Heckscheibengebläse
#1
Hallo zusammen,

hat sich jemand von euch schon mal Gedanken gemacht, dem Gebläse ein Heizelement vor zu schalten? Ich frage mich deswegen, weil das Gebläse außer einem kalten Nacken relativ wenig bringt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mich in die Funktion eingelesen habe um fest zu stellen, dass da nur kalte Luft kommtIs dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Dachte bis jetzt auch, das es dort bereits ein Heizelement gäbe.
Das Problöem wird aber wahrscheinlich sein, ein Heizelemt zu haben, dass warm genug ist um Frost oder Beschlag zu entfernen, aber kalt genug damti es nciht die Scheibe aus dem Verdeck brennt. Smile
Und die erzugte Temperatur hängt ja auch von Außentemperatur, Innentemperatur usw usw ab. Da bräuchte es auch noch ein paar Sensoren und Schaltungen.
Kann man machen. Lohnt den Aufwand aber wahrscheinlich nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
hier im Forum gibt es einige die mit Ihrem Gebläse mehr als zufrieden sind. Vielleicht gibt es ja eine Geheimformel. Smile
Ich bin bisher leider noch nicht fündig geworden. Da bin ich aber traurig!

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Xeon1:
Prinzipiell ist das schon richtig mit der Sensorik...
Aber würde da ein Luftstrom mit Austrittstemepratur von ca. 40°C +- 10°C herauskommen würde es
a) die Heckscheibe definitiv nicht himmeln
und
b) wäre es mit Sicherheit besser wie dieser Polarsturm Huh der sich jetzt im Moment ergibt
Das Gebläse funzt ja an sich richtig gut. Der Luftstrom ist deutlich zu spüren, wäre m. E. aber eben effektiver wenn er vorgewärmt wäre. Vielleicht hat ja dazu schon jemand gebastelt.

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

schon mal dran gedacht, die Heizung auf "warm" zu stellen? Dann kommt nämlich hinten auch wärmere Luft raus... Grandpa Ist zwar immer noch kein Heizgebläse, aber bei mir reicht es immerhin, die Heckscheibe frei zu pusten.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Freunde,

auch ich bin mit dem Gebläse zufrieden, da die Heckscheibe damit (zumindest bei mir) problemlos frei wird.Smile

Es mag aber natürlich sein, dass jeder hier einen anderen Maßstab anlegt, was die Schnelligkeit anbelangt bis die Scheibe auch wirklich frei ist.Is dat wirklich so?

Schönen Abend noch

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
ich hatte mal so ein elektr. 12V Scheibenenteiser mit einer Leistung von 150 Watt (bedeutet schon 13A Batteriestrom) das Ding war, bescheiden Ausgedrückt; für`n Hintern. Um das mit warmer Luft zu realisieren schätze ich müsssten da mindestens 500W ans Werk.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ah O.K. verstehe...

Danke für die Antworten.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste