Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit
#1
Hallo zusammen,

ich hab so ziemlich fast alles an meinem Cab erneuert.
Jetzt sind die Stoßdämpfer dran.
Ich hab gelesen, dass das Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit sehr gut sein soll.
Hat jemand das Teil verbaut und kann mir ein Feedback geben.
Ich will mein Cab aber nicht unbedingt tiefer legen.
Ich hab was von 20 mm gelesen?!

Danke schonmal vorab für eure Antworten und Hilfe.

gruß
manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo Manurix

Niedriger sein wird von 20mm.
Eine gute Federung. Mein Freund geht für 2 Jahre.
[Bild: image.php?u=3&type=sigpic&dateline=1429649131]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Eibach Federn senken das Fahrzeug etwa 20 bis 25mm ab.

Wenn du nicht tiefer legen willst, wären OEM-Federn in Verbindung eines Bistein B6 Dämpfers eine Überlegung wert..
Gruss Jogie
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
ich habe das B12 Kit seit 2008 drin und bin sehr zufrieden damit.

Die Tieferlegung ist wirklich nur dezent - 20mm zum Serienfahrwerk (welches auch schon tiefer ist) kommt ca. hin - aber es wirkt nicht so.

Das Fahrverhalten ist deutlich besser als mit dem Serien FW - gerade bei höheren Geschwindigkeiten und dann in Kurven.

Ich würde es wieder verbauen.

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Manurix,

serienmäßig haben all unsere Cabs ja sowieso schon ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung 20 mm drin,
wobei bei meinem Cabrio mit ABC der *ups* leicht hängt, sprich hinten tiefer als vorne ist.

Das Eibach B12 hat Feder mit ca 35 mm Tieferlegung, d.h. ca 15 mm tiefer als Serie. Dabei kann der *ups* auch
leicht hängen (siehe einige Erfahrungen hier im Forum), so daß ein Weitek Höherlegungssatz mit 20 mm
oft empfohlen wird.....so daß hinten wieder ca. Serientieferlegung von 20 mm erreicht wird.

Die Stossdämpfer im Eibach B12-Kit sind eigentlich, wenn Du sie separat kaufst, Bilstein B8-Dämpfer. Diese B8-Dämpfer
sind die gekürzte (rebound) Version der B6-Dämpfer, die ca ca 20% härter als die Seriendämpfer sind.

Aufgrund kaputter Stossdämpfer und der Laufleistung meines Cabs stand ich wie Du vor einer Komplettüberarbeitung der Achsen.
Ich habe mich dabei für folgende Lösung entschieden:
- Federn:
Eibach Pro-Kit (die Federn aus dem B12) mit Weitekhöherlegungs kit => keine/kaum Tieferlegung an der Hinterachse, kein Hängearsch, vorne ca 1 cm tiefer wie Serie (analog B12), dadurch leichte Keilform.
- Stossdämpfer:
Sachs Advantage, die sind ca 10-15% -härter als die alten Boge-Seriendämpfer, kosten allerdings weniger als die Hälfte von
den Bilsteins B6/B8 bei weniger Einbau-/Anpassungsproblemen (gibt es im Forum hier einige Einträge zu).
Die alternativen Bilstein B4 sind ebenfalls gute Stossdämpfer, aber waren aufgrund der Einbauthematik und ähnlichen Preises wie die Sachs
für mich keine Option.
- Preis
Meine Lösung hat gekostet: 240 Euro für die Sachs-Stossdämpfer, 120 für die Federn und 40 für das Weitek-kit (was das B12 eventuell aber auch noch braucht)= 360 Euro ohne Höherlegungskit
Das Eibach B12 habe ich bisher nicht billiger als 680 Euro gesehen.

Da ich gerade erst beim Einbau meiner Kombi bin, kann ich Dir allerdings noch keine Praxiserfahrung berichten.


Und nun Dir viel Spaß beim Entscheiden und der Achsrenovierung.

Viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Eins muss man nur beachten, wenn man einen Komponeten-Mix verwendet, wie der Alex ihn beschrieben hat:

die Dämpferkarakteristik wird nicht allein in der absoulten "Dämpferhärte" bestimmt.
Der Dämpfer unterscheident in mindestens 2 Ansprechverhalten (Low-Speed und High-Speed), sowie in Druck- und Zugstufe.
Ein Dämpfer sollte immer passend für die verwendete Feder abgestimmt sein und entsprechend auf die Federrate und Eigenfrequenz angepasst werden.

Das funktioniert halt nur eingeschränkt, wenn ich eine Tieferlegungsfeder mit einen strafferen Dämpfer kombiniert, der für die Serienfeder appliziert wurde.

Daher ist die Kombination B12 halt teuerer, als ein Sachs-Dämpfer mit Eibach-Tieferlegung..

Den meisten reicht diese "80%-Lösung" aber durch aus
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Ich hab jetzt die die Eibach Federn und die Bilstein B12 Pro KIt Stoßdämpfer geholt inkl. neuer Domlager.

Jetzt muß ich nur warten bis einer von unseren Mechanikern mal Zeit hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

da in vielen Fahrwerks-Threads entweder keine Bilder drin sind oder diese häufig schon nicht mehr verfügbar sind (Upload mit begrenzter Speicherdauer o. ä.) möchte ich hier mal fragen ob evtl. jemand Bilder vom Cabrio mit dem Bilstein B12 hat!? ...damit man sich mal ein Bild von diesem sog. "Hängearsch" machen kann.

Interessant wären für mich folgende Bilder:

- Vorher/Nachher-Bilder im Vergleich zum Serienfahrwerk, oder
- B12 ohne Weitec Höherlegung, oder
- B12 mit Weitec Höherlegung



Dankeschön & viele Grüße Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
'N Abend!

ABC, Automatik, GIS, Serienfahrwerk, frisch gewaschen:

[Bild: IMG_1218.jpg]

Gleiches Auto, Bilstein B12+Weitec SDK:
[Bild: IMG_2467.JPG]

[Bild: IMG_2482.JPG]

Mit ohne Weitec SDK kann ich leider nicht dienen.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#10
Perfekt, danke Smile

Das sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus finde ich. Wenn das schon hinten höhergelegt ist, dann ist dieses Weitec Kit schon Pflicht würde ich sagen.

Was ist denn eigentlich an den Aussagen dran die vereinzelt rumschwirren dass da irgendwie die Dämpferstangen in den Verdeckkasten rein ragen? Ist das wirklich der Fall?



Danke & Gruß Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 832 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  Tausche Sportfahrwerk gegen Serie 1,8er toto193 2 2.411 18.01.2018, 16:15
Letzter Beitrag: toto193
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.261 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  Sportfahrwerk AP 60/40 - raus mit dem Müll bullets4free 1 1.409 13.03.2017, 21:24
Letzter Beitrag: Meschi
  Standard Fahrwerk statt Sportfahrwerk aber welches ?? Crossover 1 2.139 26.01.2017, 15:45
Letzter Beitrag: tomminger
  [Info] Sammelbestellung Sportfahrwerk Michael Fischer 8 3.895 25.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: BestV6
  Bilstein B12 Audi-Driver 21 12.697 05.05.2015, 02:53
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Bilstein B6 - Einbaubericht Micha@HY 8 7.807 28.07.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  bilstein b4 kleines problem Reto 38 49.192 18.05.2014, 14:57
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht salador 22 14.545 08.05.2014, 12:24
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste