[Problem] Klimaverdampfer auf Dichtigkeit prüfen
#1
Hallo,

hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich den Verdampfer der Klimaanlage auf Dichtigkeit prüfen kann ?

Die Klimaanlage in meinem Cabrio war schon beim Kauf leer.
Jetzt in der Winterpause habe ich den undichten Kondensator und den Trockner gewechselt.

Danach habe ich das System evakuiert und mit Stickstoff geprüft.
Genau da liegt das Problem, es ist nicht dicht !

Inzwischen habe ich die Leitungen zum Verdampfer kurzgeschlossen und den Rest auf Dichtigkeit getestet - der ist dicht.
Heißt, eigentlich der Verdampfer ist auch defekt, aber bevor ich das Amaturenbrett rausreiße, möchte ich sicher wissen das der Verdampfer undicht ist.

Zum testen habe ich mir eine Kupferplatte mit einem Loch für die Schraube und einen Anschluß fürn Kältemittelschlauch gebaut.
Ich bekomme es nicht dicht, irgendwie geht der Druck an den Rohren vorbei ...

Hat irgendjemand von Euch einen Tipp wie ich den Verdampfer unter Druck setzen kann, ohne das mir die Leitungen wieder aus dem Verdampfer gedrückt werden.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
ich habe bei mir auch lange gesucht. Deshalb habe ich mir aus alten Klima- Rohren vom Schrott Stopfen und Anschlusse gebaut, um mit Stickstoff jedes Bauteil einzeln abzudrücken, und habe lange gesucht.
Bei mir war es das dünne Rohr, welches vom Kondensator unterm Kühler zum Verdampfer geht. Dort sind an zwei Stellen eine Art Schrumpfschlauch auf dem Rohr, wo es mit Schellen am Kühler befestigt ist. Unter dem Schrumpfschlauch zerbröselte das Alurohr. Zwei andere gebrauchte Rohre waren genauso zerfressen.
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

Der Klima_mann kann dir da helfen. Es wird ein Kontrastmittel, das unter UV-Licht zu sehen ist, eingefüllt und dann kann man schon recht schnell (vorausgeseztzt es ist über 5 Grad) sehen, wo es leckt.

Kannst du nicht selber einfüllen, dafür brauchts du professionelle Hilfe.

Grüße aus WOB

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Norbert,
bei meinem Cabrio sind´s die Rohre nicht, die sind dicht.
Aber danke für den Hinweis, ein Rohr mit 2 Schrumpfschlauchen ist bei meinem Cabrio auch verbaut. Die werd ich im Auge behalten.

@Michael,
das mit dem Kontrastmittel wollte ich mir ersparen - die Sauerei ist einfach zu groß.
Und ja, ich könnte es selber einfüllen. Smile

Ich suche aber eine Idee wie ich die beiden Rohre zum Verdampfer hin abdichten kann. Die Idee mit der Plattte funktioniert leider nicht.
Ich hab schon geschaut ob ich an andere Kältemittelleitungen rankomme.
Das eine verschweißen und in das andere abdichten und mit einem 7/16" Anschluß versehen.
Aber da finde ich zZ nix passendes.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

die Dichtungen an den Rohren und das Expansionsventil (hat auch eine Dichtung) hast du mit getauscht? Da könnte eine Undichtigkeit vorliegen....

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
die Meinung von Michael ist bestimmt sehr vernünftig. Ich habe Stunden gebraucht, um Adapter zu bauen und habe Tage an meiner Anlage verbracht. Weitere Probleme kommen dazu: Sicherheitsvorrichtungen beachten! (wie z.B.: ausströmendes Gas R134a wird durch Zigarrettenglut hochgiftig),Drossel wechseln, immer nur neue und richtige O-Ringe verwenden, in welchem Zustand ist der Kompressor? sind Späne im Kreislauf?, wieviel Öl befindet darin, wielviel muss neu rein?
Es gibt auch Werkstätten, die ohne Kontrastmittel arbeiten. Es ist eine bestimmte neutrale Gasmischung, mit einem elektronischen "Gasschnüffler" wird die Anlage abgesucht.
Ich habe mit einer kleinen Werkstatt "Kühler und Klima" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Markus,
das war natürlich mein erster Gedanke, das es nur die Dichtungen sind.
Die wurde aber auch schon getauscht, die waren es nicht.

@Norbert,
da ich zZ kein R134a einfülle, besteht keine Gefahr für mich oder die Umwelt.
Zur Zeit wird die Anlage nur mit Stickstoff gefüllt, Klima selber bleibt natürlich aus !!!.

Der Gasschnüffler findet an den Stellen die mir zugänglich sind nix, diese Stellen wurden auch mit Lecksucher abgesprüht. Alles dicht.
Irgendwelche Metallteile vom Kompressor habe ich keine gefunden.
Und mit der Öl nachfüllen mach ich mir Gedanken, wenn die Anlage dicht ist, es wieder wärmer wird und das Cabrio wieder zugelassen ist.
Dann wird die Anlage gespült und komplett neu mit Öl und R134a befüllt.
Aber dazu muß sie erstmal dicht sein.

Da ich das ganze schon mal in einem B4 Avant hatte das der Verdampfer undicht ist, möchte ich nicht den Verdampfer einfach auf Verdacht tauschen.
Ich bin leider jemand der alles versucht um es doch noch zum laufen zu bringen.
Erst wenn die letzte Möglichkeit ausgeschöpf ist, gebe ich mich geschlagen.
Ich bin nun mal so ...

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Andreas,
kannst Du im Fussraum Beifahrerseite durch die geöffnete Umluftklappe auf den Verdampfer bzw. Pollenfilter schauen?
Sind da noch Spuren von Öl oder Kontrastmittel?
Wie stark ist die Verschmutzung und Korrosion vom Verdampfer?
Falls ich noch meine Anschlüsse und Stopfen finde, mache ich ein paar Photos.
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Norbert,

ich hab grad den Lüfter rausgebaut und ein paar Fotos gemacht.
Um die Ecke schauen kann ich nicht ...

Der Verdampfer ansich sieht aus wie neu, kein Öl, kein Schmodder oder Laub in den Ecken - dem Pollenfilter sei Dank.

Irgendwelche Anzeichen von Korrosion - Fehlanzeige.
Da noch kein Kontrastmittel eingefüllt worden ist, sieht man logischerweise auch keine Farbe die ausgeträten wäre.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen Andreas,
wenn Du einen Pollenfilter hast und noch nie Kontrastmittel drin war, sind das eigentlich schon sehr gute Anzeichen. Ich würde trotzdem mal mit dem Photoapparat um die andere Ecke gucken: auf der Seite des Pollenfilters durch die Umluftklappe.
Oder eben den Pollenfilter ausbauen.
Die Stopfen und Anschlüsse hatte ich wie gesagt aus alten Klimarohren und Reifenventil gebastelt.
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage prüfen DKW1000S delux 9 4.510 17.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste