Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2015
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 17
0 Danke aus 0 posts
Servus Zusammen
da bei meinem Cabrio die Kotflügel vorne nicht die besten sind wollte ich neu drauf machen.
hat jemand Erfahrungen mit GFK Kotflügel gemacht?
1 Satz GFK Kotflügel kostet 220,-Euro ist jetzt nicht teuer und sollte ja dann auch nicht mehr Rosten
Danke im Voraus
Woidl
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Meine unverbindliche Meinung:
Lass die Finger von GFK. Hol dir lieber originale oder gebrauchte verzinkte Kotflügel. Mit nem guten Lackierer rosten diese auch nicht.
GFK hat den nachteil, dass die recht schnell anfangen zu splittern oder bei stärkeren Verwindungen im Fahrzeug auch brechen/reißen.
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 429
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 66
52 Danke aus 49 posts
Wenn man sich für GFK Anbauteile entscheided, so sollten diese ein TÜV-Gutachten o.ä. haben, sonst hat man beim TÜV Schwierigkeiten. Wenn GFK-Teile beim Unfall splittern, so können scharfe, muschelschalen-ähnliche Gelcoatsplitter entstehen, die eine hohe Verletzungsgefahr für Fußgänger/ Radfahrer darstellen. Also erstmal mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens klären, ob er diesbezüglich zustimmen würde.
Gruß - Christoph
Beiträge: 811
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 146
58 Danke aus 48 posts
05.10.2015, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2015, 10:13 von clusterix.)
Moin
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, GFK würde ich erst in Betracht ziehen wenn es keine Originalkotflügel mehr gibt und das dürfte noch verdammt lange dauern ;-)
Ein Tipp dazu, im Ersatzfall sind meiner bescheidenen Meinung nach Kotflügel von Schlachtfahrzeugen sogar vorzuziehen da diese ja verzinkt sind, die Ersatzkotflügel rosten nämlich wie wir am linken Kotflügel vom Cab meiner Schwägerin sehen..
Habe vor drei Monaten bei einen bekannten Verwerter in Norderstedt die Gelegenheit genutzt und einen linken Kotflügel in unserer Wagenfarbe gefunden und gleich erstanden
(einmalige Gelegenheit, gleiche Farbe und Modelljahr, nach FGN Nummer nur 22 Fahrzeuge fruher - die Autos waren also auf dem Band fast nebeneinander)
Dieser ist auch nach 22 Jahren noch absolut Kratzer & Rostfrei!!!!
der "FixundfertiglackiertundpoliertfürEinbau" Kotflügel hat mal grad 60 Euro gekostet.
Ich weiss ja nicht wie Du das siehst - aber Rost ist bei originalen kein Thema..und bei dem Preis schon gar nicht...
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Beiträge: 397
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 4/2000
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 128
51 Danke aus 44 posts
(05.10.2015, 10:11)clusterix schrieb: die Ersatzkotflügel rosten nämlich wie wir am linken Kotflügel vom Cab meiner Schwägerin sehen..
Hi,
heisst das, dass Original-Ersatzteile für die Karosserie _nicht_ verzinkt sind?
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Beiträge: 156
Themen: 26
Registriert seit: Sep 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 12/1995
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
17 Danke aus 18 posts
Servus,
neue Originalteile sind nicht (!) verzinkt, das stimmt.
Die beste Lösung sind gebrauchte Originalteile. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Originalteile dank der KTL-Beschichtung länger rostfrei bleiben, als billige Zubehörware.
Beste Grüße
Christian
moin moin,
sehe das genauso wie clusterix. Zumal GFK ja nicht ganz unproblematisch ist, da hygroskopisch. Heisst auf gut deutsch: zieht Wasser wenn sich irgendwo ein Löchlein im Lack auftut.
Ich weiss jetzt nicht wie der GFK-Kotflügel aufgebaut ist, ob als GFK-Matten die dann eingeharzt werden oder als Kunststoff (PA oder ABS) mit GFK Faserstücken.
Die erste Variante jedenfalls ist relativ teuer und dürfte kaum in der Materialdicke von normalem FZG-Blech (0,8mm) herstellbar sein.
Die zweite Variante ist nunmal ein Kunststoffteil und hat damit ein ganz anderes Ausdehnungsverhalten als Stahl. Wenn der Kotflügel im Winter noch eine stimmige Fuge zeigt, so ist er im Sommer doch um einiges länger. Das Langzeitverhalten bezüglich Lack mal ganz aussen vor.
Gruss Tobias
Beiträge: 588
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 272
138 Danke aus 135 posts
05.10.2015, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2015, 21:29 von axel69.)
Hallo Woidl !
Ganz ehrlich: Für 220 Euro würde ich mich an Deiner Stelle nach guten gebrauchten originalen Kotflügeln umsehen,
die mit etwas Glück sogar in der passenden Farbe des Cabs lackiert sind.
Auf jeden Fall würdest Du mal einiges an Zeit einsparen,
denn das Anpassen von GFK Teilen ist häufig nicht gerade unproblematisch, weil die Passform oft nicht optimal ist.
Gruß Axel
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo