[Info] Welches Fahrwerk bietet.....
#1
.... eine sportliche Tieferlegung um ca 40 - 50 mm und gliechzeitig einen Restkomfort?

(By the way: Hab den Fahrwerksfred bereits durch, dieser ist leider etwas arg veraltet. Da bin ich aber traurig! )

Ich möchte gerne mit dem Cabrio incl den 17" AZEV Felgen weitere Fahrten komfortabel und ungestresst hinter mich bringen, hier in Niederbayern haben wir auch nicht gerade die besten Straßen - und wir planen heuer eine Fahrt nach Italien - Jesolo.

Gibts bei der Tieferlegung was besonderes zu beachten wie z.B. dass man vorne immer 10mm mehr als hinten tieferlegt um einen Hängepopo zu vermeiden?

Bin nun auf ein preiswertes Votgland Fahrwerk (40 / 40 mm) gestoßen - was könnt ihr darüber sagen?

Hab bisher nicht geplant ein Gewindefahrwerk zu kaufen - so tief will und werde ich nie unterwegs sein.

Bin über alle Meinungen dankbar!

MfG

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wer sagt, dass man mit einem Gewinde unbedingt auch tief fahren muss?

Kostet zwar etwas mehr Geld, aber man kann sich erstens die Höhe einstellen wie man will, vermeidet zweitens einen lästigen Hänger und hat drittens eine Feder-Dämpfer-Kombination welche auf einander abgestimmt ist.

Bei der Verwendung von nur Federn auf die alten Dämpfer kann es sehr schnell passieren, je nach Alter und Laufzeiten dieser, das diese den Dienst quittieren und du hier auch neue benötigst. Und schon bist wieder beim Preis eines Gewinde.

Ich empfehle eigentlich nur noch Gewinde. Lieber dafür 2 Monate länger sparen als mit o.g. Risiken zu leben.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

es mommt doch mehr darauf an ob es sich bei den Federn um progressive oder degressive handelt.

Ebenso ist das Gewindefahrwerk in allen Lebenslagen dementsprechend anpassbar, aber immer ein arger Kompromiss zwischen Höhe und Komfort, der Dämpfer stellt sich nicht auf die Fahrwerkshöhe ein. Dementsprechend kommt auch das durchschlagen bei extremer Tieferlegung zustande, da der Dämpferweg nicht mehr ausreicht bzw. der Dämpfer dann "zu schwach" ausgelegt ist um auf diese kurze Distanz den Stoß zu absorbieren.

Mein Wunsch ist es ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen, mit welchen Fahrwerken welche Erfahrungen gemacht worden sind.

Ebenso soll angemerkt werden dass ich mit Fahrwerk nicht die Fahrwerksfedern meine sondern Federn+Stoßdämpfer aus einer Hand - im Hersteller angebotenen Set.

Ums Geld gehts mir nicht primär, allerdings stellt sich mir die Frage ob es nun wirklich Unterschiede zwischen Supersport, FK, H&R, Vogtland und wie sie alle heißen gibt, denn preislich liegen alle in Ausnahme vom h&R CupKit sehr nahe beieiander. Da liegt es m. M. n. nahe dass ggf ein Hersteller dahinter steckt und die anderen nur Etiketten draufkleben, falls überhaupt.
Und dass dann 100€ gespart werden können trotz gleichwertiger Artikel hat nichts mit Billigen Artikeln zu tun.

MfG
Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
zur Technik:
es gibt keine degressiven Federn? wie soll das auch gehen...?
Progressiv heißt ja, je mehr zusammengedrückt, desto straffer/weniger gibt die Feder nach.
Degressiv wäre ja zuerst straff, und je weiter zusammen, desto weicher...
überleg mal wie das gehen soll?
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Richtig, degressiv gibt es in der Fahrwerksbranche nicht wirklich, falsch von mir geschrieben - linear triffts besser.
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habe das Cup-Kit-Fahrwerk von H&R mit 60 / 40 tiefer und bin super zufrieden damit, Restkomfort und trotzdem sportlich :-D dazu fahre ich im Moment Rial 7,5 x 17 mit Spurplatten 10mm vorne und 20mm hinten -> optimal!
Gibt's wohl in 2 Varianten: "H&R Cup-Kits bestehen aus H&R Sportfedersätzen und Stoßdämpfern mit sportlicher Kennlinie und sind in zwei Versionen erhältlich. Die Komfortvariante ist mit ABE oder Teilegutachten lieferbar und empfiehlt sich für Fahrer, die eine dynamischere Optik mit hohem Fahrkomfort bevorzugen. Die Sportvariante in sportlicherer Abstimmung mit Keilformoptik stellt Dynamik und Fahrspaß in den Vordergrund. Diese Variante ist mit Teilegutachten lieferbar."

Und kein finanzieller Ruin *lach*
LG, Nati

Dumdididum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Also wenns dir nicht primär um's Geld geht dann nimm ein Gewinde!
Ich fahre seit Juni 2014 das H&R Gewinde!!
Vorher war ein H&R cupkit verbaut !!! Totaler Unterschied zum Fahrkomfort !!! Gewinde ist top!!! Nicht zu Hart und die Höhe kann ich mir auch aussuchen!!!


Zum H&R Cupkit würde ich nicht raten!!! War kein schönes Fahrgefühl!!!

Schöne Grüße aus Niederbayern nach Niederbayern!!!

VG
Josef
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Erfahrungsbericht meinerseits, allerdings nicht am Cabrio, der bleibt original:
Ich möchte eine harmonische, sehr dezente Tieferlegung, die das Rad "mittig ins Radhaus" stellt. Sprich: der Abstand zwischen Rad und Radausschnitt ist oben nun gleich wie vorn und hinten. Weiterhin sollte der Komfort annähernd dem Serienstand entsprechen. Daher fuhr und fahre ausschliesslich Fintec-Federn mit Seriendämpfern (bzw. vergleichbaren). In folgenden meinen (Ex-)Fahrzeugen habe ich sie verbaut:
Passat 32b Variant, Audi 100 C3 Avant, DB 124T, Audi 100 C4 Avant.
Die Tieferlegung fällt kaum auf, nur wenn ein vergleichbares Fahrzeug daneben steht.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hab mir nun dieses hier geschossen:http://www.ebay.de/itm/AUDI-80-90-89-8B-Coupe-2-8-174PS-Bj-9-91-12-96-2WD-SUPERSPORT-Sportfahrwerk-40mm-/381049545260?pt=DE_Autoteile&hash=item58b852a22c nachdem ich den Fred hier gelesen habe - und erstmal für gut befunden hab : Big Grin
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...186&page=3

Bin dann mal gespannt wie sich das Cab fahren lässt.

MfG

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus in die Runde

hab auch das H&R Komplettfahrwerk 60/40 verbaut... kann nur sagen:
- Strassenlage für sportliche Fahrweise o.k
- Fahrkomfort aber gleich null, da viel zu hart und leider nicht einstellbar Nenene
Kommt dieses Jahr definitiv raus - gut für meinen Rücken und auch die Karosserie
Gruß
Kare
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 19 1.810 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.274 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.634 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
Photo Welches Domlager??? Bin am verzweifeln suki242 2 1.974 26.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: suki242
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.219 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.354 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.187 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.858 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.806 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.455 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste