2.8 Vorserienfahrzeug
#1
Hallo zusammen,

was darf man für ein Vorserienfahrzeug / Nullserienfahrzeug 2.8 Automatik mit 142.000 km ausgeben? Wurde 5/1993 gebaut, dann für Bilddokumentation im Werk eingesetzt und 1996 von einem Audi / VZ Mitarbeiter aufgekauft und zugelassen. Ist jetzt immer noch 1. Hand und wurde regelmäßig bei Audi gewartet. Die Kennnummer lautet 27-6-4032. Falls das jemanden etwas sagt...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo möchte Audi Cabrio,

was ist ein Fahrzeug wert, das Problem ist, ohne Zustandsbeschreibung, Fotos usw. können wir dir nur Mondpreise nennen.

bzw. die Anregung bei den üblichen Verdächtigen Mobile.de autoscout24.de
die Preise für Autos vom BJ und vom Zustand her zu vergleichen.

Eins musst du aber bedenken, wurde in dieses Auto schon alle Teile eingebaut, die heute in allen Cabrios verbaut wurden. Teileweise werden in Vorserienfahrzeugen teile aus anderen Fahrzeugen verbaut bzw getestet, bzw. Spezialteile oder Ausrüstung und Ausstattung die es nur in diesen einen Fahrzeug eingebaut und gegeben hat.

Beispiel ein Freund von mir hat einen 5er BMW Vorserie - Ersatzteile muss er teilweise anpassen bzw. von 3er und 7er Fahrzeugen nehmen, da die 5er Teile einfach nicht passen oder, sie gibt es so einfach nicht, wie er sie hat.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,


wirste nicht allzuviel mehr bekommen.

Mein Kumpel hatte auch ein Vorserienfahrzeutg inkl. Historie. Gekauft hat es ein Sammler (war aber ein 2,3er). Bekommen hat er ca. 500,-€ mehr als üblich.
Das ist aber schon Jahre her.

Gruß Micha
und wenn das Wetter einmal schlecht ist, oder keine Saison herrscht fahre ich:

Passat 3BG Variant 1,9 TDi mit Chip auf 167PS und 365Nm...
mit mittlerweile ~375.000 km auf dem Tacho

Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat: 2.8 Automatik mit 142.000 km ausgeben? Wurde 5/1993 gebaut

Hallo,

es kann ja gut sein, dass das Cabrio im Werk für Bilddokumentationen etc. genutzt wurde, aber das "Vorserienfahrzeug" musst Du mir erklären.

Der 2.8er im Cabriolet wurde im Dezember 1992 eingeführt ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
"... aber das "Vorserienfahrzeug" musst Du mir erklären.

Der 2.8er im Cabriolet wurde im Dezember 1992 eingeführt ..."

Hallo Kai,

ich weiß nicht wie das vor 25 Jahren war, aber heutzutage werden Vorserienfahrzeuge gefertigt, auch wenn es schon Serienfahrzeugen gibt und verkauft werden. Der Grund ist, dass neue Hardware- oder Softwarestände abgesichert werden müssen. Ich spreche aus Erfahrung.

Das könnte der Grund sein.
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Viktor

Audi Cabrio 2,6 Bj. 2000, silber, Verdeck schwarz, Nappaleder Muschel, Wurzelholz, Boleros, Tempomat, el. Verdeck, Bordcomputer, Sitzheizung, Windschott
Optimierungen: KW-Gewindefahrwerk, Wurzelholzschaltknauf (07/2012), Tagfahrlicht via Abblendlicht (04/2013), VAG-Komfortblinken (06/2014), Girling 60 (04/2016), Becherhalter in der Mittelkonsole (05/2022), Upgrade Fern- & Abblendlicht „Lichtupdate“ (07/2022), Radio Gamma CC mit Bluetooth (06/2023), Gussquerlenker (09/2023)

[Bild: 496916.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

natürlich gab und gibt es solche Fahrzeuge. Wenn heute etwas wirklich daran getestet wird, werden sie in der Regel anschließend geschlachtet und nur ein genau definierter Teilebereich darf von den Schlachtfirmen verkauft werden. Früher wurden solche Fahrzeuge auch öfter "im Ganzen" verkauft.

Aber bei einem solchen Fahrzeug aus der laufenden Produktion glaube ich an keinen einzigen Cent Mehrwert.

"Vorserien" bedeutet für mich immer zeitlich VOR der Serienproduktion des Modelles oder der Motorenkombination ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin !

Wo soll denn da der Mehrwert sein ?
Als stinknormaler Autokunde will ich ein technisch ausgereiftes, wenig störungsanfälliges Auto.
Bevorzugte Wahl sollte dann ein Modell der Reihe "Last Edition" oder "Final Edition" oder wie auch immer die heissen, sein.
Gerade VW und Audi haben eine unrühmliche Geschichte, wenn es darum geht, den Kunden zum Testfahrer zu machen (G-Lader, 10-Zylinder, DKG, Multitronic, 1,4-TFSI-Steuerketten, etc.pp.). Da kannst du auch das Lehrgeld direkt nach Wolfsburg überweisen. Also ich würde um ein "Vorserienfahrzeug" einen großen Bogen machen.
Ach, übrigens: Beim Audi Cabrio heisst die Final Edition völlig inoffiziell "2000er Facelift" Ich lach mich wechIch lach mich wech Wub

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Früher wurden solche Fahrzeuge auch öfter "im Ganzen" verkauft.


Moin ,
oder verschenkt als z.B. Fahrzeuge im Flughafendienst.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Freunde,

er redet nicht mehr mit uns. Er will sein Lehrgeld selber zahlen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(17.04.2015, 15:01)Polar300 schrieb: Hallo Freunde,

er redet nicht mehr mit uns. Er will sein Lehrgeld selber zahlen.

Nochmals hallo,

nachdem das Fahrzeug ca. 3 Jahre bei Audi eingesetzt worden ist und der Erstbesitzer ungefähr weitere 18 Jahre damit gefahren ist, sollten eigentlich inzwischen alle Probleme beseitigt sein. Außerdem hat der Besitzer sein Fahrzeug ausschließlich bei Audi warten lassen und es sind alle Rechnungen noch vorhanden. Von daher hoffe ich, dass ich kein Lehrgeld zahlen sollte Waaat?
Aber vielen Dank für eure Hilfe Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste