Klimatrockner NG (R12) - Zollgewinde vs. metrisches Gewinde
#1
Hallo zusammen,

Neben meinem "Bremsenproblem" hat mir in letzter Zeit v.A. die Klimaanlage Ärger bereitet:
Die Klima funktioniert schon seit fast 2 Jahren nicht mehr, nun will ich sie endlich wieder zum Laufen bringen und R413a befüllen lassen. Dafür musste ich mir als Ersatz für meine verbogene Leitung eine neue Klimaleitung 8A1260740 (ohne AB/AC) besorgen, die Audi Tradition ist somit um 150 Euro reicher (für eine gebrauchte Leitung!). Leider scheint ja durch den Wechsel auf R134a auch etwas veränderte Leitungen verbaut worden zu sein (Gewinde metrisch statt Zoll). Sonst hätte mich die Leitung (mit AC) gerade mal 25 Euro gekostet. Naja, nicht zu ändern, denke ich.

Nun aber mein aktuelles Problem: Auch einen neuen Trockner brauche ich. Und auch der muss ja ein Zollgewinde haben. Den Originaltrockner (wahrscheinlich 8A0820191B) gibt es auch nur noch bei der Audi Tradtion, und nochmal 150 Euro ist mir dann doch zu viel, v.A. wäre dieser auch nur "neuwertig".

Als Ersatz tauchen bei Recherchen trotz genauer Suche viele Trockner auf, die wohl aber ein metrisches Gewinde haben und somit nicht passen sollten (z.B. Hella-8FT-351-192-041). Dummerweise steht leider meist nicht dabei, welches Gewinde verbaut ist, erkennbar ist es auch nicht.

Hat jemand einen Tipp, welche Trockner sicher gehen?

Meine Klima-Werkstatt hat mir damals schon die falsche Leitung bestellt (obwohl ich die richtige Nummer durchgegeben hatte), deswegen traue ich der neuen Bestellung nicht zu 100%: NRF 33083

Diesem Trockner fehlt auf jeden Fall der "Druckschalter"(!?), wenn ich das richtig sehe, keine Ahnung wie wichtig der ist und ob das die Befüllung mit R413a schwieriger machen könnte. Hatte sowas irgendwo mal gelesen, glaube ich.

Meine Suche ergab noch zwei Alternativen, die evtl. passen könnten:
AKS Dasis 801920N
Schlieckmann 6003D032

Gehen die? Habt ihr noch mehr Varianten?

Von Schlieckmann habe ich jetzt nicht grad das beste gelesen, deswegen bin ich da nicht so überzeugt. Und den AKS Dasis bekommt man (wenn überhaupt) nur noch bei zwei weniger vertrauenswürdigen Händlern, deren Verfügbarkeitsangabe wohl nicht immer ganz korrekt zu sein scheint.


Noch eine andere Frage:
Ich sollte mir sicher auch neue Dichtungen besorgen, weiß jemand zufällig, wieviele es insgesamt sind? Habe aus der Explosionszeichnung 5 x 803260749B, 3 x 803260749A, 2 x 803260749 und 2 x 803260749C gezählt. Weiß aber nicht, ob wirklich alle notwendig sind.


Ich hoffe sehr, mein Kompressor geht überhaupt noch. Hab zwar versucht, die Leitungen die gaze Zeit verschlossen zu halten. Aber wer weiß...

Schönen Samstag
Kay
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kay,

Ich habe zur Zeit das selbe Problem. Ich werde nächste Woche mehr wissen.
Als ich das Cabrio vor 4 Jahren erworben hatte, war der Klimakondensator defekt.
Als der jetzt beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt wurde, stellte sich raus das die Leitung vom Trockner zum Verdampfer auch defekt war. Jetzt kommt der Wechsel der Klimaleitung und Trockner an. Hoffentlich funktioniert danach wieder alles.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Kay,

schau mal hier http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...p?tid=9469 vorbei.

Seit heute funktioniert wieder meine Klima. Ich bin begeistert. Smile

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es bei dir geklappt hat, morgen ist mein Termin, hoffentlich gehts mir dann wie dir!

Welchen Trockner habt ihr denn eingebaut? Hast da eine genaue Bezeichnung?

Viele Grüße
Kay
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

Vorsicht!!!!!!! Verlasst euch dabei nicht auf AKTE, wo ja die Trennung von R12 und R134a nach FIN vorgenommen wird. Bin ich bei meinem Spenderwagen für die Klimatronic auch mit auf die Nase gefallen!!!!!!!

Lt. FIN ud AKTE R134a, waren aber R12 verbaut, aber original so drin gewesen.

Nimm die Teilenummer der Klimaleitung die nun gepaßt hat, dann suchst du anhand dessen nach dem passenden Trockner.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ralph,

keine Angst, hatte alles gepasst. Da ich auch ein Grenzgänger hatte, habe ich erst mal nach meiner Anlage gesucht. R12 war auf dem Schild. Dann im Teilekatalog gestöbert nach der FIN. Hatte alles gestimmt. Anhand dieser Daten hatte ich den Krempel bestellt und verglichen. Wäre ja peinlich wenn ich die Teile bereit stelle und die Werkstatt sagt April April. Dann kann man ja nichts sparen.

Übrigens: bei unseren Cabs war im Juli 92 die Umstellung auf R134a.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Leider war mein Klima-Termin nicht erfolgreich, schade.

Eine weitere Leitung ist defekt, genauer gesagt die große Befestigungsmutter davon. Jetzt muss ich mir eine Lösung überlegen, immer nach Hanau fahren und doch nicht weiter kommen, will ich auch nicht mehr. Dennoch ist mir die Klima zu wichtig, um sie nicht wieder in Gang zu setzen.

Danke trotzdem für eure Beiträge.
Genau über die FIN-Suche komme ich nicht weiter (->8A0820191B). Den Trockner gibt es nur noch gebraucht bei der Audi Tradition. Und im Zubehör scheinen laut Motor-Talk usw. viele trotz korrekter Referenznummer nicht zu passen (falsches Gewinde), z. B. soll geht der oben genannte Hella-Trockner nicht. Leider wurde der bestellte NRF Trockner nicht getestet, deswegen weiß ich da auch nicht mehr.

Kannst mir die genaue Bezeichnung deines Trockners nennen?
Oder sonst jemand mit einem Zubehör-R12 Trockner (im NG), der eine genaue Artikelnummer zur Hand hat?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Kay,

ich hatte den Trockner bei kfz teile24 bestellt. Er hatte die Artikel Nr. 1730-1633. Probiere noch mal bei Google Trockner 253139. Da ich dieses WE unterwegs bin, kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen. Der hatte aber gepasst.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke dir vielmals!

Du hast also den von kfzteile24 (Art.-Nr. 1730-1633), glaubst aber auch, dass der 'AVA COOLING SYSTEMS - Ref.: AID032' (Trockner 253139) passen müsste. Oder hattest den auch mal drin?

Reicht mir auch die nächste Woche mal, wenn wieder zuhause bist. Werde wohl erst Mitte September dazu kommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
unter dieser Bestellnummer bekommst Du diesen Trockner. Der passt. Bei mir zumindest. Ich denke bei Dir wird das genauso sein.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe suche Klimatrockner oliverx144 10 8.162 14.07.2010, 16:27
Letzter Beitrag: Cabriofreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste