Katalysator ABC Bj 97
#1
Hallo zusammen,
Bevor ich den falschen Katalysator bestelle, wollte ich mich vergewissern den richtigen gefunden zu haben. Als Vergleichsnummer hat der Anbieter folgende Nummer angegeben: 8G0131702CX
Ist das passend für Audi Cabrio, MKB: ABC, 2.6, Baujahr 97 ? oder zu 2.1: 0588 / zu 2.2: 578017

Gruß J.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
ist lt. ETKA passend für Audi Cabriolet 1992 - 2000; Motorkennbuchstabe ABC, ACZ und AAH

passt also

Preis netto im Tausch 701,- Euro

LG
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Möchte mich hier auch nochmal kurz einklinken. Bei mir ist auch der Kat fällig und über den Teilekatalog werden mir insgesamt drei verschiedene Teilenummern angezeigt. Welche ist denn nun die richtige bzw. was hat es mit den beiden anderen Teilenummern auf sich?

[attachment=3623]

Brauche einen neuen/gebrauchten Kat für meinen 1997er 2.6 ABC Motor.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Steht eigentlich alles da: oben nur bis zur aufgeführten FIN, unten nur für Japan-ABC. Das "R" dürfte nicht in Deiner FIN stehen.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Sir Prise
#5
(20.09.2016, 18:35)Jenkins schrieb: Moin!
Steht eigentlich alles da: oben nur bis zur aufgeführten FIN, unten nur für Japan-ABC. Das "R" dürfte nicht in Deiner FIN stehen.
Micha

Ah ok! Vielen Dank, das mit dem "J" für Japan war mir bspw. nicht bewusst. Dann benötige ich wohl wie mein Vorredner oben ebenfalls 8G0131702CX
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Zusammen,


beim Kauf eines Kats unbedingt folgendes beachten:  Grandpa

Es gibt in unseren ABC/AAH´s Singlekats mit
- 3-Schrauben und
- 4-Schrauben als Befestigung zum vorderen Hosenrohr.

Warum und ab wann welche Hosenrohre/Kats verbaut wurden, hat sich mir nicht erschlossen.

Am besten einfach drunterlegen und nachschauen.

Viele Grüße, Alex

P.S: Mal bei "Autoteile-Bandel" und in der Bucht schauen. Dort gibt es Neukats ab 135,- Euro......und VW stellt die Originalen auch nicht selber her.
Nur als Beispiel: Gehst Du heute zum Freundlichen für einen neuen Endschalldämpfer, gibt es heute nicht mehr Eberspächer, sondern
Bosal.....und das für ca. 600,- Euro aufwärts. Denselben bekommt man in der Bucht schon ab 140,- Euro.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das mit den Schrauben sollte hinhauen. Hab einen mit 3 Schrauben, das hab ich schon beim letzten Blick unter die Kiste festgestellt. Auf die Kats von Bandel Automobiltechnik bin ich auch gestoßen, allerdings muss ich zugeben, dass mich in diesem Fall tatsächlich der extrem günstige Preis eher abgeschreckt hat. Habe leider auch fast nur negative Erfahrungsberichte im Netz dazu gelesen.

Wie kommt denn dieser extreme Preisunterschied zustande, gibts da eine Erklärung? Bandel bietet den Kat neu für ca. 150€ an, während man beim Freundlichen - wie bereits gesagt - etwa das 5fache hinblättern darf. Habe jetzt einen von HJS bestellt für ca. 450€, was ja noch immer 3mal so viel ist wie bei Bandel. Baut Bandel nur qualitativ minderwertigen Schrott oder sind die anderen Hersteller einfach nur dreist bei der Preisgestaltung? War wirklich irritiert als ich diese heftigen Preisunterschiede gesehen habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Abend Zusammen,

da ich ja auch bis zum nächsten TÜV einen neuen Kat benötige habe ich mich mal schlau gemacht.
Der Originalkat des V6 ist ein Metallkat mit 400 Zellen. Dieser verträgt höhere Abgastemperaturen und hält deutlich länger als ein billiger Keramikkat.
Da kommt dann auch der Preisunterschied her. Es gibt bei Uni-Fit einen Metallkat mit 400 Zellen, hier ist der Katalog mit dem entsprechenden lieferbaren Kats.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Da habe ich doch glatt vergessen zu schreiben, das der Keramikkat, da er weniger frei Fläche hat, auch einen höheren Strömungswiderstand hat. Das kostet dann auch einiges an Leistung. Tuner bauen zur Leistungssteigerung meistens 200 Zeller oder sogar 100 Zeller ein.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Finger weg von bandel
Hatte mal das hosenrohr von denen geholt - absoluter schrott.
Passgenauigkeit ca. 70% und
1.5 mm blechstärke.
Das hätte nur gepasst wenn ich es getrennt und neu verschweißt hätte
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalysator Teilenummer Zeitlos 4 3.857 07.03.2010, 16:14
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste