Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
196 Danke aus 138 posts
Moin moin,
das Thermostat ist der Hauptverdächtige.
Es kann aber auch der Nippel am Ausgleichbehälter (der Kleine) abgebrochen sein und dadurch wird das Kühlwassersystem drucklos und kann überkochen.
Grüße aus W
Michael
In China isst man das Auge mit
![[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]](http://www.audi-cabrio-club.info/cabrios/LordOfTheRings-klein.jpg)
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu

, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
48 Danke aus 42 posts
Hallo,
es kann neben dem Thermostat auch der Deckel des Ausgleichsbehälters sein.
Da ist ein Ventil drin, das den Druck regelt.
Außerdem möglich: Wasserpumpe hat den Geist aufgegegeben.
ich hatte mal einen zugesetzen Kühler, das fing genauso an wie bei dir.
Gruss
1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Baujahr: 06/1997
Hubraum (CCM): 1781
1 Danke aus 1 posts
Hallo
Danke fur die beiden Antworte .
TermostAt wurde gewechselt. Der Motor lauft jetzt gut. Wassertemperatur erreicht jetzt 107 oder 108 Grad bei warmem Motor im Leerlauf bei Außentemperatur 18 Grad. Ist das nicht zu viel ? Die Temperatur sollte doch um die 90 Grad sein, oder ist so hohe Werte wie 107 normal bei einem Kühlsystem mit Druck?? Ich finde auch die 2 Ventilatoren hinter dem Kühler zu spät anspringt. Ich habe die beiden Ventilaroren laufen gesehen. Die Werkstatt meinte es ist Wasser im Abgas, und hat eine teure Wechsel der Toppackung empfohlen. Abgase sieht normal aus; keine weißem Rauch. Der motor lauft gut. Die warme im Wagen drin ist sehr schnell und sehr heiß. Ist das alles normal?? Oder ist der Kühler fast dicht oder ist es was schlimmeres???
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 08/2007
Hubraum (CCM): 1984
9 Danke aus 7 posts
Hallo,
Kühlerlüfter kannst über den Schalter im Kühler prüfen. (brücken)
Sollte Richtung Motor ziehen und nicht drücken (hatte mal einen Gebrauchten im Corrado verbaut, der falsch herum lief).
Gruss
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach
Hubraum (CCM): 2.3 l
3 Danke aus 2 posts
Hallo zusammen,
die Frage die sich mir hier stellt ist
1. welches Thermostat wurde verbaut es gibt da verschiedene mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen von 82-100 °C
2. wurde das Kühlsystem richtig entlüftet
3. wenn einmal über den Ausgleichsbehälter Kappe abgeblasen wurde muss diese erneuert werden
Ich persönlich habe die erfahrung gemacht das der Fehler meistens in der unzureichenden Entlüftung liegt.
Gruß
linuxstevie
Hubraum (CCM): 2.3 l
3 Danke aus 2 posts
Hallo zusammen,
die Kappen sind so Ausgelegt das sie bei 1,45 bar Überdruck abblasen.
Sollte dieses passieren verändert das je nach Bauart der Kappe den Ventil Weg und auch die Vorspannung des nennen wir es mal Sicherheitsventils
Das bedeutet beim nächsten mal verringert sich der Wert und es wird schon bei 1,35 bar abgeblasen.
Usw.
Die Werte sind nur theoretische 1,45 bar ist es bei einer neuen Kappe um wieviel er sich wirklich verringert ist verschieden.
Deshalb immer Kappe wechseln kostet ja auch nicht die Welt.
Gruß
linuxstevie
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
196 Danke aus 138 posts
04.09.2014, 08:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014, 08:37 von Lord of the Rings.)
Moin linuxstevie,
das ist leider falsch:
Die Verschlusskappe öffnet bei 140 kPa (=1,4 bar). Bei diesem Druck entweichen zunächst heiße Luft und Wasserdampf, die oben im Ausgleichsbehälter sind, der dazugehörige Volumenstrom liegt bei 5 l/min. Wenn der Druck weiter ansteigt kommt bei 210 kPa die Notöffnung zum Einsatz und entlässt Wasserdampf und auch heißes Kühlwasser mit einem Volumenstrom von 50 l/min.
Diese Ventilöffnungen - inclusive Öffnung des Vakuumventils bei -10 kPa und 5 l/min werden bei der Entwicklung der Verschlusskappe auf einem Prüfstand simuliert, um eine Veränderung der Öffnungsdrücke über die Lebenszeit zu bestimmen.
Ein Absinken des Öffnungsdrucks um 10 kPa, wie von dir beschrieben, liegt außerhalb der zulässigen Toleranz.
(Bei preiswerten Verschlusskappen kommt es bei den eingesetzten Federn zu Hysterese, aber das ist ein anderes Thema)
Grüße aus W
Michael, der in einem früheren Leben Tank- und Kühlwasserverschlüsse entwickelte......
In China isst man das Auge mit
![[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]](http://www.audi-cabrio-club.info/cabrios/LordOfTheRings-klein.jpg)
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu

, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Baujahr: April 1993
Hubraum (CCM): 2309
52 Danke aus 46 posts
Hallo zusammen,
nach unserem aktuellen ZKD-Schaden habe ich mal ein wenig investiert und mir einen originalen neuen Deckel bei Audi für den Ausgleichsbehälter bestellt.
Den "günstigen" Online-Angeboten habe ich nicht so recht getraut.
Lieber einmal zu oft diesen Deckel erneuern als zu wenig.
Das Thema gibt es schon seit den 80er Jahren, wobei es seinerzeit eine ganze Serie "schwarzer" Deckel gab, die wohl frühzeitig ihren Dienst quittiert haben.
Gruß
Manuel