[NG] Unterschiedliche Zündspulen
#1
Guten Abend!
Ich habe einen Austauschmotor gekauft, und zwar einen NG2. Habe schon den NG1 drin, der geht aber (sau) schlecht wegen (leider keine Ahnung!). Der NG1 hat eine Zündspule die ziemlich "normal" aussieht, sie sieht also aus wie andere Zündspulen von älteren Fahrzeugen. Die Ausführung der Zündspule des NG2 ist kleiner, und sieht meiner Meinung nach etwas komisch aus. Welche Zündspule wäre dann die beste Wahl für meinen AT-motor? Ich werde mit NG1 Steuergeräten für Einspritzung und Zündung weiterfahren.

Hier ein Bild von der Zündspule des NG2: https://img2.sprzedajemy.pl/540x405_cewk...930037.jpg

Hier ein Bild von der Zündspule des NG1:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z...wrmdTrEhl/$_72.JPG

Vielen Dank im Voraus!
MfG.
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen!

Check doch erstnal die Zündung, Steuerzeiten, Einspritzmenge, Falschluft, Druckstellerstrom, etc bevor du den Motor kaufst!

VG

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
schon richtig was Woife sgat.
Ausserdem bedenke dass der NG1 eine andere Nockenwelle hat als der NG2.
Der NG1 ist schon vom Sound besser als der NG2.
Hab einen NG2 drin, Urquattro Luftfilterkasten ( modifiziert ), hätte ich mir sparen können, der Sound ist nicht der gleiche.
Falls Du den NG1 loswerden willst, sag mir Bescheid, vielleicht könnten wir uns einig werden.
Mfg.Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, Jaxon1971! Das mit dem Loswerden vom NG1 wäre eine gute Idée, wenn ich nicht in Norwegen wohnen würde... Dann wird's mit dem Versand.... eh, teuer! Na gut, das mit dem etwas schlechteren Klang beim NG2 habe ich auch schon mitbekommen, und den Sound finde ich für einen Fünfender wichtig. Wenn Du dann wirklich einen sportlicheren Sound suchst, solltest du mal überlegen die Nockenwelle vom KV Motor einzubauen. Ich weiss net ob das so passt, aber der KV hat wohl für einen Serienmotor relativ scharfe Nockenwelle.

MfG.,
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Norwegen, OK Ich lach mich wechIch lach mich wech,
dass lassen wir lieber.
Gruß,Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für eure Antworten!
Habe heute Abend den Klopfsensor gewechselt, und es ist alles soweit gut! Nun zieht der Motor gleichmässig über das ganze Drehzahlband. Erstaunlich! Gut, dass man Teile rumliegen hat vom NG2, die direkt auf den NG1 übertragen werden können ;-) Endlich spürt man mehr als etwa 50 PS!

Nächster Schritt: Zündung einstellen.
Servus!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Unterschiedliche Hydrostößel matoa 2 1.919 19.06.2019, 13:14
Letzter Beitrag: matoa
Exclamation A3 A4 A6 A8 TT Werkstattaktion Zündspulen kostenloser Tausch !! risingsun 8 15.388 27.05.2011, 08:11
Letzter Beitrag: risingsun
  A4 Multitronic - unterschiedliche Schaltkulissen ? Uwes 9 13.499 08.03.2010, 22:45
Letzter Beitrag: ManuelL
  V6 2,6 zu 2,8 unterschiedliche Einspritzd bolle 8 6.008 16.08.2004, 19:04
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste