon nachgeschaut und Infos zu den Reparatur- und Veredelungsverfahren zu den Felgen gesehen. Weiterhin habe ich zwei Firmen kontaktiert und irgendwie unterschiedliche Aussagen zu den Reparturmöglichkeiten erhalten. Is dat wirklich so?

1. Die 2 Felgen können mit Glanzdrehen repariert werden, da die Felgen im Original auch glanzgedreht sind.

2. Die Felgen sind im Original diamantgedreht und eloxiert. Für eine Reparatur müßten alle 4 Felgen glanzgedreht werden. Die Oberfläche ist dann aber empfindlich und muß öfters gereinigt werden.

Welche Erfahrung habt ihr mit der Reparatur von Bolero Felgen gemacht oder welche Aussage stimmt nun?

Danke im Voraus.

Torsten
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich habe meine vor 4 oder 5 Jahren hier:

http://www.felgenveredelung-gebhardt.de/index.htm

bearbeiten lassen. Meine waren sehr bearbeitungsbedürftig.

Ob diamant- oder glanzgedreht weis ich nicht. Das mit der empfindlichen Oberfläche stimmt, brauchen halt viel Pflege und Nanoversiegelung.

Gruss

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin.

Mich würde interessieren, ob der Reparaturpreis über den Angeboten in KS liegt.

Siehe: http://www.pulver-beschichtung.com/

Gruß

Hobble
[Bild: lhpy-3-eccb.jpg]
Rotes SIKU Audi Cabrio 5ender 2,3l Bj unbekannt
Byzanz Audi Cabrio Sunset Edition (Alles Original bis aufs Radio).
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich kenne keinen Hersteller, der Felgen Serienmässig "blank" ohne Beschichtung ausliefert.

Die günstigere Variante, wäre nur 2 Felgen zu bearbeiten und auf einer Seite zu fahren, dann ggf auch neu beschichten.

Die saubere, alle 4 abdrehen.

Ich bin auf meinem Cabrio 10 Jahre lang nur KOMPLETT polierte Felgen gefahren, allerdings nicht im Alltag. Müssen eben regelmässig geputzt und ggf. mal nachpoliert werden.

Offtopic

Vorteil von "blanken" Felgen: Wenn das Auto vom Tüv kommt und in einer Felge eine kleine Macke ist (extremer Reifen 225/35 auf 9,5x18 hinten), aber alles eingetragen ist.... meckert man nicht mit dem Prüfer, der brav alle Einzelabnahmen eingetragen hat, sondern erledigt die Rep in 5 Minuten selber Gidda

Gruss
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

schon mal Danke für die ersten Rückmeldungen.

@Hobble
Die mir genannten Preise liegen knapp 10% über denen in KS. Hast eine sehr günstige Firma in der Nähe.

Gruß

Torsten
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
[Bild: audicab2o5simzuhf7.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

so sahen meine Felgen vor Aufbereitung aus und so danach: Bolero

Bezahlt habe ich 40€ inkl. Märchensteuer pro Stück, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Glanzdrehen und Diamantdrehen ist genau das gleiche. Hier wird eine hauchfeine Schicht abgedreht um eine Oberfläche mit geringer Rauhtiefe zu erzeugen (glatt und glänzend). Ob dies nun mit Hartmetalll, PKD (Diamant) oder anderen Schneidstoffen passiert, ist für den Endkunden total wurscht Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin ,
ich behandele meine aufbereiteten Felgen ( poliertes Alu ) mit 2 Schichten "Liquid Glass" 2x im Jahr . Bremsstaub und Wasser lassen sich ohne viel Mühe entfernen.
Im Winter stehen die eh in der Scheune .
Mache ich schon seit Jahren so . Saisonanfang einmal mit Alupolitur auf Hochglanz bringen , versiegel und gut .
Letzte Saison "Shine" von Armor All für Felgen benutzt , auch nicht schlecht . Nur der Preis stört mich.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(15.05.2014, 06:27)Langen schrieb: Hallo,

ich kenne keinen Hersteller, der Felgen Serienmässig "blank" ohne Beschichtung ausliefert.

Gruss

Moin zusammen,

meine Felgen - Schmidt Revolution aus rostfreiem Edelstahl - sind "blank" sehr blank sogar.

Ich habe im Juli 2013 meine Boleros aufarbeiten lassen, komplett entlacken, strahlen, pulverbeschichten, machte zusammen 735 €.
Die liegen jetzt im Keller und warten auf ihren nächsten Einsatz.

Grüße aus Umhlanga

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:meine Felgen - Schmidt Revolution aus rostfreiem Edelstahl - sind "blank" sehr blank sogar.

Moin , der ist gut .Ich lach mich wech

Nein , mal im Ernst . Ich glaube die Frage bezog sich doch auf die zu 99% verbreiteten Aluräder , gegossen oder geschmiedet . Da haben doch alle mal das Problem der Aluoxydation . Bei Stahlfelgen heißt das glaube "Rost" .
Sorry , aber ich bin schwer der Annahme , daß hier kaum einer an Edelstahlbetten gedacht hat , sind ja auch erst seit ein paar Jahren auf dem Markt . Und aus Erfahrung kann ich behaupten , auch die gammeln irgengwann . Einmal mit dem falschen Mittel behandelt oder mit dem falschen rostigen Gegenstand in Berührung gekommen und sie rosten auch .
Sind die Revos komplett aus VA oder haben die ein poliertes , beschichtetes Alumittelteil ?
Also ich kenne keine Alu- oder Magnesiumfelge die vom Hersteller ohne Beschichtung ausgeliefert wird . Reine Edelstahlfelgen machen , außer der Optik wegen , keinen Sinn . Sie wären zu schwer und es geht ja eigentlich darum die ungefederte Masse zu reduzieren . Es kann gut sein das Mittelteile auch verchromt werden oder eloxiert , auch eine Möglichkeit der Korrosionsvorbeuge .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bolero Felgen auf 97er ADR tm76 1 813 18.04.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Bolero auf Bj 92 Roy 5 2.213 29.08.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Roy
  Gutachten Bolero 8x17 ET35 rol@nd 4 13.030 12.04.2020, 09:20
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
Question Votex Bolero 8x17 auch für Cabrio erlaubt? Marlboroman 6 7.795 16.01.2020, 15:10
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Cabrio Bolero Felgen 7x17 4x108 Barni12 11 5.982 18.11.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Palcsi
  Bolero Felgenbett polieren AudiMicha 5 3.400 30.06.2017, 08:41
Letzter Beitrag: ilie995
  Anzugsmoment Bolero`s Roy 2 2.218 15.05.2017, 09:04
Letzter Beitrag: maronie
  Bolero 8x17 in 4x108 Preis? 20v-Coupe 15 9.577 23.06.2016, 03:25
Letzter Beitrag: RLP quattro
  Reparatur Gussquerlenker tomminger 5 3.516 01.04.2016, 22:00
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Info] Original Audi Cabrio Bolero Felgen cabriofan 31 21.232 27.01.2016, 21:22
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste