Klimaanlage nachrüsten
#1
Hallo liebe Cabrio Gemeinde,

ich wollte in meinem Auto eine manuelle Klimaanlage nachrüsten lassen. Diesbezüglich habe ich hier in NRW überall rumgesucht. Das Ergebniss war niederschmetternd!

Ich habe niemanden gefunden der das macht. Selbst hier in Münster, wo es einen der größten Boschhändler in Deutschland gibt.........Fehlanzeige.

Weiß jemand von euch einen Rat? Wer macht das denn noch? Oder gibt es gar keine Klimaanlgen mehr?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Mia
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hei Mia
hier dürften die letzten Lagerbestände der Nachrüstanlagen (Waeco; Diavia usw.) aufgebraucht sein.

Ich denke, du mußt hier die komplette Anlage aus einem Auto in deins einbauen.... Machbar durchaus, dauert halt...

Ich hab das mal bei meinem 90er quattro B3 gemacht - nie wieder...! seitdem kommt mir nur ein Auto mit Serienklima in die Garage

Viel Glück beim Suchen

der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Mia.

Ich denke ebenfalls, dass es mit einem Nachrüstsatz eng wird. Ralph hatte vor Jahren mal
eine Diavia ergattert,
Hat auch nicht richtig gepasst und war ein Krampf beim Einbau. Seither haben wir nur noch
originale Anlagen möglichst aus einem Spender bei Selbstausbau benutzt. Das macht den
Einbau deutlich einfacher und auch günstiger.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich für meine Klimatronic keine 400,- gezahlt.
(Mit Füllung) Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend,

da gibts nicht mehr viel hinzuzufügen: Als ich 2013 ein Cabrio mit oder ohne Klima kaufen konnte, habe ich auch Nachrüstanlagen gesucht. Ein Angebot, so um 2000€, welches dann mangels Kompatibilität wieder zurückgezogen wurde. Also habe ich die Nachrüstung aus einem Spenderfahrzeug geprüft und letztlich das Cabrio mit Klima gekauft...

Viel Glück,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Mia,

schau nach nem geeigneten Spenderfahzeug. Tip wäre ein `95er oder `96er B4 Avant als 2,6er mit Klimaautomatik. Findest Du häufig unter 1k und da gibts noch viiiiele Teile zum Bunkern. Erste Sahne 

Trockner und Dichtungen erneuern und sollte der Kondensator undicht sein, gibts auch hier qualitativ besseren Ersatz als das Original-Teil für weniger als nen Hunni.

Allerdings hat Charly recht. Ich hab auch in meinem 90er quattro Typ85 die Klima nachgerüstet. Waaat? 

Es gibt schönere Arbeiten... Sorry! Tut mir leid! 

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute,
erst einmal vielen dank für eure Antworten.

Also, ich wollte das auf jeden Fall nicht selbst machen. So wie Michael geschrieben hat, so um 2000,-€ hätte ich schon ausgegeben.
Jetzt gibt es wohl nur weiterschwitzen.

Oder kennt jemand von euch eine Werkstatt, die so einen umbau macht?

Gruß, Mia
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi ich bin auch auf der Suche nach einem Spender! Ich habe einen 1.8er kann ich die Klima von einem 2.6er 2.8 oder 2.0 B4 nehmen?

Ps @mia Grüße aus Ennigerloh !
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Gordon.

Also wenn du ganz kurz in dich gehst, sollte die Antwort dort eigentlich auf dich warten.... Big Grin

Der Vorteil an einem Spender mit GLEICHER Motorisierung ist doch, dass man die ganzen
mitunter verboten teuren Kleinteile übernehmen kann. Da der ADR ein spätes Baujahr ist,
sollte da auch mal ein Spender mit Klima verfügbar sein.
Wenn auch vielleicht nicht zum Superschnapperpreis...

Beim ABC hat man natürlich eine deutlich größere Auswahl auch aus anderen Baureihen...

Siehe HIER
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Markus,
Sorry dafür aber ich hatte doch Hi geschrieben!?
Haha ok jetzt ist es zu spät und ich entschuldige mich dafür!
Ja das hatte ich mir schon gedacht leider wurde der 1.8 er ADR nicht im B4 verbaut.
Daher dachte (oder vielmehr hoffte) ich das ich mir einen anderen B4 (2.0 2.3 2.6 oder 2.8) kaufen könnte wo ich halt bIS auf die schleißteile und den kühler alles weiter übernehmen könnte. Da bin ich aber traurig!

Hmm denke das ich am besten mit nem Adr Unfall Cabrio fahre oder?

Gruß
Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!
(23.06.2015, 07:36)mia.wallace schrieb: ...
Oder kennt jemand von euch eine Werkstatt, die so einen umbau macht?
...
Versuch's doch 'mal bei Autoservice Achterholt. Der Ulli macht fast alles möglich. Geht aber klar nur über'n Organspender. Neuteile wärst Du deutlich über 4k. Ist beim ABC witzigerweise nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht. Drossel/Expansionsventil ebenfalls tauschen, wie oben beim Trockner empfohlen. Kostet zwei fuffzich, ist aber wichtig.

Autoservice Achterholt - gibt's auch hier im Kino Board.
Und wenn Du Dich durchgerungen hast müßtest Du VOR dem Kauf des Spenders noch überlegen ob manuell (original) oder automatisch (nicht authentisch).

Micha



Von unterwegs gesendet...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bitte] Heckklappen Innenverkleidung nachrüsten Merlin6100 18 9.641 07.07.2022, 12:45
Letzter Beitrag: Bode1968
  Klimaanlage ohne Wärmetauscher terex75 1 1.478 27.06.2022, 09:12
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Beheiztes Lenkrad nachrüsten MrNobby 11 4.879 11.03.2017, 18:47
Letzter Beitrag: Kai
  Sitzheizung nachrüsten mit originalen Schaltern - welcher NTC Widerstand Avantler85 3 3.267 07.03.2016, 09:22
Letzter Beitrag: Avantler85
  Lenkradheizung nachrüsten ? Palio_95 4 3.616 17.03.2015, 13:44
Letzter Beitrag: Ralph
Brick [Suche] Anleitung Windschott Nachrüsten jenksx 7 4.534 28.02.2014, 15:05
Letzter Beitrag: jenksx
  Innenverkleidung Kofferraumdeckel nachrüsten Tim R. 4 4.882 24.09.2011, 11:58
Letzter Beitrag: tomtomd
  Fragen zur Klimaanlage Micha@HY 3 3.748 22.08.2011, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  Airbaglenkrad nachrüsten kuenzelde 4 5.113 15.10.2010, 16:54
Letzter Beitrag: kuenzelde
  Rückblickspiegel autom. abblendbar nachrüsten in Typ89 donaldduck129 15 10.818 11.10.2009, 11:59
Letzter Beitrag: pasajoe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste