Kühlmittelanzeige spinnt
#1
Hallo erstmal ein großes Dankeschön an das Forum und die vielen Leute die mit Rat und Tat den Leuten helfen die ein Problem haben......wie ich jetzt zum Beispiel
 
Also ich habe einen Audi 80 Cabrio Baujahr 1992 mit dem 2.3l 133 PS.
Folgende Probleme habe ich....und bitte steinigt mich nicht ich habe die Suchfunktion benutzt....auch einiges gefunden wollte aber gerne hier nochmal speziell bei meinem Problem eure Tipps und Ratschläge hören.
 
Problem1 : Meine Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt nicht 90 Grad sondern immer so ca.100
Grad bis 108 Grad.Der Vorbesitzer hat ein neues Thermostat rein machen lassen und ein
gebrauchten Temperaturfühler (diesen werde ich noch neu machen). Soweit funktioniert
alles und der Motor tut nicht kochen bzw überhitzen....hatte nach warmfahren den
Kühlmittelbehälter aufgemacht.....kaum Druck drauf....also normal wie bei jedem Auto.Der
Lüfter geht auch immer mal an aber nicht ständig.Werde dann mal wenn er warm ist mit
Thermometer messen wie viel Grad die Flüssigkeit hat. Vorbesitzer war bei Audi und dort
haben sie gesagt wenn er 100 Grad anzeigt hatt er 90 Grad( haben sie gemessen) also
alles normal. Was würdet ihr tippen.....Temperaturfühler oder kann es auch selbst das
Kombiinstrument sein warum es immer 100 anstatt 90 anzeigt ???
 

P.S. habe vorhin mal gemessen das Kühlmittel mit einem Thermomenter da waren es ca 78 Grad un die Anzeige im Kombiinstrument hat ca 102 Grad angezeigt. Hab den Motor laufen lassen und wollte aufmachen da kam etwas Kühlmittel rausgesprudelt aber war nicht kochheiß oder so.....hab den Motor dann ausgemacht kurz gewartet und da kam dann beim aufschrauben nix mehr raus gesprudelt. Kann das am Deckel liegen ???

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

vorab vielleicht eine Frage zurück: Warum nutzt du die Motor-Talk Suche und nicht die hier im Forum? Auf die Frage nach "Temperaturanzeige" kommen da 17 Seiten.

Interessanter für dich ist aber hier die FAQ: Temperaturanzeige - bitte lies das, da steht eigentlich alles Wichtige drin.

Zu den von dir beschriebenen Phänomenen:

- Die Temperatur im Ausgleichbehälter ist sicherlich immer etwas kühler als im Kreislauf selbst, aber der von dir beschriebene Temperatur-Unterschied erscheint mir schon etwas groß - wobei die Anzeige nur ein Schätzeisen ist und sicherlich keine absoluten Werte darstellt. Es gibt eine Grundeinstellung für die Anzeige (Siehe FAQ)

- Das es sprudelt liegt daran, dass das Kühlssystem immer unter leichtem Druck steht, um den Siedepunkt hinaus zu schieben - wie bei einem Schnellkochtopf. Wenn du das System öffnest, kocht es, das ist normal.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Im MT gabs doch schon die richtigen Antworten
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(26.07.2015, 15:11)blue-elise schrieb: Im MT gabs doch schon die richtigen Antworten

Liebe Else,

hier mag es den Einen oder Anderen geben, der sich (vielleicht aus Wohlfühl- oder Qualitätsgründen?) nicht mit Motortalk beschäftigt. Insofern finde ich Bo.s Anstrengung nicht nur nett und zuvorkommend, sondern auch absolut berechtigt. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
lieber Lemmy

da der TE diese Frage zuerst bei MT gestellt hatte, wird er sich auch wohl mit der Platform beschäftigen. Auch wurden dort alle Fragen schon beantwortet.
Genau das sagt mein Beitrg aus, und keine Kritik an Bo.`s Beitrag.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 187 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.029 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Kühlmittelanzeige zeigt zu wenig an DrKuchen88 3 2.192 30.04.2017, 18:54
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.787 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Automatik mit NG spinnt c373 7 4.218 21.09.2016, 22:41
Letzter Beitrag: c373
  Wasser-Temperaturanzeige spinnt.... schoko1306 10 5.754 26.08.2015, 23:58
Letzter Beitrag: Ralf66
  NG Leerlauf spinnt PoxiPower 2 3.117 06.01.2013, 10:29
Letzter Beitrag: PoxiPower
  Wassertemperaturanzeige spinnt ElBorro 7 4.567 02.01.2013, 13:37
Letzter Beitrag: Tux
  NG spinnt zusätzlich in Tiefgarage Summer-time2.3 7 5.930 16.08.2011, 21:24
Letzter Beitrag: clusterix
  Öldrück anzeige spinnt spoorrekk 5 5.277 30.03.2011, 20:47
Letzter Beitrag: akay030



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste