Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2309
Verdeckart: manuell
Danke: 1
2 Danke aus 2 posts
Hallo und guten Tag,
ich möchte an meinem 94er Cabrio das Soundsystem erneuern. Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen.
Dennoch ist mier der Ausbau der Frontlautsprecher noch nicht klar.
Muss ich die Lautsprechergitter entfernen und wenn ja, wie mache ich das ohne eine Beschädigung?
Sind die 10 cm Lautsprecher von oben oder unten geschraubt?
Läßt sich in die Verkleidung der A-Säule ein Hochtöner integrieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Peter
Beiträge: 898
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1992-09/1998
Hubraum (CCM): 2309-2771
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 63
177 Danke aus 129 posts
Moin,
die Gitter "vorsichtig" mit einem spitzen flachen Gegenstand ( z.B. Schraubendreher ) abhebeln.
Dabei an mehreren Stellen nacheinander ansetzen .
Die mit einer Kreuzschlitzschraube gesicherte Halterung losschrauben und die andere Halterung des Lautsprecher aus der Führung ziehen.
Simpel , aber nicht ganz ohne .
Hier muß man mit viel Gefühl ran gehen , sonst gibt es Macken.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2309
Verdeckart: manuell
Danke: 1
2 Danke aus 2 posts
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Hinweise. Gitter und Lautsprecher konnten sauber demontiert werden.
Hat noch jemand einen Vorschlag zur Montage eines Hochtöners in der A-Säule?
Gruss
Peter
Beiträge: 173
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 29
33 Danke aus 31 posts
Hallo Peter,
Dein Gedankengang mit den zusätzlichen Hochtönern ist schon mal vollkommen richtig.
Die orig. Lsp-Gitter (vorne und hinten) haben konstruktionsbedingt eine Höhenbegrenzung bei geschätzen 8kHz.
Probeweise einfach mal die hinteren Gitter bzw. Verkleidung ausklipsen und staunen. Da kommen sogar aus den grottigen Nokias ein paar Höhen.
Zu den Hochtönern vorne.
Verkleidung A-Säule geht geht nur mit aufsetzen. Hervorragende Möglichkeit ist aber der Einbau in die vollkommen sinnfreien Defrosterdüsen im Armaturenbrett. Die Luftleistung der Dinger geht gegen 0 und der Einbau von Hochtönern geht ohne irgendwelche Änderung am Originalzustand des A-Brettes.
Anbei ein Bild, wie das bei mir aussieht.
Gruß
Tom
-Fuhrpark-
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Beiträge: 285
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
15 Danke aus 13 posts
Hochtöner in der A-Säule ist wieder so eine Geschichte... An sich ist das ja kein Problem, bei unserem Cabrio aber natürlich wieder doch. Eben wie es immer ist wenn es um Hifi und den Typ89 geht.
Hintergrund ist der dass wir natürlich einen verstärkten Scheibenrahmen haben und damit auch nur ganz wenig bis gar keinen Platz hinter der A-Säulen-Verkleidung. Den Hochtöner halb in der Verkleidung versenken ist also nicht, wie Tom schon sagt bleibt eigentlich nur aufsetzten. Das dann so hinzubekommen dass es nicht wie ein Fremdkörper ausschaut, akustisch was taugt und sich dann auch noch beziehen lässt ist nicht ganz einfach. Ich bin jetzt die letzten 3 Samstage dran und habe heute mal meine Prototypen verbaut. Jetzt muss sich zeigen ob ich akustisch damit glücklich werde und die Spachtel auf Dauer hält. Passt alles werden sie in 1-2 Monaten bezogen. Mehr Details zum Bau poste ich nachher (oder auch die Tage) in meinem eigenen Thread.
Wenn Car-Hifi für dich kein Hobby ist oder es werden soll würde ich auch die HTs in die Lüftungsdüsen setzten, ist den Aufwand ohne andere Umbauten (Doorbords, Frontsub, DSP,...) nicht wert und einer der letzten Schritte Richtung "High End".
Gruß Sebastian
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2309
Verdeckart: manuell
Danke: 1
2 Danke aus 2 posts
Guten Abend Zusammen,
vielen Dank für Eure Ideen. Das mit dem wenigen Platz im Holmen habe ich mir fast schon gedacht.
Den Vorschlag mit der Defrosterdüse finde ich klasse
Ich möchte vorne auf jeden Fall ein 2-Wege System einsetzen. Focal 100 KRS müsste von den Abmessungen ganz gut passen.
Die sind zwar nicht billig, ich habe aber schon dreimal Syteme von Focal verbaut und bin ganz begeistert, zumal ich von Abba bis Zappa
sehr viele verschiedene Stilrichtungen mag.
Hinten habe ich schon mal einen Nokia ausgebaut, um Maß zu nehmen. Also wie Ihr lesen könnt, kann man das schon Hobby nennen, zumal ich
Elektroniker gelernt habe.
@Sebastian: Welchen Mitteltöner hast Du denn verbaut, der mit dem chromfarbenen Kegel?
Gruss
Peter
Beiträge: 285
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
15 Danke aus 13 posts
Hallo Peter,
mein Mitteltöner ist ein Omnes Audio BB 3.01, eigentlich ein Breitbänder aber ein wirklich guter und daher auch super als Mitteltöner einsetzbar. Zur Zeit setzte ich ihn von 250 Hz mit 48 dB/octave getrennt bis 5000 Hz (hier glaube ich 24 dB - müsste nachschauen) ein. Das macht er wirklich sehr gut.
Wenn du etwas Zeit und Geld in die Hand nehmen willst kann man sich ja mal ein Konzept für dich überlegen. Du hast noch nicht die Hochgezogenen Türtaschen, oder?
Gruß Sebastian
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2309
Verdeckart: manuell
Danke: 1
2 Danke aus 2 posts
Hallo Sebastian,
ich habe gerade eine verrückte Entscheidung getroffen. Bei ebay habe ich ein Paar Bowers & Wilkins Mid Range Speakers 4inch
und zwei Tweeter 1inch ersteigert. Die stammen aus einem Jaguar XF. Die Übergangsfrequenz ist 4000Hz.
Sobald die Teile da sind geht es an die Frequenzweiche.
Die Türtaschen sind über die gesamte Breite der Tür. Für Board-Buch und kleine Sachen.
Die Beifahrertür ist zur Zeit geöffnet, da der Fensterhebermotor innen verrostet ist.
Beim Schrotti gibt es einen kpl. Rahmen für 80,- Euro; billiger als der Motor bei Audi.
Die Türen will ich original lassen. Hinten soll dann auch ein 2-Wege System (16cm) mit Subwoofer kommen.
Gruss
Peter
|