[Info] Verdeckscheibenwechsel für Jedermann
#1
Hallo, habe heute eine Heckscheibe an meinem Audi 80 Cabrio gewechselt und dies kann jeder, der eine Heckscheibe mit Reißverschluß hat.
Bin kein Profi und habe dies heute das erste Mal gemacht, Kinderleicht.
Voraussetzung: 1 Helfer, Verdeck muss in einem anständigen Zustand sein und eine Heckscheibe mit Kederband.
Alte Heckscheibe ausbauen und darauf achten, dass der Reißverschluß nicht defekt ist. Neue Heckscheibe mit dem Reißverschluß einziehen.
Da das Kederband direkt auf der Scheibe sitzt, muss für das Abdichten nur der Übergang zwischen Verdeck und Kederband gesorgt werden.
Das Kederband wird um den Fensterrand umgelegt mit einem Falzbein.
Der Übergang zwischen Kederband und Verdeck habe ich mit Sika-Flex-Klebedichtmasse versiegelt und somit habe ich keine Schwachstellen mehr,wo Feuchtigkeit einziehen kann.
Dank dieser Scheibe mit Kederband ist der Wechsel der Heckscheibe idiotensicher und der Heckscheibeneinbaurahmen von Audi ist überflüssig, ganz zu schweigen von den Kosten und 3 Std. Spaß an der Bastelei.
Durch das Kederband sieht die Heckscheibeneinfassung optisch sauber und abgeschlossen aus.
Heckscheibe schwarz 129,- € inkl. Falzbein, Zipper und Dichtband
Sika-Flex anstelle Dichtband 7,99 € alles über Ebay.
Scheibe gibt es auch in grün und klar für 89,- €,
100 % passgenau für Audi 80 Cabrio.klar kommt
Meine Scheibe ist von Art Design Munster und die helfen telefonisch gerne bei Problemen weiter, wenn man nicht klar kommt.
Wenn man sich die Videos zum Einbau anschaut und die Beschreibung mit Bilder auch liest, ergibt es sich von selbst, wie wo was hingehört.

Der Schrecken vor einem Heckscheibenwechsel ist mit dieser Methode zu 100% genommen, zu mindest für mich!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
gibt's auch Bilder von deiner Aktion?
Toll das es bei dir so gut geklappt hat, hab hier schon andere Sachen gelesen die nicht so ermutigend sind, und eher abschrecken, die Scheibe selbst zu wechseln.

Gruß Peter