[Lenkung] Wie ist das Fahrverhalten?
#11
Ich habe das gleiche Problem mit 205er. Kann es an sehr alten Winterreifen liegen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Mich würde interessieren was du für Felgen/Reifen du genau fährst. Wichtig wäre besonders die Einpresstiefe der Felgen. Man kann mit falscher Felgenwahl/ET nämlich auch die Achsgeometrie negativ beeinflussen. Sprich den Lenkrollhalbmesser verändern. Eine zu geringe oder von der Serie weit abweichende ET führt z.b. zu einem "positiven Lenkrollhalbmesser" welcher trotz des Namens negative Auswirkungen hat.

Ich selber fahre: 8x17 ET35 rundum, vorne 215/45R17 und hinten 235/40 R17 ohne irgendwelche Probleme, bis auf etwas weniger Komfort.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen

Ich gebe hier mal meine Erfahrungen zum besten:
Mit Polo G40 (86C2F):
1. KW Gewindefahrwerk Variante 2, Achsgeometrie frisch eingestellt, mit Smoor 7x13 ET 14 (glaube ich) --> Fahrverhalten war miserabel bis gefährlich. Hat in jede Spurrinne gezogen. Bremsen bei AB-Geschwindigkeiten und unebener Fahrbahn war schon fast lebensgefährlich.
2. KW Gewindefahrwerk Variante 2, Achsgeometrie frisch eingestellt, mit RSL 7x14 ET26 und 8x14 ET15, zusätzlich Strebe unten --> Fahrverhalten recht angenehm.

Mit Audi Cabriolet 2.3E:
Mit KW Gewindefahrwerk Variante 1, Achsgeometrie frisch eingestellt, mit 8x18 ET20 (205/40/18) und 9x18ET20 (225/35/18) --> Fahrverhalten recht angenehm. Nur der Federungskomfort ist eine Spur zu hart.

Was ich damit sagen will (vor allem am Beispiel des Polos): Es kann einen Riesenunterschied machen, was für Räder montiert sind. Vor allem vorne können zwischen ein paar mm Welten liegen.
Beim beschriebenen Verhalten würde ich persönlich folgendes machen:
1. Aufhängung kontrollieren. Ist alles Fest? Nichts ausgeschlagen oder krumm?
2. Achsgeometrie frisch machen lassen. Aber von jemandem der das an DIESEM Auto auch kann. Hatte da so meine (teuren) Erfahrungen
3. Andere Räder testen und vergleichen
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also meine Felgen sind die Audi Boleros, glaube 17".

Winterreifen könnte ich natürlich mal aufziehen lassen..
Aber mich würde eigentlich wundern wenn das an den Reifen liegt. Wieso sollte das ganze Fahrzeug durch Unebenheiten dann so unkontrollierbar werden. Da wären ja eigentlich dünne Reifen noch viel gefährlicher sich "zu verfangen"(?). Der Audi A6, wie schonmal erwähnt, hatte mindestens genauso breite Reife, fuhr absolut sicher und lies sich filigran überall durch manövrieren.

Hatte heute wieder so eine Situation bei etwas stärkerem Bremsen, das der Wagen heftig nach rechts zog und ich die Bremse erstmal wieder los lies.. je nach Situation bedeutet das nen ordentlichen Schaden und evtl. noch einiges mehr :/

War eben bei der Werkstatt, aber die haben erst wieder in einigen Wochen Termine.. Gleich mal bei der Nächsten schauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo
Wenn er nach rechts zieht beim Bremsen dann liegt es definitiv an der Achsgeometrie. Warum es auch an den Rädern liegen kann haben ja die anderen Kollegen schon gepostet.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Lässt sich so ein Fehler in der Achsgeometrie durch Einstellen beheben oder liegt das evtl. an abgenutzten Teilen?

Langsam nervt das alles echt.. Da bin ich aber traurig! Habe auch ständig das Gefühl mit dem Getriebe stimmt was nicht und sonstwas alles :x
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hello again
(17.03.2015, 14:24)riverstorm schrieb: Der Audi A6, wie schonmal erwähnt, hatte mindestens genauso breite Reife, fuhr absolut sicher und lies sich filigran überall durch manövrieren.

Du kannst einen A6 halt nicht mit dem Cabriolet vergleichen. Der ist länger, breiter, schwerer usw. usf.

An den Boleros (bzw. deren ET) kanns wohl nicht liegen. Die gabs ja auch original. Also würde ich auch stark auf Achsgeometrie tippen.

Hier bei uns (CH) musst du aber nicht zu nem Freundlichen um die ordentlich eingestellt zu bekommen. Sondern zu einem der ne Vermessanlage hat und sich mit alten Autos (und seiner Anlage) auskennt.
Der Super-Duper-Mega-Spezialist mit Laser-Anlage und was weiss ich wievielen Diplomen hats an meinem Cabriolet auch nach drei Versuchen nicht hinbekommen. Der pensionierte Guru der das auf ner Uralt-Anlage (mit Diskette und so) noch zum Spass macht hats dann innerhalb von ner Stunde gerichtet. Fahr-Erlebnis: Um WELTEN besser!

(17.03.2015, 15:18)riverstorm schrieb: Lässt sich so ein Fehler in der Achsgeometrie durch Einstellen beheben oder liegt das evtl. an abgenutzten Teilen?

Langsam nervt das alles echt.. Da bin ich aber traurig! Habe auch ständig das Gefühl mit dem Getriebe stimmt was nicht und sonstwas alles :x

Sowohl als auch. Ein Achsgeometrie-Spezialist kanns einstellen und merkt auch wenn was ausgeschlagen oder sonst hinüber ist. Naja, sollte zumindest...

Ich kann dich verstehen. Da will man doch nur den beginnenden Frühling geniessen und stattdessen kurvt man mit flauem Gefühl herum. Man wartet nur darauf dass sich etwas verabschiedet oder man im nächsten Baum landet.

Mein Rat: Such dir einen der sich mit Achsgeometrie auskennt und auch schon mal ältere Autos auf der Messanlage hatte.
Und: Lass das Cabriolet so lange stehen. Gibt's nichts blöderes als den Gedanken "Ach hätt ich doch..."

Um das Getriebe würde ich mich später kümmern. Das ist weniger sicherheitsrelevant und ist einigermassen schnell vom Gebrauchtmarkt beschafft.
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi,

bei 89 TKM (lt. Signatur) dürfte eigentlich noch nichts großartig ausgeschlagen sein an der Vorderachse. Würde auf jeden Fall mal nen Stoßdämpfertest durchführen (bei vielen TÜV-Prüfstellen möglich) und die Vorderachse vermessen lassen. Kostet ja nicht die Welt.

Das Klacken beim schalten ist übrigens normal. Das hatte die Baureihe B3/B4.

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hab nun zum Vermessen einen Termin am Donnerstag. Da wird auch kostenlos nach dem Fahrwerk (und auch Auspuffanlage, die scheinbar durchgerostet ist :/) etc. geguckt. Sind 99TKM.

Das mit dem Klacken beruhigt mich dann schonmal Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(17.03.2015, 08:26)Golfben279 schrieb: Mich würde interessieren was du für Felgen/Reifen du genau fährst. Wichtig wäre besonders die Einpresstiefe der Felgen. Man kann mit falscher Felgenwahl/ET nämlich auch die Achsgeometrie negativ beeinflussen. Sprich den Lenkrollhalbmesser verändern. Eine zu geringe oder von der Serie weit abweichende ET führt z.b. zu einem "positiven Lenkrollhalbmesser" welcher trotz des Namens negative Auswirkungen hat.

Ich selber fahre: 8x17 ET35 rundum, vorne 215/45R17 und hinten 235/40 R17 ohne irgendwelche Probleme, bis auf etwas weniger Komfort.


Ich hab die 7Jx15 H2 ET 37 drauf. Bei den Reifen muss ich nochmal nachschauen.
Mit einer ungleichmäßigen Bremsweiße habe ich selbst keine Probleme, nur Probleme mim halten der Spur!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste