Brauche neue Batterie, aber welche?
#11
Varta silver wenn du (so wie ich) das Cabrio auch mal länger nicht benutzt, da die 'schlechte' Pflege besser ab kann. Oder varta blue für regelmäßigen 'Gebrauch'
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ist die Leistung (60 - 74 AH) egal?

Grüße Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

Meine ist auch fertig!

Laut den technischen Daten benötigt meine Wanne eine 63Ah! Habe aber jetzt eine 68Ah drin.... Habe die Varta Silver nun mit 74Ah ins Auge gefasst!

Fahre relativ selten und die Wanne kann schon mal 3 Wochen stehenWaaat?

Auf was muss ich achten?

Lieben Dank
Micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,
ich stand auch vor der Frage welche Batterie, von Varta wurde mir bei mehreren Stellen abgeraten. Banner soll wohl die besten Batterien herstellen, die Exide Premium Superior hat nach dem Händler meines Vertrauens das beste Preisleistungsverhältnis.

Worauf sollte man bei Batterien vor dem ersten Einsatz achten:
Entweder kurze Lagerung beim Händler oder dass man die Batterien selbst befüllt.

Bei meinem habe ich die o.g. Exide mit 72 AH eingebaut, Kosten ca. 57€. Dazu habe ich mir noch das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 5A (Mit automatischem Temperaturausgleich) gegönnt. Damit lade ich während der Winterzeit die Batterie meines Mingblauen auf. Das ist auf Dauer günstiger, denn bei langerem Nichtgebrauch geht die Betriebsdauer der Batterien deutlich runter.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Noch mal als Anmerkung: Ich habe da die alte 90A Lichtmaschine gestorben war auch gleich eine mit 120A eingebaut. Natürlich gab es die auch Original gegen Mehrpreis. Die lädt meine Batterie auch im Kurzstreckenverkehr, denn meine Bordnetz-Spannung sinkt nie unter 13,5 Volt.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich wollte mich nochmal bei H;o)lli bedanken.
Durch die Maßangabe konnte ich eine Batterie mit den richtigen Dimensionen besorgen.
Man wollte mir eine 76Ah mit 175x190mm anbieten, was ich aber dankend abgelehnt habe.

Habe nun diese: Exide Premium Carbon Boost EA722 72Ah

Laut Datenblatt zum Auto müsste original 300A/63Ah mit 90A Lima drin gewsesen sein.
Das alter der Vorgänger (72Ah mit VW Label) Batterie war unbekannt und sie ist mir leergelaufen als ich über's WE den Schlüssel hab stecken lassen ?! Das Vertrauen war dahin !
Ist mit der neuen echt fix angesprungen. Gefühlt hat der Anlasser mehr Kraft und bringt den Motor schneller auf touren.
Ich habe natürlich keine Messreihe oder objektiv belegbaren vorher/nachher Vergleich.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Tux,

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir die gleiche besorgen.

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo zusammen.

Meine Batterie hat es mal wieder hinter sich. Es muss also eine neue her.
Varta, Banner (hatte ich schon) oder Exide ist die eine Seite, was mich aber
jetzt interessiert.... was mache ich mit der alten, wenn ich den Akku bei ebay bestelle?

Was war da mit Pfand? Eine weitere Option wäre der Wertstoffhof, aber ob dort
die Batterie kostenneutral abgenommen wird ist auch fraglich.

Wie macht ihr das?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi Markus,

mir ergeht es meist genauso - es stehen aktuell 7 Batterien rum, wegwerfen/herschenken will ich die nicht...

Bei meinem Teiledealer muss ich keinen Pfand beim Kauf einer neuen Batterie bezahlen, es taucht auch nirgendwo die 7,5€ auf, weder als Zahl noch im Text.
Beim Kauf kann man die auch nicht "austauschen", also die Alte dagegen abgeben - die nehmen die alte BAtterie gar nicht mehr an.

Lt. Internetrecherche muss eig der "Verkäufer" die alte Batterie gegen den Pfand annehmen, oder du zahlst den PFand von 7,50 € und gibst keine Batterie ab.
Was mich wundert: Beim Kauf von Batterien im Internet wird nah wir vor der PFand von 15 DM / 7,50 € angegeben und verrechnet...
Ich denke der Rückversand der Pfandbatterie wird zu deinen Lasten verrechnet, weshalb sich das ganze dann nicht rentieren wird (Dürfen gefüllte Batterien eig versandt werden?)

*Inoffiziell*
Ich werd das Blei später mal zusammentragen und einschmelzen.
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin!

Ich hatte seinerzeit ähnliche Fragestellung und habe dann beim lokalen Audi Dealer zugeschlagen - der Preis war sehr gut und es ist eine Markenbatterie (mit VAG Logo) - welche, ist mir auch egal - die hält jetzt schon 6 Jahre ohne Probleme (wird im Winter regelmäßig geladen) - und der Dealer hat die alte (ich meine die Batterie!) auch zurückgenommen.

Wenn ihr also sowieso ein paar % Rabatt bekommt beim Dealer - dann ist der Weg dahin gar nicht so falsch.

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.225 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.836 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.599 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.355 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.972 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 1.733 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.317 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Batterie Fly 25 4 2.204 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.478 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.226 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste