Moin an alle
ich wollte hier mal die Reperatur meines "Impulsringes" des Heckklappenschlosses zeigen.
Und zwar war es so das ich über die Heckklappe die ZV nicht ansteuern konnte. Direkt am Stecker ging es und beim Nachmessen der Microschalter ergab sich auch kein Fehler. Bis mir auffiel das an den Ring im inneren welcher die Microschalter betätigen sollte eine Nase abgebrochen war.
Das Schloss musste schon mal zerlegt worden sein das sich diese Nase nicht im Gehäuse befand und nicht selber dieses hätte verlassen können.
Da der Ring anscheinend aus Alu-Druckguss ist ließ er sich nicht schweissen, stattdessen schäumte er auf.
Also habe ich an der Stelle ein 4mm Loch gebohrt. Dann einen 4.1mm Bohrer am Ende seitlich leicht abgeflacht so das er in die Nut am Schließzylinder passte. Diesen dann auf 12mm gekürzt und mit 2k-Kleber vermischt in das Loch eingepresst. Der Überstand im Ring muss 8mm betragen.
Nach dem Trocknen und Einbau funktioniert das Schloss wieder perfekt und die ZV lässt sich richtig ansteuern
Ich habe außer dem Ring leider keine Fotos gemacht aber die Zerlegung des Schlosses ist ja sehr leicht und selbst erklärend.
Ich hoffe das dies hier vielleicht hilft falls bei jemandem mal dieser Ring kaputt gehen sollte
Gruß Marcel
ich wollte hier mal die Reperatur meines "Impulsringes" des Heckklappenschlosses zeigen.
Und zwar war es so das ich über die Heckklappe die ZV nicht ansteuern konnte. Direkt am Stecker ging es und beim Nachmessen der Microschalter ergab sich auch kein Fehler. Bis mir auffiel das an den Ring im inneren welcher die Microschalter betätigen sollte eine Nase abgebrochen war.
Das Schloss musste schon mal zerlegt worden sein das sich diese Nase nicht im Gehäuse befand und nicht selber dieses hätte verlassen können.
Da der Ring anscheinend aus Alu-Druckguss ist ließ er sich nicht schweissen, stattdessen schäumte er auf.
Also habe ich an der Stelle ein 4mm Loch gebohrt. Dann einen 4.1mm Bohrer am Ende seitlich leicht abgeflacht so das er in die Nut am Schließzylinder passte. Diesen dann auf 12mm gekürzt und mit 2k-Kleber vermischt in das Loch eingepresst. Der Überstand im Ring muss 8mm betragen.
Nach dem Trocknen und Einbau funktioniert das Schloss wieder perfekt und die ZV lässt sich richtig ansteuern
Ich habe außer dem Ring leider keine Fotos gemacht aber die Zerlegung des Schlosses ist ja sehr leicht und selbst erklärend.
Ich hoffe das dies hier vielleicht hilft falls bei jemandem mal dieser Ring kaputt gehen sollte
Gruß Marcel