Bezug der Türverkleidung löst sich
#1
Hi,
suche jetzt schon ne ganze weile, wie man das Mittelteil der Türverkleidung ausbauen kann. In meinem Fall gehts um`s Coupe und es ist eine Velurverkleidung, die eigentlich noch Top in schuss ist, sich aber an der oberen Kannte ablößt. Ich müsste also dieses Mittelteil von der Türpappe entfernen, den Stoff wieder um die Kanten ziehen und neu verkleben.

Weiß jemand wie das Mittelteil raus geht?

Grüße
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo blue-elise (fährst du auch nen Lotus ELise?)

Ich weiss leider nicht genau was du mit Mittelteil meinst. Hier aber mal ein paar Fotos von meinem Reparaturversuch an meinem (mittlerweile verstorbenen) Cabrio:
[Bild: Wz11kO.jpg]
[Bild: CLmXLl.jpg]
[Bild: EeEkda.jpg]
[Bild: ZRXIn9.jpg]
[Bild: foGVpc.jpg]
[Bild: ZuYerD.jpg]
[Bild: e4Fmlh.jpg]
[Bild: 59zdHn.jpg]
[Bild: 2Er7rr.jpg]

Solltes du mit Mittelteil die Armauflage mit den Fensterheber-Schaltern meinen, da hats untenrum 3 oder 4 kleine Löcher in denen sich kleine Innensechskant-Schrauben verstecken. Die lösen und der Handgriff/Armablage kann entfernt werden.

Viel Erfolg
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
ich meine genau das Teil, welches auf deinen Bilder mit dem grauen Leder bespannt ist. Das ist bei mir Velurstoff, auch pröselt da das Schaumstoffzeugs heraus, und ich dachte halt mann könne das ganze Teil ausbauen, event. neuen Schaumstoff drauf und den Stoff wieder neu drüber ziehen und kleben.
Du hast das wohl versucht so wieder fest zu kleben.

Achso, Lotus?
Ne immo nicht, hab kein Stellplatz frei Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Salü

Achso, bei mir war das Leder direkt aufgeklebt. Die Löcher -durch die ich die Fäden gezogen habe- sind ursprünglich dazu da, überschüssigen Leim abzuleiten (Irrtum vorbehalten).
Da gibt es meines Wissens nach nix zu demontieren. Sondern:
Stoff/Leder vorsichtig ablösen
Alles säubern
Neuer Schaumstoff (und ev. Watte) aufkleben
Stoff/Leder wieder aufkleben

Zum andrücken bis der Leim trocken ist habe ich Innensechskant-Schlüssel (Bild 6) und eben die Fäden verwendet. Wobei ich die Fäden dann gleich drin gelassen hab.

Der Schaumstoff zerfällt halt mit den Jahren. Warum sich der originale Kleber löst... Un
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich habe das wie folgt gelöst. Die Verkleidung anbauen und zerlegen. Zum neu beziehen muss oben die Zierleiste runter. Dann die untere Ablage abbauen (hier im Forum gibt es dazu eine tolle Anleitung; zusätzlicher Tipp für die Zierleisten: Die Klemmmuttern aus Metall habe ich einfach abgezwickt, ein Gewinde auf die Metallnasen geschnitten und später mit Muttern wieder befestigt) Untere Ablage ist etwas komplizierter: Die Kunststoffnieten müssen aufgebohrt werden. Später hab ich es mit Schrauben und Beilagscheiben wieder zusammengebaut.

Nachdem ich sowieso gerade auf schwarze TT Ledersitze umgerüstet habe, habe ich für die Verkleidung kaschiertes schwarzes Alcantara aus eblöd genommen und mit Sprühkleber hitzefest eingebaut. Sieht sehr gut aus, kostet ziemlich wenig (ca. 15,- EUR + Kleber für alle Verkleidungen) und dauert ungefährt 2-3 h pro Seite...
Auf Wunsch kann ich Dir mal Bilder zuschicken...

Servus Helmut

Hi,

ich hab gerade nochmals in Deinem Text nachgelesen. Bei Dir geht es noch einfacher: Es reicht die oberen Leisten zu demontieren. Das Festkleben ist mit Sprühkleber kein Problem, die Frage ist nur wieweit sich der Schaumstoff schon aufgelöst hat. Musst Du Dir halt anschauen, wenn es zerlegt ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Scheint ein oft vorkommendes Problem zu sein.
Der Kleber löst sich auf Schaumstoff bröselt heraus :Leider.
Der Stoff geht teilweise auch kaputt.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben ManuelL 48 159.127 16.05.2022, 16:59
Letzter Beitrag: Mech©
Photo [Info] Stoff der Türverkleidung neu befestigen ScavengerDE 0 2.277 12.09.2021, 15:46
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Türverkleidung Unterschiede Seewolf1980 5 3.680 20.10.2020, 07:57
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Türverkleidung neu Kaschieren Ciwa 10 5.002 04.04.2020, 10:31
Letzter Beitrag: Mech©
  Türverkleidung demontieren neuling69 2 3.175 28.12.2018, 18:41
Letzter Beitrag: neuling69
  Türverkleidung uwe64schwarz 15 5.917 06.08.2018, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Türverkleidung scheuert JoeCotty 4 2.603 05.06.2018, 10:17
Letzter Beitrag: marc_o72
  Seitenfach Türverkleidung lose Ancab 9 3.734 17.05.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Leder löst sich an der Türverkleidung stepnogorsk 3 2.995 16.06.2017, 18:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
Information Passt die Türverkleidung? NiCa 1 1.953 15.01.2017, 12:13
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste