Zunächst einmal wünsche ich als Neuling allen einen Guten Tag,
auch ich habe wie so manch anderer hier im Forum das Problem, dass der Motor ausgeht. Folgende Symptome konnte ich fesstellen:
Die Motordrehzal ist konstant und nicht am sägen. Diese beläuft sich auf ca. 800 im Leerlauf. Ich fahre ein Automatikgetriebe.
Dieses schaltet vom 2 in den 3 Gang etwas ruppig. Bei 60 dann in den vierten relativ sauber.
Folgendes wurde gerade gemacht:
- Benzinpumpe und Filter gewechselt
- Getriebeöl und Filter gewechselt
- Stoßdämpfer VA / HA
- Bremsen und Bremsflüssigkeit und VA Bremsschlauch
Sobald ich also in D bin und auf die Ampel zu rolle und dabei die Bremse leicht betätige geht der Motor aus. Also wenn dieser eine konstante Strecke fährt läuft er normal, nur halt wenn ich von "höherer" Geschwindigkeit Richtung 0 gehe geht der Motor aus.
Die Drehzahl fällt auf Null und plötzlich aus. Wenn ich sehr schnell auf N gehe und mit dem Gas spiele kann man den Motor z.t. noch am Leben erhalten.
Dies ist aber natürlich nicht immer möglich und schon gar nicht im Sinne.
Das Leerlaufregelventil hatte ich gestern ausgebaut und auf Freigängigkeit geprüft, ist also nicht verharzt.
- Wenn das LLRV nicht angesteurt werden würde wäre ja auch der Leerlauf in N komisch oder?
- Den Fehlerspeicher habe ich gerade mit Hilfe der Prüflampe ausgeblinkt 4-4-4-4 (kein Fehler)
- Die Schläuche habe ich augenscheinlich auf Falschluft kontrolliert, ebenso vorsichtig mit Bremsenreiniger
- Kann es mit dem Wechsel des Getriebefilters oder den Bremsen zu tun haben? Denn der Fehler trat erst danach aus
- Oder ist vielleicht das Getriebe "kaputt", so dass es nicht mehr ordentlich runterschaltet Richtung Ampel und den Motor abwürgt
- Nach einer kleinen Testauslesefahrt hatte ich das Cabrio bei laufemdem Motor noch einmal ausblinken wollen und plötzlich geht der Lüfter an und der Motor stirbt ebenfalls langsam ab. Hatte ich vorher auch noch nicht
Wie kann ich zum Beispiel den Hallgeber ausschließen?
auch ich habe wie so manch anderer hier im Forum das Problem, dass der Motor ausgeht. Folgende Symptome konnte ich fesstellen:
Die Motordrehzal ist konstant und nicht am sägen. Diese beläuft sich auf ca. 800 im Leerlauf. Ich fahre ein Automatikgetriebe.
Dieses schaltet vom 2 in den 3 Gang etwas ruppig. Bei 60 dann in den vierten relativ sauber.
Folgendes wurde gerade gemacht:
- Benzinpumpe und Filter gewechselt
- Getriebeöl und Filter gewechselt
- Stoßdämpfer VA / HA
- Bremsen und Bremsflüssigkeit und VA Bremsschlauch
Sobald ich also in D bin und auf die Ampel zu rolle und dabei die Bremse leicht betätige geht der Motor aus. Also wenn dieser eine konstante Strecke fährt läuft er normal, nur halt wenn ich von "höherer" Geschwindigkeit Richtung 0 gehe geht der Motor aus.
Die Drehzahl fällt auf Null und plötzlich aus. Wenn ich sehr schnell auf N gehe und mit dem Gas spiele kann man den Motor z.t. noch am Leben erhalten.
Dies ist aber natürlich nicht immer möglich und schon gar nicht im Sinne.
Das Leerlaufregelventil hatte ich gestern ausgebaut und auf Freigängigkeit geprüft, ist also nicht verharzt.
- Wenn das LLRV nicht angesteurt werden würde wäre ja auch der Leerlauf in N komisch oder?
- Den Fehlerspeicher habe ich gerade mit Hilfe der Prüflampe ausgeblinkt 4-4-4-4 (kein Fehler)
- Die Schläuche habe ich augenscheinlich auf Falschluft kontrolliert, ebenso vorsichtig mit Bremsenreiniger
- Kann es mit dem Wechsel des Getriebefilters oder den Bremsen zu tun haben? Denn der Fehler trat erst danach aus
- Oder ist vielleicht das Getriebe "kaputt", so dass es nicht mehr ordentlich runterschaltet Richtung Ampel und den Motor abwürgt
- Nach einer kleinen Testauslesefahrt hatte ich das Cabrio bei laufemdem Motor noch einmal ausblinken wollen und plötzlich geht der Lüfter an und der Motor stirbt ebenfalls langsam ab. Hatte ich vorher auch noch nicht
Wie kann ich zum Beispiel den Hallgeber ausschließen?