[1Z/AHU] Klima geht nur ganz kurz an
#1
Hallo alle zusammen
Also habe jetzt meine Klima Befüllen lassen ,
wenn ich sie an mache schaltet sie ein und geht gleich wieder aus.
Was kann der grund dafür sein.
Bin echt am verzweifeln.
Gruß Totti
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Totti,
Das ist normalerweise ein Indiez dafür das deine Anlage leer ist. Dann wird der Kompressor wieder abgeschaltet. Da du aber erst befüllen lassen hast, bin ich zur Zeit ratlos. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Und wenn Du eine Schwarzlichtlampe besitzt würde ich mal im Motorraum im Bereich der Klimaschläuche und alles was zur Klimaanlage gehört mal nach Kontrastmittel suchen. Mögliche weitere Fehler können noch sein: Magnetschalter Kompressor, Kompressor, vielleicht fehlerhafter Temperaturgeber( Klima lässt sich bei unter 5 Grad nicht einschalten).
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen
ja, bei dem Wetter sollte die Klima schon funktionieren.
Eine komplett leere Anlage springt gar nicht an, auch nicht kurz.

Wo wurde die Klima befüllt? Normalerweise sollte eine komplett leere Anlage erst auf Dichtheit geprüft werden (meistens mit Stickstoff); erst dann wird befüllt. Generell wird die Anlage auch ohne Kontrastmittel befüllt, dann bringt die Suche mit der UV Lampe leider nichts.
Hier würde ich nochmals deinen Befüller besuchen, ein Klimagerät hat auch die Möglichkeit, mittels Manometern den Druck im Hoch/Niederdrucksystem zu prüfen.
Die Anlage schaltet z.B. auch ab, wenn der Hochdruck überschritten wird, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Fehlerspeicher kannst du dir sparen; die verbaute Anlage hat keinen - den gibt`s erst bei Climatronic.

Viele Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke erstmal für die antworten:
Der Befüller war Vergölst und er meinte der druck wär ok
Oder ob das Relai defekt ist ? kann das auch sein???
Bin echt am ende mit meinem latain.
Gruß Totti
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

Lüfter defekt... Dann gibts kurze Zeit nach dem Einschalten ein "Hochdruckereignis" weil der Druck im System durch die fehlende kühlende Wirkung des Lüfters zu hoch wird und der Hochdruckschalter schaltet ab. Wenn Du dann auf die autobahn mit viel fahrtwind fährst, sollte sie wieder solange gehn, wie die Kühlung ohne Lüfter reicht, wirste langsamer, schaltet sie wieder ab.

Ist es so, dann ist der Klimalüfter defekt, bzw. dessen Ansteuerung.

Hatte ich letztes Jahr bei unserem Passat...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Totti,

Nach dem Einschalten der Klima sollten auf jeden Fall mal die Lüfter auf Stufe 1 laufen. Du sagst, die Magnetkupplung zieht kurz an, d.h. die Kupplung und das Relais für die Kupplung funktionieren. Zum Test könnte man die Magnetkupplung auch direkt auf +12V hängen.

Wenn die Lüfter laufen, kann man die Schalter testen:

Die Klimaanlage hat insgesamt 3 Schalter:
F23 - Hochdruck für Lüfter - schaltet Lüfter auf Stufe 2 bei zu hohem Druck, zwischen Service-Anschluß und Drossel (Flansch zum Innenraum)
Test:
Schalter sollte im Normalfall offen sein, wenn man ihn brückt sollten die Lüfter auf Volllauf gehen

F118 - Hochdruck für Kompressor - schaltet den Kompressor bei zu hohem Druck ab, sitzt rechts vom Kühler
Test:
sollte normal geschlossen sein, bei zu hohem Druck kein Druchgang

F73 - Niederdruck für Kompressor - schaltet den Kompressor bei zu niedrigem Druck ab, sitzt vor dem Auffangbehälter
Test:
sollte geschlossen sein, bei zu niedrigen Druck kein Durchgang

Damit sollte man eingrenzen können, ob das Problem auf der HD- oder ND-Seite liegt.

Hatte so ein ähnliches Problem, bei mir ist die HD-Leitung zum Innenraum komplett vereist, Problem, Drossel verstopft.

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

(09.06.2014, 11:56)charly74 schrieb: ...
Fehlerspeicher kannst du dir sparen; die verbaute Anlage hat keinen - den gibt`s erst bei Climatronic.
...

doch, lt. RL "Heizung/Klima", Ausgabe 09/1999, Zitat:

Code:
Das Steuergerät für Magnetkupplung -J153 ist bei Fahrzeugen mit 6-Zylinder-Motor bzw. 4-Zylinder-TDI-Motor mit Eigendiagnose ausgestattet.
Hinweis:
Eigendiagnose ist nicht vorgesehen für:
◆ Fahrzeuge mit 4-Zylinder-Benzinmotor.
◆ Fahrzeuge mit 5-Zylinder-Motor.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ja, die Klimaanlage im TDI ist diagnosefähig!

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

er soll doch einfach mal die Klima anschalten und schaun ob der Lüfter angeht... Wenn net, dann ist der Fehler schon gefunden. Die Lüfter gehn bei Passat/A4 und Konsorten öfter kaputt. Inwieweit diese Lüfter ähnlich zu den älteren von Audi sind, müsst man mal nachschaun. Bei unserm Passat ist auch eine große 40A Sicherung vorm Lüfter geschaltet unterm Amarturenbrett. Die fliegt auch öfter, wenn der Lüfter schon ne Vorschädigung hat und aufgrund Schwergängigkeit zuviel Strom zieht.

Auch wenn im Fehlerspeicher was von Abschaltung durch Hochdruckereignis oder so ähnlich steht, kann das einige Ursachen haben.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo
Erst einmal danke an alle.
Meine Klima geht jetzt wieder
Es war zum Glück nur ein dummes masse Band
Unterm armaturenbrett. Was noch nicht dran war.
Aber jetzt ist alles gut
Gruß Totti
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Klima Anschluß 99er Audi 80 ABC dfritz79 3 2.033 23.11.2021, 18:51
Letzter Beitrag: Ciwa
  [ABC] welcher Keilrippenriemen für 2.6 E mit Klima AudiFanatic218 2 2.075 31.01.2020, 18:37
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  Ganz kurz: Kauf/Montage Hardtop MainzMichel 3 1.912 24.11.2019, 12:11
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Audi NG 1993 manuelle Klima nachrüsten Maddin-x 56 20.535 30.06.2016, 19:42
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.444 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  [Problem] Klima geht mal, geht mal nicht. MatthiasP01 29 23.262 19.04.2015, 14:31
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Klima(Kupplung??) quietscht wenn Klima aus,... MatthiasP01 15 11.835 19.02.2013, 23:09
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Kühlergrill mit und ohne Klima,......?`?? MatthiasP01 13 9.131 03.02.2012, 18:19
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  ... so ganz ganz langsam... aber sicher...! walkingbird 1 2.195 27.06.2011, 22:13
Letzter Beitrag: Quattro200tq
  Klima Anschlüsse quattro20v 10 20.777 18.03.2011, 21:49
Letzter Beitrag: Fireengineer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste