[Info] Verdeckscheibenwechsel für Jedermann
#1
Hallo, habe heute eine Heckscheibe an meinem Audi 80 Cabrio gewechselt und dies kann jeder, der eine Heckscheibe mit Reißverschluß hat.
Bin kein Profi und habe dies heute das erste Mal gemacht, Kinderleicht.
Voraussetzung: 1 Helfer, Verdeck muss in einem anständigen Zustand sein und eine Heckscheibe mit Kederband.
Alte Heckscheibe ausbauen und darauf achten, dass der Reißverschluß nicht defekt ist. Neue Heckscheibe mit dem Reißverschluß einziehen.
Da das Kederband direkt auf der Scheibe sitzt, muss für das Abdichten nur der Übergang zwischen Verdeck und Kederband gesorgt werden.
Das Kederband wird um den Fensterrand umgelegt mit einem Falzbein.
Der Übergang zwischen Kederband und Verdeck habe ich mit Sika-Flex-Klebedichtmasse versiegelt und somit habe ich keine Schwachstellen mehr,wo Feuchtigkeit einziehen kann.
Dank dieser Scheibe mit Kederband ist der Wechsel der Heckscheibe idiotensicher und der Heckscheibeneinbaurahmen von Audi ist überflüssig, ganz zu schweigen von den Kosten und 3 Std. Spaß an der Bastelei.
Durch das Kederband sieht die Heckscheibeneinfassung optisch sauber und abgeschlossen aus.
Heckscheibe schwarz 129,- € inkl. Falzbein, Zipper und Dichtband
Sika-Flex anstelle Dichtband 7,99 € alles über Ebay.
Scheibe gibt es auch in grün und klar für 89,- €,
100 % passgenau für Audi 80 Cabrio.klar kommt
Meine Scheibe ist von Art Design Munster und die helfen telefonisch gerne bei Problemen weiter, wenn man nicht klar kommt.
Wenn man sich die Videos zum Einbau anschaut und die Beschreibung mit Bilder auch liest, ergibt es sich von selbst, wie wo was hingehört.

Der Schrecken vor einem Heckscheibenwechsel ist mit dieser Methode zu 100% genommen, zu mindest für mich!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
gibt's auch Bilder von deiner Aktion?
Toll das es bei dir so gut geklappt hat, hab hier schon andere Sachen gelesen die nicht so ermutigend sind, und eher abschrecken, die Scheibe selbst zu wechseln.

Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hai Peter,
von der Aktion selbst habe ich keine Bilder gemacht.
Da ich so konzentriert war auf die Arbeit, weil ich, so wie Du auch, hier so viele Schreckensmeldungen über Heckscheibenwechsel gelesen habe.
Kann morgen Fotos machen, wie es fertig aussieht oder Du schaust Dir heute noch die Bilder eines 80er Cabrios bei Art Design Munster an, so schaut mein Fenster nun auch aus.
Saubere Umrandung durch den Gummi von dem Kederband!

Grüße
Indian
Zitieren }
Bedankt durch: Bayerndiesel
#4
Hallo Indian,

halte uns bitte auch bezüglich des Langzeitverhaltens der Scheibe auf dem Laufenden...

Beste Grüße
audi100S
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Verstehe ich das so richtig, das der Keder um die Verdeckkante um gefalzt wird und dann der Kleber in diese "Falz" gespritzt wird? Muss man da nicht hölisch aufpassen, dass er sich nicht raus presst?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

das würde mich ebenfalls interessieren.

Außerdem eben das Langzeitverhalten, da die Klebung immer wieder gebogen wird.

Beste Grüße
audi100S
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,
Ich habe eine solche Scheibe vor ca 2Jahren eingebaut, allerdings ohne sie zu "verkleben"
Hält bisher alles dicht und es ist auch noch kein Anflug von Erblindung zu erkennen.
Gruß aus Bremen
Andy

[Bild: cudkrsi2os6czwrrn.jpg][Bild: cudkrxfdak21l4tjn.jpg]
Saison 2014 - 2015
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(07.11.2014, 10:54)xeon1 schrieb: Verstehe ich das so richtig, das der Keder um die Verdeckkante um gefalzt wird und dann der Kleber in diese "Falz" gespritzt wird? Muss man da nicht hölisch aufpassen, dass er sich nicht raus presst?

Nicht direkt in die Falz. Bevor man das Gummi umfalzt hat muss der Kleber so aufgetragen werden, dass er sich beim umfalzen in die Falz reindrückt. Dies hört sich knifflig an, doch beim Arbeiten leicht umsetzbar.

Hai an alle!

Den Kleber habe ich nun 14 Tage aushärten lassen, so wie es auf der Bedienungsanleitung angegeben ist.
Habe das Verdeck nun 2x auf gehabt und es ist immer noch einwandfrei.
Zu dem Kleber und dem Knicken und/oder Falten möchte ich nur sagen, dass die original Scheibe auch mit Sattlereikleber verklebt ist, zusätzlich zum Reißverschluss.
Bei Audi Köln in der Sattlerei sagte man mir ich solle den Kleber Sika-Flex 221 nehmen und 12 Tage das Verdeck nicht betätigen, damit der Kleber vollständig aushärtet, wobei er eine gewisse Flexibilität behält, um das Knicken und/oder Falten mit zu machen.

LG
White Indian
Zitieren }
Bedankt durch: xeon1
#9
(05.11.2014, 21:33)audi100S schrieb: Hallo Indian,

halte uns bitte auch bezüglich des Langzeitverhaltens der Scheibe auf dem Laufenden...

Beste Grüße
audi100S

Hai Leute,

wie versprochen habe ich bis jetzt ganz akribisch das Langzeitverhalten meiner neuen, selbst eingebauten Heckscheibe beobachtet.
In der Zeit vom Einbau im November (genau genommen ab 2 Wochen danach) bis jetzt, habe ich das Verdeck ca. 100 mal, eher mehr, aufgehabt.
Dauer, gemischt mal kurz mal den ganzen Tag oder 2x am Tag auf und zu, bei kälteren (Silvester offen über die Autobahn - tolles Erlebnis wenn überall Feuerwerk los gehen) und bei wärmeren Temperaturen. Die Scheibe sitzt genau dort wo ich Sie eingebaut habe, nicht verzogen, nicht wellig und absolut dicht, keine Trübung oder Falt- Knickspuren.       100% Zufrieden Erste Sahne

LG
Indian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

meine Heckscheibe hat viele Bläschen die sich bis nach innen durchziehen, obwohl sie erst ca. 3 Jahre alt ist. Welche Heckscheibe habt ihr gekauft? Gibt es eine Empfehlung?

Ich habe das hier gefunden: http://www.cabrio-heckscheibe.de/cabrio-...iben/audi/

Danke
tiundni
Audi 80 B4, 2.0 ABK, Titangrau metallic <- verkauft
Audi Cabriolet 1999 Final Edition 1.8, Teilleder, manuelles Verdeck und Rechtslenker Zwinker


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste