Original- oder Metallkat
#1
Hallo,

da ich im Sommer meinen Motorumbau auf 2,8 30V realisieren möchte und im Moment mal wieder die ein oder anderen Sachen überlege und Teile beschafft habe/beschaffe, mache ich mir zurzeit Gedanken über den Katalysator.

Dort wo es den 2,8 30V gab (A4 B5/A6 4A zum Schluss aber hautpsächlich im A6 4B) wurde er mit zwei Kats verbaut und direkt dahinter durch ein Y- Stück die Anlage einflutig weiter geführt.
Da im Cabrio an der Stelle relativ wenig Platz ist muss ein single Kat verbaut werden. Bin aber nicht sicher ob ich sozusagen einfach einen Kat der normal Zwei verbauten nehmen soll oder direkt einen 200 Zellen Metallkat. Denke das einer der originalen wovon normal zwei verbaut sind evtl. etwas zu viel Rückstau verursachen könnte!?
Habe bei dem 2,7 Biturbo (AZR) beste Erfahrungen mit dem 200 bzw. 100 Zeller gemacht aber in Saugern sollte man nicht unbedingt Metallkats verbauen habe ich schon desöfteren gehört.

Was sagen die Motoren Spezis dazu?

Gruß Dominik

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