[NG] Motorproblemchen
#1
Hallo Liebes Forum,

ich habe ein Problem und komme auf keinen grünen Zweig, habe etliche Foren und unzählige male Google durchwühlt. Lesen
Alles nicht das, was meiner macht. Is dat wirklich so?

Ich versuche mal, das so gut es geht zu beschreiben:

Wenn er kalt ist (also über nacht stand (Garage), vorzugsweise Frühjahr am Morgen), hat er auf den ersten 200 Metern folgende Auffälligkeit:

Beim Beschleunigen bricht die Leistung zwischen 1700 und 2500 sporadisch weg (für 1 bis 2 Sek., Drezahl dabei relativ egal) und kommt wieder. Bricht dann wieder weg (für 1 bis 2 Sek.) und kommt wieder. Das ja man doof

nach 2 bis 3 hundert Metern ist das Problem weg. Dann läuft er ne ganze Zeit lang recht sauber. Huh

Wenn ich dann nach etwa 5 bis 10 KM etwas mehr Leistung abverlange (fahre die ersten KM immer sehr sanft) und bis etwa 3500 U/min mit 3/4 Gas beschleunige schaltet der Motor in den "Notlauf"
(Macht er auch bei Vollgas, also mit aktivem VLS, daher schließe ich KAT oder Lambda aus. VLS funktioniert).

D.h.:
Er magert schlagartig extrem ab, zieht keine Wurst mehr vom Brot.
Wenn ich dann kurz die Zündung aus- und an mache (Zündschlüssel) läuft er wieder normal, bis er zum nächsten Beschleunigen wieder in diesen "Notlauf" geht. Na warte

Off- Topic:
Hatte dies mal an einem VW Passat 35i AFN TDI mit 110 PS, daher kam ich auf die Idee mit der Zündung Grandpa
/Off Topic:

Er sägt auch nicht, wenn er im "Notlauf" ist oder hat erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist (nach etwa 20 bis 30 KM, die letzten KM sehr zügig) Ist das Problem weg. Er rennt wie er rennen soll. Leistung hat er auch genug (geschlossen Vmax über 230 auf der Uhr)

Was wurde erneuert:
-Luftfilter (ganz normaler)
-Zündkerzen (die erste war etwas feucht, Problem trat aber mit den neuen nicht mehr auf, habe das kontrolliert)

-Zigarre schließe ich aus, wurde getestet an nem anderen NG
-KAT schließe ich aus, der Audi rasselt zwar im kalten zustand etwas (was glaube ich auch immer lauter wirdNa warte ) kommt aber definitiv aus dem Bereich Hosenrohr. Außerdem hat er die letzte AU gut bestanden
- LMM schließe ich auch aus, erst 120 TKM auf der Uhr und wenn er warm ist geht er ja
-Lambda schließe ich auch aus, da er bei Vollgas das gleiche spielchen macht

Hat jemand eine Idee? Oder besser:

Eine "Anleitung" was nacheinander wie zu prüfen ist?

Danke für das Lesen und eure Hilfe!

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Gomera
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Gomera,

ich gehe zunächst einmal davon aus, dass du keinen Wartungsstau hast, d.h. neben den neuen Zündkerzen sollten Verteilerkappe und -finger, Zündkabel und -stecker sowie sämtliche elektrischen Verbindungen in Ordnung sein. Gleiches gilt für den Spritfilter.

Hast du schon

- den Leerlaufschalter
- den Temperaturgeber fürs Motorsteugerät
- das Stauscheibenpoti und
- den Druckstellerstrom durchgemessen?

Läuft die Zündung zuverlässig? (Hallgeber verabschieden sich manchmal auf recht eigenartige Weise).

Zum Mechanischen:

Woher willst du den Unterschied "hören", ob es am Hosenrohr oder im Kat rasselt? Die Teile sind direkt benachbart!

Hast du auf Falschluft geprüft? Und damit meine ich nicht Sichtprüfung oder bloßes Besprühen mit Bremsenreiniger.
Einen echten "Notlauf" kennt die Jetronic des NG übrigens nicht. Der "Notlauf" besteht darin, dass ein mechanisch sauber eingesteller NG komplett ohne Elektronik läuft, lediglich Zündung und laufende Benzinpumpe sind notwendig.

Im warmen Zustand kann die Lambdaregelung der Jetronic eine Menge Fehler "wegregeln", daher würde ich mich bei der Fehlersuche nicht auf temperaturabhängige Komponenten versteifen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: GomeraGruen
#3
Danke für die schnelle Antwort!

(29.01.2015, 16:04)Manuel79 schrieb: ich gehe zunächst einmal davon aus, dass du keinen Wartungsstau hast, d.h. neben den neuen Zündkerzen sollten Verteilerkappe und -finger, Zündkabel und -stecker sowie sämtliche elektrischen Verbindungen in Ordnung sein. Gleiches gilt für den Spritfilter.

Benzinfilter wäre noch zu prüfen, wie kann ich das am besten tun?

Zitat:Hast du schon

- den Leerlaufschalter
- den Temperaturgeber fürs Motorsteugerät
- das Stauscheibenpoti und
- den Druckstellerstrom durchgemessen?

Ich werde mir mal meinen Leitfaden zur Hand nehmen und das Prüfen, danke! Lesen

Zitat:Läuft die Zündung zuverlässig? (Hallgeber verabschieden sich manchmal auf recht eigenartige Weise).

Hallgeber schließe ich aus. Zündung läuft ohne unterbrechen, Motor geht nie aus, Leerlaufdrehzahl passt und sägt nur äußerst selten, fängt sich dann aber nach 5 Sekunden wieder. Erste Sahne


Zitat:Zum Mechanischen:

Woher willst du den Unterschied "hören", ob es am Hosenrohr oder im Kat rasselt? Die Teile sind direkt benachbart!

Mit nem kumpel. Indem ich unter dem auto lag (Grube) und mit dem schraubenzieher am Ohr Kat und Hosenrohr abgelauscht habe. Wenn der Kumpel Gas gibt wird das Rasseln richtung Krümmer lauter. Am Kat war nichts zu hören. Auch nicht mit schütteln bei abgestelltem Motor.

Zitat:Hast du auf Falschluft geprüft? Und damit meine ich nicht Sichtprüfung oder bloßes Besprühen mit Bremsenreiniger.

Falschluft möchte ich hier mal auch ausschließen. Nach ziehen des Öldeckels geht er sofort aus. Fängt sich nur wenn ich ihn sehr langsam öffne. Faltenbalg ist dicht. Schellen sitzen. Bremsenreiniger hat ebenfalls 0 Reaktion ausgelöst (ich weiß reicht alleine als Indikator nicht)

Zitat:Einen echten "Notlauf" kennt die Jetronic des NG übrigens nicht. Der "Notlauf" besteht darin, dass ein mechanisch sauber eingesteller NG komplett ohne Elektronik läuft, lediglich Zündung und laufende Benzinpumpe sind notwendig.

Ich weiß, dass es den klassischen Notlauf bei der KE III nicht gibt, aber warum magert er dann ab, bis ich die zündung "neu starte"? Is dat wirklich so?

Zitat:Im warmen Zustand kann die Lambdaregelung der Jetronic eine Menge Fehler "wegregeln", daher würde ich mich bei der Fehlersuche nicht auf temperaturabhängige Komponenten versteifen.

Danke für die Infos!

Grüße
Vitalis

Was evt. noch zu erwähnen wäre ist, dass das Problem schleichend kam, erst sehr sporadisch, dann immer stärker.

Ich werde mal die KGE kontrollieren, nicht, dass die entlüftungsrohre /schläuche mit ölschlamm voll sind!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal,

(29.01.2015, 16:21)GomeraGruen schrieb: Benzinfilter wäre noch zu prüfen, wie kann ich das am besten tun?
Mittels eines Manometers im Vorlauf.

Zitat:Hallgeber schließe ich aus. Zündung läuft ohne unterbrechen, Motor geht nie aus, Leerlaufdrehzahl passt und sägt nur äußerst selten, fängt sich dann aber nach 5 Sekunden wieder. Erste Sahne
Zündungsprobleme führen nicht immer zum Stillstand des Motors.
Du kannst das Thema ja gerne für dich ausschließen, aber eine Fehlerquelle bleibt es.
Im Leerlauf darf nichts sägen, ansonsten hast du einen Fehler, den das Leerlaufregelventil auszugleichen versucht.


Zitat:Wenn der Kumpel Gas gibt wird das Rasseln richtung Krümmer lauter. Am Kat war nichts zu hören. Auch nicht mit schütteln bei abgestelltem Motor.
Dann prüfe doch mal die Übergänge zwischen Zylinderkopf und Krümmer bzw. Krümmer und Hosenrohr. Abgerissene Stehbolzen sind am NG zwar selten, kommen aber vor.
Das meinte ich übrigens mit vollständiger Falschluftsuche. Alles zwischen Stauscheibe und Lambdasonde muss absolut dicht sein.

Zitat:Falschluft möchte ich hier mal auch ausschließen. Nach ziehen des Öldeckels geht er sofort aus.
HIer gilt das gleiche wie für die Zündung: nicht ausschließen, prüfen!
Diese Öldeckeltheorie ist übrigens ein Märchen. Ich hatte schon mehrere NGs in "Kur", die auf das Öffnen des Deckels reagiert haben, obwohl massive Falschluftquellen vorhanden waren.
Die Jetronic ist dann schlicht und ergreifend schleichend (wahrscheinlich bei jede AU) an die Falschluft "angepasst" worden.

Zitat:Ich weiß, dass es den klassischen Notlauf bei der KE III nicht gibt, aber warum magert er dann ab, bis ich die zündung "neu starte"? Is dat wirklich so?

Woher weißt du, dass er abmagert? Hast du dir die Zündkerzen kurz danach angesehen? Oder den Druckstellerstrom überwacht?
Zündungsprobleme sind häufig nach einem Neustart zunächst "verschwunden". Bedenke bitte, dass der NG die erste Generation "Elektronik" an Bord hat. Komponenten der VEZ können durchaus nach rd. 20 Jahren mal unter Wackelkontakten oder anderen Defekten leiden, die nur sporadisch auftreten.

Zitat:Was evt. noch zu erwähnen wäre ist, dass das Problem schleichend kam, erst sehr sporadisch, dann immer stärker.

Ich werde mal die KGE kontrollieren, nicht, dass die entlüftungsrohre /schläuche mit ölschlamm voll sind!

Das meinte ich mit der Voraussetzung, dass kein Wartungsstau vorhanden ist. GrandpaZwinker
Zitieren }
Bedankt durch: GomeraGruen
#5
Zunächst mal, danke für die Hinweise, lag mit meinen Ansichten wohl falsch, wie ich sehe.


(29.01.2015, 20:48)Manuel79 schrieb: Mittels eines Manometers im Vorlauf.

Okay, werde ich mir merken.



Zitat:Dann prüfe doch mal die Übergänge zwischen Zylinderkopf und Krümmer bzw. Krümmer und Hosenrohr. Abgerissene Stehbolzen sind am NG zwar selten, kommen aber vor.
Das meinte ich übrigens mit vollständiger Falschluftsuche. Alles zwischen Stauscheibe und Lambdasonde muss absolut dicht sein.

Werde ich nochmal drüber schauen. Du schreibst, sichtprüfung ist keine Prüfung, okay. Wie prüfe ich denn zuverlässig auf Falschluft? Huh

Zitat:Diese Öldeckeltheorie ist übrigens ein Märchen.

Wie sagte Lothar Matthäus: "Again what learned"! Cool

Zitat:Woher weißt du, dass er abmagert? Hast du dir die Zündkerzen kurz danach angesehen? Oder den Druckstellerstrom überwacht?

Okay das mit den Zündkerzen ist interessant, wie sehen die denn aus, wenn man die kurz nach dem vermeintlichen Abmagern ausbaut und begutachtet? Lupe

Das Abmagern ist auch nur eine vermutung, da er nunmal spürbar an Leistung verliert und leiser wird.

Ich weiß, es ist ein komplett anderer Motor, aber der AFN TDI hat im Notlauf abgemagert, damit der Lader keinen schaden nimmt. Das fühlt sich hier nun genauso an. Keine Leistung mehr, der "Sound" beim Beschleunigen ist nur noch halb so laut und bei knapp über 100 ist schluss.

Danke für die vielen Tips, Erste Sahne auch wenn ich mir gerade etwas dumm vorkomme Waaat?

Das Cabrio steht noch bis ende März ohne Verischerung (Saisonkennzeichen). Werde mich direkt nach Saisonbeginn nochmals intensiv auf die suche machen (habe letztes Jahr nichts gefunden).

Tausend Dank und man liest sich, ich werde berichten.
Grüße!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Werde ich nochmal drüber schauen. Du schreibst, sichtprüfung ist keine Prüfung, okay. Wie prüfe ich denn zuverlässig auf Falschluft? Huh

Du musst das komplette Ansaug- bzw. Unterdrucksystem ausbauen inkl. der Leerlaufregelschläuche unter der Ansaugbrücke. Dann die Teile alle schön verwinden und in jede Ecke schauen. Die Teile können sich im Betrieb ganz schön verformen und ggf. Löcher/Risse offenbaren, die man so nicht sieht.

Zitat:Okay das mit den Zündkerzen ist interessant, wie sehen die denn aus, wenn man die kurz nach dem vermeintlichen Abmagern ausbaut und begutachtet? Lupe

Google mal bitte nach "Zündkerzengesicht". Tendenziell sind die Zündkerzen dann erheblich heller/grauer als das typische "Rehbraun".

Und bitte nicht einen Diesel mit einem Benziner vergleichen. Zwinker

Zitat:Danke für die vielen Tips, Erste Sahne auch wenn ich mir gerade etwas dumm vorkomme Waaat?

Nobody is perfect. Zwinker Ich fahre jetzt im Alltag Fünfzylinder mit Jetronic im 9. Jahr und habe mich auch mühsam eingearbeitet.... wird schon Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch: GomeraGruen
#7
Hallo zusammen,

Vorgestern war mein Cabrio bei einem Freund von mir (KFZ Meister) in der Werkstatt und ich war dabei.
Unter anderem wurde auch der Krümmer mit einer Stethoskopkamera kontrolliert. Keine Risse, kein Ruß erkennbar.
Das Rasseln kommt auch definitiv vom Hosenrohr, auch wenn hier alles dicht ist.
Der KFZ Meister sagte, dass das sehr wahrscheinlich Verbrennungsgeräusche sind, die hörbar sind, weil der Krümmer wohl mittlerweile dünnwandig ist.

Ich bin jetzt etwas ratlos und verwirrt, da sich das Problem mittlerweile etwas anders äußert.
Nachdem ich nach einem Halben Jahr die Batterie wieder angeklemmt und die erste größere Runde gefahren bin trat das Problem garnicht auf.
Nachdem er dann die erste Nacht draußen verbracht hat hat es sich langsam wieder eingeschlichen.
Heute Morgen gab es bei uns ordentlichen Tau, alles war ziemlich nass. Und siehe da, der Bock macht was er will. Mal läuft er richtig gut, mal nicht.

Werde am Wochenende alle Schläuche kontrollieren. Hört sich für mich aber nach einem Elektronikproblem an, welches mit Feuchtigkeit zu tun hat?

Grüße
Gomera
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
das Problem was Du da schilderst, hört sich ganz nach Kontaktproblemen im Verteilerfinger an. Schau mal dahin. Ich hatte die Kontakte gesäubert, und siehe da, er lief wieder komplett rund.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo ich habe 100%ig das gleiche Problem.

Schon Zündgeschirr inkl. Verteilerkappe und -läufer, Temperatursensoren mit neuen Steckern, schon erneuert.
Hallsensor neu!
Kraftsoffpumpe mit Filter ebenfalls neu!

Weil jetzt auch der Drehzahlmesser kurz gesponnen hat, liegt mein nächster Verdacht am Hallgeber.
Diesen werde ich tauschen und nochmals berichten. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich Papa werde und ich nicht weiß, bis wann ich es schaffe.

Ansonsten meine Gedanken:
Zündspule? Motorsteuergerät? Steuergerät für Hallsensor?

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Stefan,

was mir gerade noch in den Sinn kommt, Stauscheiben Potentiometer.

Meiner hat nämlich noch folgende Auffälligkeit:

Beim hochtouren mit vollgas schwankt der Beschleunigungswert. Soll heißen, er Zieht mehr - weniger - mehr - weniger. Irgendwas versucht da also rum zu regeln.

Dann bricht die Leistung weg. Oder kommt auch wieder. Egal in welchem Fall, die Leerlaufdrehzahl steht danach bei 1200 u/min.
Zündung aus - an -> Drehzahl ca 800 u/min.

Grüße
Vitalis
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste