16.04.2015, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2015, 11:54 von dumptyhumpty.)
Hallo !
Ich möchte hier nach einiger Zeit von meinem Kompletteinbau eines Audi A4 8H Bose Soundsystems in ein Audi Cabriolet berichten.
Das Auto:
Ein 99er TDI.
Die Vorgeschichte:
Nachdem ich vom Nokia Sound System natürlich nicht sehr angetan war, musste etwas anderes her. Es wurden einige Einbauten mit hochqualitativen Lautsprechersystemen ausprobiert.
Z.B.:
- Exakt berechnete geschlossene (riesige, 15L) Doorboards für die Türen mit Bassreflexkanal (sehr sehr toll, sehr hässlich...)
- Bassreflexlösung mit 12'' Subwoofer im Kofferraum (gedämpfter und unpräziser Bass)
- Bandpasslösung mit 12'' im Kofferraum (sehr laut, aber durch den Tunnel ebenso schlechter Frequenzgang, Tunnel zu lang, nur für tiefe Bässe)
- 12'' Free Air einfach mit passendem Adapter abgedichtet vor den Skisack gehangen (sehr leise, verdammt schlechter Frequenzgang)
- Bassreflexkiste auf die Rückbank gestellt (optisch ein totaler Reinfall, aber zum Testen war es ganz interessant)
- Spielereien mit vier zwei Wege Systemen in den Türen und den Seitenfächern hinten (ohne passende Gehäuse kommt auch aus den besten Lautsprechern nichts gutes heraus...)
Es musste eine Lösung her, die klanglich im Cabrio zufriedenstellend ist und zudem noch den räumlichen Komfort unangetastet lässt. Nach langem Rätseln kam ich auf die Idee, dass man bei Audi in den letzten Jahren für die Cabrios ziemlich gute Bose-Lösungen entwickelt hatte. Kurz bei Ebay geschaut und siehe da, es gibt immer ein paar Bose Komplettsysteme zu kaufen. Nach einiger Recherche konnte ich herausfinden, dass das 8H Bosesystem allgemein gute Bewertungen erhalten hat. (Momentan für 299€ in der Bucht)
Gesagt, getan. Artikel gekauft und die Planung geht los.
Zu den Lautsprechern:
- Zwei 20'' Tieftonlautsprecher für die Türen
- Zwei Hochtöner für die nicht vorhandenen Spiegeldreiecke
- Zwei Mitteltöner für das Armaturenbrett
- Ein kleiner Centerlautsprecher für das Armaturenbrett
- Zwei Breitbänder für die Seitenfächer hinten
Dazu gibt es noch das Bose Mikrofon um den ausgegebenen Klang wieder zu analysieren damit die weitere Ausgabe den Umgebungsgeräuschen frequenz- und amplitudentechnisch angepasst wird und natürlich den Bose Verstärker.
Jetzt mögen sich einige fragen... Warum das ganze ?
Das Bose System für das Cabriolet ist mit allen Lautsprechern so ausgelegt, dass in einem dem alten Cabrio ähnlich aufgebauten Fahrzeug (Cabrio 8H) ein vernünftiges Klangbild zustande kommt. Pegelkriege können hier nicht geführt werden, das ist klar. Was man von so einem System jedoch erwarten kann, ist ein in jeder Situation gut abgestimmtes Soundsystem, das einfach nur Spass macht und im gut eingebauten Zustand keinerlei Optimierungsbedarf benötigt. Zusätzlich hat die 8H-Variante eine Klangbildsteuerung, die simpel gesteuert ein anderes Klangbild wiedergibt, je nachdem ob das Verdeck offen oder geschlossen ist.
Zu dem Thema "gut eingebauter Zustand" ist zu sagen, dass so gut wie jeder Lautsprecher aus diesem System optisch nicht optimal in das alte Cabrio integriert werden kann. Mit etwas Mut und Ideenreichtum kann man jedoch zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Man muss halt das beste daraus machen und wissen, dass dieser Umbau die Optik verändert. Für jemanden, der jeden Tag mit dem Cabrio viele Kilometer fährt und sehr gerne gute Musik hört, ist diese Lösung bestimmt interessant.
Zur Umsetzung
Die Einbauorte sind leicht zu bestimmen, wenn man sich den Originaleinbau im 8H ansieht. Lediglich die Hochtöner benötigen einen Einbauort, der im alten Cabrio nicht vorhanden ist, nämlich das Spiegeldreieck. Hier habe ich mir Gehäuse zusammengebaut und diese auf die Innenverkleidung geschraubt. Den Centerspeaker habe ich direkt auf das Armaturenbrett geklatscht.
Jetzt gehen wir ins Detail.
CENTERLAUTSPRECHER
Der kleinste Lautsprecher ist der Center, er soll das Bühnenbild weiter in die Mitte verschieben, damit die Seitenlautsprecher in direkter Nähe der Personen nicht zu dominant erscheinen. Ich habe mal gelesen, dass er eigentlich nichts anderes macht, als beide Signale (links und rechts) zusammengewurschtelt mit spezifischem Frequenzgang mono wieder ausgibt. Hier habe ich mir von Ebay ein Aufbaugehäuse für Lautsprecher gekauft und so abgeschnitten, dass der Center noch hinein passt. Etwas lackiert und auf das Armaturenbrett geklebt (Heisskleber, ohne Probleme abziehbar). Das Kabel habe ich hinter dem Armaturenbrett durch die Lüftungsöffnung gelegt, dazu musste ich die Abdeckung oben abhebeln. Ziemliche Fummelei. Das Gehäuse ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig, aber das ist eine andere Geschichte.
Den Centerlautsprecher habe ich von seinem originalen Plastikeinsatz so abgetrennt, dass sich eine Runde Form ergibt, damit er ist das neue Gehäuse passt.
HOCHTÖNER
Die Bose-Hochtöner werden meistens mitsamt Spiegeldreieck verkauft. Lange Rede, kurzer Sinn... es muss das komplette Gehäuse abgetrennt werden, bis nur noch der kleine runde Hochtöner übrig bleibt.
Für diesen habe ich mir einen Satz Aufbauhochtöner gekauft und das Innenleben daraus entfernt mitsamt Gitterabdeckung. Die Bose Hochtöner hinein (sind übrigens Blaupunkt...) und es passt ! Das neue Gehäuse habe ich dann auf die Türverkleidung geschraubt, weil ja dort im 8H das Dreieck sitzt. Ein kleines Loch unter das Gehäuse gebohrt und das Kabel durchgeführt und fertig. Das Kabel muss dann natürlich durch den Faltenbalg in der Tür geschoben werden, wie auch das Kabel der nun kommenden Tieftöner.
Mit der Ausrichtung der Hochtöner habe ich ein wenig herumprobiert, bis ich die passende Position herausgefunden hatte.
20er BÄSSE
Die 20er Bose Basslautsprecher sind zum einen sehr groß im Durchmesser, aber zum anderen sehr flach, so dass ein Einbau direkt in die Türverkleidung in Frage kommt. Der Aufbau der Lautsprecher ist anders als man denkt, hier ragt der Magnet nach vorne heraus und die Membran liegt auf der Rückseite. Nach dem Einbau steht leider der Magnet aus der Verkleidung hervor, das könnte man noch ändern, wenn man den Bass direkt mit den Streben im Türblech verschraubt. Da ich jedoch faul und mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden bin, habe ich es erst mal so gelassen. In die Türverkleidung habe ich bis auf die andere Seite ein passendes Loch geschnitten. Innen etwas größer als aussen, so dass ich den Lautsprecher von aussen mit Schrauben an der Verkleidung befestigen konnte. Innen habe ich dann die bleibenden Öffnungen zwischen Gehäuse und Lautsprecher mit passendem Kleber und zurechtgeschnittenen Stücken abgedichtet. Um den Druck nicht zwischen Verkleidung und Türblechen verpuffen zu lassen, habe ich mit einem passenden Schaumstoffring den Abstand zwischen den Streben zur Verkleidung überwunden. Dadurch, dass dieser Ring beim Einsetzen der Verkleidung auf Spannung sitzt, besteht eine Ankopplung an den Bereich hinter den Streben. ...schlimm schlimm ich weiss... aber für die Bose Lösung reichts, ich habe den vorher-nachher Vergleich (einmal ohne Schaumstoff, einmal mit, gewaltiger Unterschied)
Nachteil der Lösung, auch wegen der Verschraubung der Hochtöner: Man kann es nicht rückgängig machen. Bei Rückrüstung braucht man neue Türverkleidungen.
MITTELTÖNER
Diese sind schnell eingebaut. Was man braucht: Die guten alten Boschmann Gitter (Billig-Lautsprecher mit passenden Gittern für den alten Audi) und einen kleinen Holzadapter passend geschnitten für die Lautsprecher, damit sie nicht nur an einer Schraube lose in der Öffnung hängen und damit eine Abtrennung nach unten Entsteht ohne Luftspalt.
BREITBANDLAUTSPRECHER HINTEN
Diese setzt man auch einfach gesagt in die hinteren Öffnungen der Lautsprecher ein. Eine kleine Blecharbeit ist hier zu machen, man muss an den Seiten etwas Blech abschneiden, es ist nicht viel, aber es muss entfernt werden (nicht mal 1cm pro Seite), sonst passen die Gehäuse nicht hinein. Wer es unauffällig möchte, kann sich danach für die Bereiche schwarzes Falzband oder ähnliches besorgen und einfach überkleben. Man kann es aber von aussen eh nicht sehen. Verschraubt habe ich die Lautsprecher einfach durch die schon vorhanden Originallöcher im Blech. Die Verkleidungen musste ich in der Mitte, wo die Lautsprecherabdeckung liegt, aussägen. Dann habe ich passende VW (Golf 4, Passat 3B...) 16er Gitter besorgt und fest aufgeklebt.
BOSE-MIKROFON
Das Mikrofon habe ich in der Leseleuchte verankert. Es ist ausreichend Platz vorhanden, so dass es passt. Da ich noch zwei Ambiente-LED aus einem A6 verbaut habe, wird es schon knapp...
VERSTÄRKER
Zunächst sei gesagt:
Da dies ein Probeverbau ist, habe ich natürlich auch kein Originalkabel angefertigt sondern die Strippen mit Klemmen auf einem Holzbrett verschraubt. Die ganze Arbeit mit andauerndem Umklemmen bis das Ergebnis passt musste erst einmal so geschehen. Am Verstärker sind unter der Platine an den Kontakten alle Drähte angelötet und versiegelt.
Für einen ordentlichen Verbau benötigt man auf jeden Fall den Kabelbaum oder besorgt sich den Stecker mitsamt Klemmen für den Stecker und baut sich diesen dann zusammen.
Der beste Ort für den Verstärker ist im alten Cabriolet der Kofferraumboden oder bei seitlichem Reserverad eben dieser Raum. Da ich gut und gern auf das Ersatzrad verzichten kann, bietet sich hier ordentlich Platz zum Basteln. Also eine passende Holzplatte gesägt, den Verstärker aufgeschraubt, Kabelbelegung auf das Holz gezeichnet und fertig ists. Da ich aus mir noch unbekannten Gründen immer einen extra Subwoofer im PKW verbaut habe, musste auch hier wieder eine Bassmaschine ihren Platz finden. Somit befindet sich auf der Holzplatte auch ein Zusatzverstärker mit Kondensator für den Sub. Der Einbau des Subs hat sich später sogar als Verbesserung des Klangbilds herausgestellt, was ich zu Beginn auch erhofft hatte. Der Skisack ist eben doch zu etwas zu gebrauchen, wobei der von der Membranfläche her gleichwertige Subwoofer gegen die zwei 20er in den Türen eigentlich untergehen sollte... aber dazu später mehr.
ZUSÄTZLICHER SUBWOOFER
Da der Skisack für mich überflüssig ist und ich nach den ganzen Einbauversuchen der unterschiedlichen Subwoofersorten nie zufrieden war, musste nun endlich etwas gescheites her. Hier bietet sich, in Kombination mit der doch relativ "leisen" Bose-Anlage ein kleiner Subwoofer von Helix an, der mit ein paar Litern geschlossenem Volumen klar kommt. Ich habe leider die Daten nicht mehr zur Hand, da er schon lange verbaut ist. Er untermalt die tiefen Frequenzen im Bereich 50-80 Hz, zu mehr ist er dann aber doch nicht zu gebrauchen, wobei dies schon einiges ausmacht. Der Skisack wurde von mir ausgemessen und ein passendes Gehäuse angefertigt. Es ist vorne offen bzw. schräg und schliesst hinten mit der Kofferraumwand ab. Hier habe ich schwarzen Stoff übergeklebt, passend zur Verkleidung. Der Sub sitzt im Adapterrahmen und wird mit der Öffnung vorne im Skisack verschraubt. Nach den Anpassungsarbeiten habe ich dann das Gehäuse an den Sub geschoben und verschraubt. Alles ist natürlich gut abgedichtet, so dass ein geschlossenes Gehäuse entsteht.
HEADUNIT ETC.
Eigentlich Off-Topic, aber der Vollständigkeit halber und damit man etwas über die Anschlüsse zum Verstärker erfährt.
Eingebaut ist ein etwas älteres Pioneer DEH P 8100 BT, weil es einige nette Features besitzt. Der Bose Verstärker wie auch der Subwooferverstärker sind über das Remote-Signal angesteuert. Die Audio Ausgänge sind zwei mal Front, zwei mal Rear, zwei mal Sub. Front und Rear gehen zum Bose-, die Sub gehen zum Sub-Verstärker. Dazu gibt es noch zwei USB-Anschlüsse, die hinten aus dem Radio herauskommen und nun im Handschuhfach enden. Ein mal AUX auf der Rückseite für mein Zusatzgerät (Archos 5) und ein mal Mikro in, für das Pioneer-Mikrofon zum Freisprechen. Das sitzt auf der Abdeckung über dem Lenkrad. Ein Handy (Iphone bei mir) wird mittels Bluetooth automatisch verbunden und über eine für das Cabrio zu erwerbende Handyablage rechts neben der Mittelkonsole vorne befestigt. Auf die Ablage habe ich dann eine modifizierte Lüftungsgitterbefestigung mit Schale und Ladekabel montiert und das Kabel in der Ablage verschwinden lassen.
Das Radio hat noch einen Equalizer, glaube 7-Band, und einen Sound Retriever für 2 Stufen. Das Display ist leider blau und passt farblich nicht zum Rest. Das Archos 5 500GB ist eigentlich überflüssig, aber hier ist meine komplette Musiksammlung aufgespielt und für den Fall, dass gerade mal etwas besonderes gehört werden muss, ist es immer dabei.
Die Antenne in der Frontscheibe habe ich gewählt, da der Vorbesitzer die originale Antenne "weggecleant" und einen losen Draht in den Kofferraum gelegt hatte. Sie funktioniert gut.
VERKABELUNG
Hier möchte ich nicht genau auf jedes Kabel eingehen, aber einige Besonderheiten ansprechen. Dass man die Belegung für den Verstärker benötigt ist klar, denn man muss penibel auf die Polung der Lautsprecher achten, sonst löschen sich evtl. einige Frequenzen aus.
Ich habe die Variante der kompletten Neuverkabelung gewählt. Von der Batterie geht ein dickes Kabel vom positiven Pol aus mit einer großen Sicherung abgesichert nach hinten zum Kondensator. Das Massekabel habe ich direkt hinter dem Kondensator mit einem dicken Fahrzeugblech verbunden. Vom Kondensator bin ich dann direkt an die Verstärker gegangen. Zudem habe ich dann von hinten die Spannung für die Frontunits abgegriffen, quasi alles aus einer Quelle. Lediglich der Zündungsplus ist geblieben und das Radio vorne steuert mit dem Remotesignal dann die Geräte im Kofferraum.
Die Lautsprecher habe ich so gut es ging mit den Verstärkern hinten verbunden. Dabei konnte ich alle Kabel gut verstecken und bin auf dem Weg zum Kofferraum durch die Öffnungen gegangen, die sich unter der Verankerung des Verdecks befinden.
Die Klangbildsteuerung war mir bislang noch ein Rätsel, aber ich meine, dass sich am Klangbild schon etwas ändert, man es aber nicht direkt mitbekommt. Die Steuerung erfolgt über einen Anschlusspin am Verstärker, dieser wird einfach auf Masse gelegt, so dass dann ein anderes Klangbild vorliegt. Die Frage war bei mir immer, welches Klangbild denn das passende zum Öffnungszustand des Verdecks ist. Die Masseverbindung habe ich hinten am Verdecksteuergerät angeschlossen. Zum einen habe ich die Steuerleitung vom Schalter vorne genommen, dort, wo das Verdeck einrastet. Zum anderen haben die hydraulischen... Dämpfer (??) hinten ein Steuersignal. Damit konnte ich dann beide Varianten durchprobieren. Ich habe mich dann für die Variante mit der Steuerung von den Dämpfern hinten entschieden.
ERGEBNIS
Nachdem dann alles zusammengebaut war und ich die Lautsprecher in ihren neuen Einbauorten für mich zufriedenstellend optimiert hatte, funktionierte die Musikanlage dann sehr gut. Am Radio steht der Equalizer komplett auf Nullstellung, das Frequenzband wird ohne Sound Retriever zum Bose Verstärker durchgeschliffen. Änderungen am Frequenzband sind in jedem Bereich sofort bemerkbar, aber störend. Es ist wie es ist, genau passend !
Wenn der Sound Retriever zugeschaltet wird, verliert die Musik etwas an der räumlichen Wahrnehmung, also bleibt er auch aus. Der Bass kommt präzise, die Höhen sind manchmal etwas stark, aber hören sich gut an. Was wirklich sehr sehr sehr gut ist: Die Musikanlage verzerrt überhaupt nicht. Man dreht die Headunit bis Anschlag auf und man hört kein Kratzen, kein Scheppern etc... Das mag aber wohl daran liegen, dass die Komponenten alle auf den Verstärker abgestimmt sind und dieser Verstärker eben einige Frequenzen in anderen Bereichen abschwächt, sollte man andere erhöht zu ihm geben. Stellt man z.B. den Bereich im oberen Frequenzband stärker ein, schwächt der Bass ab. Andersherum ist es ähnlich. An sich eine tolle Lösung, wenn es darum geht, einen Verstärker "unkaputtbar" zu machen. Ich lasse aber alles auf "flat", so dass hier kein Frequenzbereich überhöht wiedergegeben wird.
Der zusätzliche Subwoofer gibt noch etwas mehr Druck aus, aber benötigt wird er nicht unbedingt. Es ist halt Geschmackssache. Auch ohne Subwoofer arbeitet das Bose-System gut.
Da ich noch einen Zweitwagen besitze (TT 8N) und hier die originale Bose-Anlage nachgerüstet habe, kann ich nur bestätigen, was ich im Internet gelesen habe. Die 8H Bose-Anlage ist ihr Geld wert ! Ich frage mich, warum niemand diese Komplettanlage für 299 Euro kauft. Nicht alles von Bose im PKW ist unausgereift. (Die Anlage im TT ist aber leider ein Witz... damit haben sie sich keinen Gefallen getan).
Für die, die es wissen wollen...der Lautstärketest fällt auch positiv aus, ein Piepen in den Ohren ist schnell zu erreichen
ZERSTÖRUNGSFREI? NEIN!
Hier noch die Auflistung der Teile, die nicht mehr Rückgängig zu machen sind:
- Türverkleidung vorne: Loch im Fußbereich für die 20er Bässe, oben Löcher für die Hochtöner.
- Kleine Verkleidung im hinteren Teil: größeres Loch mit neuem LS-Gitter
- Lautsprecheröffnungen hinten: Kleine Erweiterung der Blechöffnung.
FAZIT
Türverkleidungen kann man später mal nachkaufen wenn sie günstig zu erhalten sind, dann stellt man sie in den Keller und kann diese bei Rückrüstung schnell einbauen. Das einzig unumkehrbare ist die kleine Erweiterung der Blechöffnung hinten.
Für diejenigen, die eine Komplettanlage einbauen möchten, die erweiterte Funktionen hat und auf ein Cabrio abgestimmt ist, kann ich die Bose vom 8H wärmstens empfehlen. Es ist natürlich ein wenig Arbeitsaufwand und die Optik ändert sich, aber man kann es auch viel schöner hinbekommen als meine Erstlösung. Mir ging es in erster Linie darum, ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen, ohne etliche Lautsprecher und Gehäuseformen auszuprobieren, die viel stärker in die Optik des Fahrzeugs eingreifen als meine aktuelle Lösung. Allein die 20er in den Türen vorne sind im Cabrio klasse, weil damit ein Subwoofer fast überflüssig wird. Und noch ein Hinweis zu Bose Systemen in Audis. Ich habe einige gehört und das vom 8H ist schon eines der guten von Bose. Die Anlage im TT ist überhaupt kein Vergleich dazu.
Noch ein anderer Hinweis: Das ist nur ein Einbaubericht, keine Aufforderung, das System unbedingt einzubauen und keine Kritik an anderen Einbauten. Ich finde die Lösung für mich toll und wollte euch daran teilhaben lassen.
Ich hoffe, es hat euch etwas unterhalten.
Ich möchte hier nach einiger Zeit von meinem Kompletteinbau eines Audi A4 8H Bose Soundsystems in ein Audi Cabriolet berichten.
Das Auto:
Ein 99er TDI.
Die Vorgeschichte:
Nachdem ich vom Nokia Sound System natürlich nicht sehr angetan war, musste etwas anderes her. Es wurden einige Einbauten mit hochqualitativen Lautsprechersystemen ausprobiert.
Z.B.:
- Exakt berechnete geschlossene (riesige, 15L) Doorboards für die Türen mit Bassreflexkanal (sehr sehr toll, sehr hässlich...)
- Bassreflexlösung mit 12'' Subwoofer im Kofferraum (gedämpfter und unpräziser Bass)
- Bandpasslösung mit 12'' im Kofferraum (sehr laut, aber durch den Tunnel ebenso schlechter Frequenzgang, Tunnel zu lang, nur für tiefe Bässe)
- 12'' Free Air einfach mit passendem Adapter abgedichtet vor den Skisack gehangen (sehr leise, verdammt schlechter Frequenzgang)
- Bassreflexkiste auf die Rückbank gestellt (optisch ein totaler Reinfall, aber zum Testen war es ganz interessant)
- Spielereien mit vier zwei Wege Systemen in den Türen und den Seitenfächern hinten (ohne passende Gehäuse kommt auch aus den besten Lautsprechern nichts gutes heraus...)
Es musste eine Lösung her, die klanglich im Cabrio zufriedenstellend ist und zudem noch den räumlichen Komfort unangetastet lässt. Nach langem Rätseln kam ich auf die Idee, dass man bei Audi in den letzten Jahren für die Cabrios ziemlich gute Bose-Lösungen entwickelt hatte. Kurz bei Ebay geschaut und siehe da, es gibt immer ein paar Bose Komplettsysteme zu kaufen. Nach einiger Recherche konnte ich herausfinden, dass das 8H Bosesystem allgemein gute Bewertungen erhalten hat. (Momentan für 299€ in der Bucht)
Gesagt, getan. Artikel gekauft und die Planung geht los.
Zu den Lautsprechern:
- Zwei 20'' Tieftonlautsprecher für die Türen
- Zwei Hochtöner für die nicht vorhandenen Spiegeldreiecke
- Zwei Mitteltöner für das Armaturenbrett
- Ein kleiner Centerlautsprecher für das Armaturenbrett
- Zwei Breitbänder für die Seitenfächer hinten
Dazu gibt es noch das Bose Mikrofon um den ausgegebenen Klang wieder zu analysieren damit die weitere Ausgabe den Umgebungsgeräuschen frequenz- und amplitudentechnisch angepasst wird und natürlich den Bose Verstärker.
Jetzt mögen sich einige fragen... Warum das ganze ?
Das Bose System für das Cabriolet ist mit allen Lautsprechern so ausgelegt, dass in einem dem alten Cabrio ähnlich aufgebauten Fahrzeug (Cabrio 8H) ein vernünftiges Klangbild zustande kommt. Pegelkriege können hier nicht geführt werden, das ist klar. Was man von so einem System jedoch erwarten kann, ist ein in jeder Situation gut abgestimmtes Soundsystem, das einfach nur Spass macht und im gut eingebauten Zustand keinerlei Optimierungsbedarf benötigt. Zusätzlich hat die 8H-Variante eine Klangbildsteuerung, die simpel gesteuert ein anderes Klangbild wiedergibt, je nachdem ob das Verdeck offen oder geschlossen ist.
Zu dem Thema "gut eingebauter Zustand" ist zu sagen, dass so gut wie jeder Lautsprecher aus diesem System optisch nicht optimal in das alte Cabrio integriert werden kann. Mit etwas Mut und Ideenreichtum kann man jedoch zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Man muss halt das beste daraus machen und wissen, dass dieser Umbau die Optik verändert. Für jemanden, der jeden Tag mit dem Cabrio viele Kilometer fährt und sehr gerne gute Musik hört, ist diese Lösung bestimmt interessant.
Zur Umsetzung
Die Einbauorte sind leicht zu bestimmen, wenn man sich den Originaleinbau im 8H ansieht. Lediglich die Hochtöner benötigen einen Einbauort, der im alten Cabrio nicht vorhanden ist, nämlich das Spiegeldreieck. Hier habe ich mir Gehäuse zusammengebaut und diese auf die Innenverkleidung geschraubt. Den Centerspeaker habe ich direkt auf das Armaturenbrett geklatscht.
Jetzt gehen wir ins Detail.
CENTERLAUTSPRECHER
Der kleinste Lautsprecher ist der Center, er soll das Bühnenbild weiter in die Mitte verschieben, damit die Seitenlautsprecher in direkter Nähe der Personen nicht zu dominant erscheinen. Ich habe mal gelesen, dass er eigentlich nichts anderes macht, als beide Signale (links und rechts) zusammengewurschtelt mit spezifischem Frequenzgang mono wieder ausgibt. Hier habe ich mir von Ebay ein Aufbaugehäuse für Lautsprecher gekauft und so abgeschnitten, dass der Center noch hinein passt. Etwas lackiert und auf das Armaturenbrett geklebt (Heisskleber, ohne Probleme abziehbar). Das Kabel habe ich hinter dem Armaturenbrett durch die Lüftungsöffnung gelegt, dazu musste ich die Abdeckung oben abhebeln. Ziemliche Fummelei. Das Gehäuse ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig, aber das ist eine andere Geschichte.
Den Centerlautsprecher habe ich von seinem originalen Plastikeinsatz so abgetrennt, dass sich eine Runde Form ergibt, damit er ist das neue Gehäuse passt.
HOCHTÖNER
Die Bose-Hochtöner werden meistens mitsamt Spiegeldreieck verkauft. Lange Rede, kurzer Sinn... es muss das komplette Gehäuse abgetrennt werden, bis nur noch der kleine runde Hochtöner übrig bleibt.
Für diesen habe ich mir einen Satz Aufbauhochtöner gekauft und das Innenleben daraus entfernt mitsamt Gitterabdeckung. Die Bose Hochtöner hinein (sind übrigens Blaupunkt...) und es passt ! Das neue Gehäuse habe ich dann auf die Türverkleidung geschraubt, weil ja dort im 8H das Dreieck sitzt. Ein kleines Loch unter das Gehäuse gebohrt und das Kabel durchgeführt und fertig. Das Kabel muss dann natürlich durch den Faltenbalg in der Tür geschoben werden, wie auch das Kabel der nun kommenden Tieftöner.
Mit der Ausrichtung der Hochtöner habe ich ein wenig herumprobiert, bis ich die passende Position herausgefunden hatte.
20er BÄSSE
Die 20er Bose Basslautsprecher sind zum einen sehr groß im Durchmesser, aber zum anderen sehr flach, so dass ein Einbau direkt in die Türverkleidung in Frage kommt. Der Aufbau der Lautsprecher ist anders als man denkt, hier ragt der Magnet nach vorne heraus und die Membran liegt auf der Rückseite. Nach dem Einbau steht leider der Magnet aus der Verkleidung hervor, das könnte man noch ändern, wenn man den Bass direkt mit den Streben im Türblech verschraubt. Da ich jedoch faul und mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden bin, habe ich es erst mal so gelassen. In die Türverkleidung habe ich bis auf die andere Seite ein passendes Loch geschnitten. Innen etwas größer als aussen, so dass ich den Lautsprecher von aussen mit Schrauben an der Verkleidung befestigen konnte. Innen habe ich dann die bleibenden Öffnungen zwischen Gehäuse und Lautsprecher mit passendem Kleber und zurechtgeschnittenen Stücken abgedichtet. Um den Druck nicht zwischen Verkleidung und Türblechen verpuffen zu lassen, habe ich mit einem passenden Schaumstoffring den Abstand zwischen den Streben zur Verkleidung überwunden. Dadurch, dass dieser Ring beim Einsetzen der Verkleidung auf Spannung sitzt, besteht eine Ankopplung an den Bereich hinter den Streben. ...schlimm schlimm ich weiss... aber für die Bose Lösung reichts, ich habe den vorher-nachher Vergleich (einmal ohne Schaumstoff, einmal mit, gewaltiger Unterschied)
Nachteil der Lösung, auch wegen der Verschraubung der Hochtöner: Man kann es nicht rückgängig machen. Bei Rückrüstung braucht man neue Türverkleidungen.
MITTELTÖNER
Diese sind schnell eingebaut. Was man braucht: Die guten alten Boschmann Gitter (Billig-Lautsprecher mit passenden Gittern für den alten Audi) und einen kleinen Holzadapter passend geschnitten für die Lautsprecher, damit sie nicht nur an einer Schraube lose in der Öffnung hängen und damit eine Abtrennung nach unten Entsteht ohne Luftspalt.
BREITBANDLAUTSPRECHER HINTEN
Diese setzt man auch einfach gesagt in die hinteren Öffnungen der Lautsprecher ein. Eine kleine Blecharbeit ist hier zu machen, man muss an den Seiten etwas Blech abschneiden, es ist nicht viel, aber es muss entfernt werden (nicht mal 1cm pro Seite), sonst passen die Gehäuse nicht hinein. Wer es unauffällig möchte, kann sich danach für die Bereiche schwarzes Falzband oder ähnliches besorgen und einfach überkleben. Man kann es aber von aussen eh nicht sehen. Verschraubt habe ich die Lautsprecher einfach durch die schon vorhanden Originallöcher im Blech. Die Verkleidungen musste ich in der Mitte, wo die Lautsprecherabdeckung liegt, aussägen. Dann habe ich passende VW (Golf 4, Passat 3B...) 16er Gitter besorgt und fest aufgeklebt.
BOSE-MIKROFON
Das Mikrofon habe ich in der Leseleuchte verankert. Es ist ausreichend Platz vorhanden, so dass es passt. Da ich noch zwei Ambiente-LED aus einem A6 verbaut habe, wird es schon knapp...
VERSTÄRKER
Zunächst sei gesagt:
Da dies ein Probeverbau ist, habe ich natürlich auch kein Originalkabel angefertigt sondern die Strippen mit Klemmen auf einem Holzbrett verschraubt. Die ganze Arbeit mit andauerndem Umklemmen bis das Ergebnis passt musste erst einmal so geschehen. Am Verstärker sind unter der Platine an den Kontakten alle Drähte angelötet und versiegelt.
Für einen ordentlichen Verbau benötigt man auf jeden Fall den Kabelbaum oder besorgt sich den Stecker mitsamt Klemmen für den Stecker und baut sich diesen dann zusammen.
Der beste Ort für den Verstärker ist im alten Cabriolet der Kofferraumboden oder bei seitlichem Reserverad eben dieser Raum. Da ich gut und gern auf das Ersatzrad verzichten kann, bietet sich hier ordentlich Platz zum Basteln. Also eine passende Holzplatte gesägt, den Verstärker aufgeschraubt, Kabelbelegung auf das Holz gezeichnet und fertig ists. Da ich aus mir noch unbekannten Gründen immer einen extra Subwoofer im PKW verbaut habe, musste auch hier wieder eine Bassmaschine ihren Platz finden. Somit befindet sich auf der Holzplatte auch ein Zusatzverstärker mit Kondensator für den Sub. Der Einbau des Subs hat sich später sogar als Verbesserung des Klangbilds herausgestellt, was ich zu Beginn auch erhofft hatte. Der Skisack ist eben doch zu etwas zu gebrauchen, wobei der von der Membranfläche her gleichwertige Subwoofer gegen die zwei 20er in den Türen eigentlich untergehen sollte... aber dazu später mehr.
ZUSÄTZLICHER SUBWOOFER
Da der Skisack für mich überflüssig ist und ich nach den ganzen Einbauversuchen der unterschiedlichen Subwoofersorten nie zufrieden war, musste nun endlich etwas gescheites her. Hier bietet sich, in Kombination mit der doch relativ "leisen" Bose-Anlage ein kleiner Subwoofer von Helix an, der mit ein paar Litern geschlossenem Volumen klar kommt. Ich habe leider die Daten nicht mehr zur Hand, da er schon lange verbaut ist. Er untermalt die tiefen Frequenzen im Bereich 50-80 Hz, zu mehr ist er dann aber doch nicht zu gebrauchen, wobei dies schon einiges ausmacht. Der Skisack wurde von mir ausgemessen und ein passendes Gehäuse angefertigt. Es ist vorne offen bzw. schräg und schliesst hinten mit der Kofferraumwand ab. Hier habe ich schwarzen Stoff übergeklebt, passend zur Verkleidung. Der Sub sitzt im Adapterrahmen und wird mit der Öffnung vorne im Skisack verschraubt. Nach den Anpassungsarbeiten habe ich dann das Gehäuse an den Sub geschoben und verschraubt. Alles ist natürlich gut abgedichtet, so dass ein geschlossenes Gehäuse entsteht.
HEADUNIT ETC.
Eigentlich Off-Topic, aber der Vollständigkeit halber und damit man etwas über die Anschlüsse zum Verstärker erfährt.
Eingebaut ist ein etwas älteres Pioneer DEH P 8100 BT, weil es einige nette Features besitzt. Der Bose Verstärker wie auch der Subwooferverstärker sind über das Remote-Signal angesteuert. Die Audio Ausgänge sind zwei mal Front, zwei mal Rear, zwei mal Sub. Front und Rear gehen zum Bose-, die Sub gehen zum Sub-Verstärker. Dazu gibt es noch zwei USB-Anschlüsse, die hinten aus dem Radio herauskommen und nun im Handschuhfach enden. Ein mal AUX auf der Rückseite für mein Zusatzgerät (Archos 5) und ein mal Mikro in, für das Pioneer-Mikrofon zum Freisprechen. Das sitzt auf der Abdeckung über dem Lenkrad. Ein Handy (Iphone bei mir) wird mittels Bluetooth automatisch verbunden und über eine für das Cabrio zu erwerbende Handyablage rechts neben der Mittelkonsole vorne befestigt. Auf die Ablage habe ich dann eine modifizierte Lüftungsgitterbefestigung mit Schale und Ladekabel montiert und das Kabel in der Ablage verschwinden lassen.
Das Radio hat noch einen Equalizer, glaube 7-Band, und einen Sound Retriever für 2 Stufen. Das Display ist leider blau und passt farblich nicht zum Rest. Das Archos 5 500GB ist eigentlich überflüssig, aber hier ist meine komplette Musiksammlung aufgespielt und für den Fall, dass gerade mal etwas besonderes gehört werden muss, ist es immer dabei.
Die Antenne in der Frontscheibe habe ich gewählt, da der Vorbesitzer die originale Antenne "weggecleant" und einen losen Draht in den Kofferraum gelegt hatte. Sie funktioniert gut.
VERKABELUNG
Hier möchte ich nicht genau auf jedes Kabel eingehen, aber einige Besonderheiten ansprechen. Dass man die Belegung für den Verstärker benötigt ist klar, denn man muss penibel auf die Polung der Lautsprecher achten, sonst löschen sich evtl. einige Frequenzen aus.
Ich habe die Variante der kompletten Neuverkabelung gewählt. Von der Batterie geht ein dickes Kabel vom positiven Pol aus mit einer großen Sicherung abgesichert nach hinten zum Kondensator. Das Massekabel habe ich direkt hinter dem Kondensator mit einem dicken Fahrzeugblech verbunden. Vom Kondensator bin ich dann direkt an die Verstärker gegangen. Zudem habe ich dann von hinten die Spannung für die Frontunits abgegriffen, quasi alles aus einer Quelle. Lediglich der Zündungsplus ist geblieben und das Radio vorne steuert mit dem Remotesignal dann die Geräte im Kofferraum.
Die Lautsprecher habe ich so gut es ging mit den Verstärkern hinten verbunden. Dabei konnte ich alle Kabel gut verstecken und bin auf dem Weg zum Kofferraum durch die Öffnungen gegangen, die sich unter der Verankerung des Verdecks befinden.
Die Klangbildsteuerung war mir bislang noch ein Rätsel, aber ich meine, dass sich am Klangbild schon etwas ändert, man es aber nicht direkt mitbekommt. Die Steuerung erfolgt über einen Anschlusspin am Verstärker, dieser wird einfach auf Masse gelegt, so dass dann ein anderes Klangbild vorliegt. Die Frage war bei mir immer, welches Klangbild denn das passende zum Öffnungszustand des Verdecks ist. Die Masseverbindung habe ich hinten am Verdecksteuergerät angeschlossen. Zum einen habe ich die Steuerleitung vom Schalter vorne genommen, dort, wo das Verdeck einrastet. Zum anderen haben die hydraulischen... Dämpfer (??) hinten ein Steuersignal. Damit konnte ich dann beide Varianten durchprobieren. Ich habe mich dann für die Variante mit der Steuerung von den Dämpfern hinten entschieden.
ERGEBNIS
Nachdem dann alles zusammengebaut war und ich die Lautsprecher in ihren neuen Einbauorten für mich zufriedenstellend optimiert hatte, funktionierte die Musikanlage dann sehr gut. Am Radio steht der Equalizer komplett auf Nullstellung, das Frequenzband wird ohne Sound Retriever zum Bose Verstärker durchgeschliffen. Änderungen am Frequenzband sind in jedem Bereich sofort bemerkbar, aber störend. Es ist wie es ist, genau passend !
Wenn der Sound Retriever zugeschaltet wird, verliert die Musik etwas an der räumlichen Wahrnehmung, also bleibt er auch aus. Der Bass kommt präzise, die Höhen sind manchmal etwas stark, aber hören sich gut an. Was wirklich sehr sehr sehr gut ist: Die Musikanlage verzerrt überhaupt nicht. Man dreht die Headunit bis Anschlag auf und man hört kein Kratzen, kein Scheppern etc... Das mag aber wohl daran liegen, dass die Komponenten alle auf den Verstärker abgestimmt sind und dieser Verstärker eben einige Frequenzen in anderen Bereichen abschwächt, sollte man andere erhöht zu ihm geben. Stellt man z.B. den Bereich im oberen Frequenzband stärker ein, schwächt der Bass ab. Andersherum ist es ähnlich. An sich eine tolle Lösung, wenn es darum geht, einen Verstärker "unkaputtbar" zu machen. Ich lasse aber alles auf "flat", so dass hier kein Frequenzbereich überhöht wiedergegeben wird.
Der zusätzliche Subwoofer gibt noch etwas mehr Druck aus, aber benötigt wird er nicht unbedingt. Es ist halt Geschmackssache. Auch ohne Subwoofer arbeitet das Bose-System gut.
Da ich noch einen Zweitwagen besitze (TT 8N) und hier die originale Bose-Anlage nachgerüstet habe, kann ich nur bestätigen, was ich im Internet gelesen habe. Die 8H Bose-Anlage ist ihr Geld wert ! Ich frage mich, warum niemand diese Komplettanlage für 299 Euro kauft. Nicht alles von Bose im PKW ist unausgereift. (Die Anlage im TT ist aber leider ein Witz... damit haben sie sich keinen Gefallen getan).
Für die, die es wissen wollen...der Lautstärketest fällt auch positiv aus, ein Piepen in den Ohren ist schnell zu erreichen
ZERSTÖRUNGSFREI? NEIN!
Hier noch die Auflistung der Teile, die nicht mehr Rückgängig zu machen sind:
- Türverkleidung vorne: Loch im Fußbereich für die 20er Bässe, oben Löcher für die Hochtöner.
- Kleine Verkleidung im hinteren Teil: größeres Loch mit neuem LS-Gitter
- Lautsprecheröffnungen hinten: Kleine Erweiterung der Blechöffnung.
FAZIT
Türverkleidungen kann man später mal nachkaufen wenn sie günstig zu erhalten sind, dann stellt man sie in den Keller und kann diese bei Rückrüstung schnell einbauen. Das einzig unumkehrbare ist die kleine Erweiterung der Blechöffnung hinten.
Für diejenigen, die eine Komplettanlage einbauen möchten, die erweiterte Funktionen hat und auf ein Cabrio abgestimmt ist, kann ich die Bose vom 8H wärmstens empfehlen. Es ist natürlich ein wenig Arbeitsaufwand und die Optik ändert sich, aber man kann es auch viel schöner hinbekommen als meine Erstlösung. Mir ging es in erster Linie darum, ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen, ohne etliche Lautsprecher und Gehäuseformen auszuprobieren, die viel stärker in die Optik des Fahrzeugs eingreifen als meine aktuelle Lösung. Allein die 20er in den Türen vorne sind im Cabrio klasse, weil damit ein Subwoofer fast überflüssig wird. Und noch ein Hinweis zu Bose Systemen in Audis. Ich habe einige gehört und das vom 8H ist schon eines der guten von Bose. Die Anlage im TT ist überhaupt kein Vergleich dazu.
Noch ein anderer Hinweis: Das ist nur ein Einbaubericht, keine Aufforderung, das System unbedingt einzubauen und keine Kritik an anderen Einbauten. Ich finde die Lösung für mich toll und wollte euch daran teilhaben lassen.
Ich hoffe, es hat euch etwas unterhalten.